abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN bitte alphanumerisch und 8-stellig

Bitte passt die Pin zum Einloggen in der Webseite bzw App endlich der aktuellen Zeit an. Selbst Apple hat seit iOS9 eine sechstellige Pin als Mindestvorgabe, und sie darf alphanumerisch sein.

 

Eine fünfstellige Zahlenkombination entspricht längst nicht mehr der Höhe der Zeit.

11 Kommentare

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Autorität

Das Thema hatten wir öfteren (siehe hier und hier; Info von CB). Seit sehr langer Zeit ist man bei der PIN nicht auf Ziffern beschränkt. 


Aufsteiger
Auf der Webseite zur Änderung der Pin steht nur "5 stellig numerisch erlaubt" habe ich heute morgen noch gesehen

Autorität

Bei mir steht diese Info da: "Bitte wählen Sie für Ihre neue 5-stellige PIN ausschließlich Ziffern, Groß- oder Kleinbuchstaben. Bitte verwenden Sie keine Sonderzeichen und Umlaute".


Aufsteiger

Stimmt, da habe ich mich verlesen. Das ist gut. Dann wäre ich immer noch für 8-stellig, mindestens aber 6 Stellen.


Enthusiast

Mh. Greift die Consorsbank im Hintergrund auf Technik der Fiducia IT AG zurück? Da kenne ich das mit den 5-stelligen PINs auch. Dann müsste man etwas länger warten, wenn die Einschränkung extern bedingt ist…


Routinierter Autor

Ich  bin auch für eine erhöhung der Stellen. bei 5 Stellen ist es a) relativ unsicher und b) bei mehr Stellen kann man sich bessere Passwörter zusammenstellen.

 


Aufsteiger

Warum die Sicherheitsbedenken bei 5 Stellen? Durch Ausprobieren wird man auch eine nummerische 5-stellige PIN hinreichend sicher nicht erraten können, wenn nach 5 falschen Versuchen Schluss ist.

 

Und eine 5-stellige nummerische PIN ist genau so schwer/leicht durch Phishing, Key-Logger, Sniffing oder sonstwie ausgespäht wie ein 37-stelliges alphanummerisches Passwort mit Sonderzeichen.


Routinierter Autor

Ich finde eine mind. 8 stellige PIN allein schon für das merken des Passwortes besser. Bei 5 Stellen ist man sehr eingeschränkt. Bei mehr Stellen hat man mehr Möglichkeiten.

 

Mich persönlich nerven 5 stellige Pins richtig. 


Häufiger Besucher
Der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich liefert kostenlos detailierte Passwort-Prüfungen unter https://www.passwortcheck.ch Ein sechsstelliges Passwort kann den dort geforderten Schwellwert von >= 80 Punkten gerade eben erreichen, wenn neben Zahlen, Gross- und Kleinschreibung auch Umlaute und Sonderzeichen zugelassen sind - sonst nicht. Ein fünfstelliges Passwort kann diese Qualitätsanforderungen nicht erfüllen - auch mit Sonderzeichen nicht.