Auf der Seite der SMS-Services steht unter anderem folgendes:
[...] Bei der Rufnummer-Änderung ist folgendes zu beachten:
Eine Änderung Ihrer hinterlegten Rufnummer führt zur Deaktivierung Ihres mobilen TAN-Services (falls vorhanden). Der mobile TAN-Service muss neu aktiviert werden. Der Freischaltcode für den mobilen TAN-Service wird bei einer Änderung nicht automatisch per Post versandt. Bitte aktivieren Sie Ihren mobilen TAN-Service erneut und bestellen Sie den Freischaltcode. [...]
Klickt man dort auf "ändern" steht unten auf der Seite
[...] Information
Bitte beachten Sie, soweit Ihr mobiler TAN-Service aktiv ist, dass eine Änderung der hinterlegten Rufnummer dazu führt, dass bis zur erneuten Aktivierung des mobilen TAN-Services Online-Transaktionen nur mit dem TAN-Generator legitimiert werden können. [...]
In meinen Augen ist klar beschrieben, was man machen muss, um die Nummer für den Empfang einer mTAN zu ändern.
Dann habe ich das wohl überlesen. Es war wohl nicht rot hervorgehoben. Und wenn ich eine neue Handynummer eintippe und eine SMS mit TAN bekomme und dann die Nummer geändert worden ist, denke ich ja nicht an irgendwelche Hinternisse, die diese Änderung mitsichbringt.
Dass man noch extra den Brief auslösen muss, bedeutet wohl, dass sie davon ausgehen, dass es Leute gibt die ohne aktives Legitimationsverfahren mit den onlinebanking zufrieden sind....? 🙂 etwas KI ist doch schon nützlich.
Aber dennoch ist die Fehlermeldung: ich muss mich an den Kundendienst wenden auch etwas zu allgemein, zumal ich das Problem ja selber
vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag zur Rufnummernänderung beim M-TAN-Verfahren!
Im September 2019 wird es im Zuge der Umsetzung der europäischen Zahlungsverkehrsrichtlinie PSD2 zu einer Änderung bei den Legitimationsverfahren kommen. In diesem Zusammenhang wird auch die SMS-TAN ersetzt. Eine TAN erhalten Sie ab diesem Zeitpunkt via App.
Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie bereits hier nachlesen. Genauere Informationen folgen dann im Laufe der nächsten Wochen.
Das beschriebene Problem kann dann in diesem Zusammenhang nicht mehr auftreten. Deshalb wird es keine Änderung am bestehenden TAN-Verfahren mehr geben.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.