abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mini-Dispo

Hallo,

 

einige Banken bieten den Kunden an, auch ohne vorherige Beantragung oder gar Schufa-Prüfung, einen Mini-Dispo einzuräumen. Der liegt zumeist bei 50 Euro.

 

Sollte also eine Lastschrift abgebucht werden, durch deren Folgen das Konto ins Minus rutscht, sollte ein freiwilliger Dispo zumindest kurzfristig eingeräumt werden, solange das Minus nicht die 50 Euro überschreitet.

 

Die meisten Banken berechnen für diesen Mini-Dispo keine Zinsen ...... zumindest für einige Tage, in denen man Zeit hat, das Defizit wieder auszugleichen.

 

 

Eine Alternative, die nicht so "risikoreich" ist, wäre, Lastschriften zuzulassen (die ein Minus im Konto verursachen), solange der Kunde auf einem anderen Consorsbank-Konto in seinem Kontoverbund über ausreichend finanzielle Mittel verfügt, dieses Defizit (egal welcher Höhe) wieder auszugleichen.

Kommentare

Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Häufiger Besucher

Welche Banken sind das denn? Habe noch nie davon gehört, dass es in Deutschland ein Institut gibt, dass - auch bei kleinen und kurzfristigen Überziehungen - keinen Sollzins berechnet.


Aufsteiger

Die Commerzbank zB hat mehrfach eine Kontoüberziehung geduldet, obwohl ich gar keinen Dispo eingerichtet hatte.

Ebenso die Postbank, wo im Eröffnungsantrag drin stand, dass die Postbank freiwillige Mini-Dispos einräumt (aber ausdrücklich auch schreibt, dass sie keine Dispos einräumen muss)


Häufiger Besucher
Das sind aber aus meiner Sicht zwei verschiedene Dinge. Eine geduldete Überziehung ist kein Minidispo und sehr wahrscheinlich auch bei den von Ihnen genannten Instituten nicht umsonst zu haben. Lt Preisverzeichnis berechnet die CoBa je nach Kontotyp 14-16%. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie bei der CoBa ein Girokonto bekommen haben, ohne eine Schufaklausel zu unterschreiben. Das macht meines Wissens nach keine deutsche Bank mehr, es sei denn es handelt sich um ein "Konto für jedermann", für das dann aber im Regelfall Gebühren fällig sind und bei dem mit Sicherheit auch keine noch so kleine Überziehung geduldet wird. Nichts desto trotz wäre es natürlich eine schöne Sache, einen Gratis-Dispo von ein paar Euro zu bekommen, aber wahrscheinlich muss man sich dann auch bei der Consorsbank mal fragen, was man mit einem Giro ohne Gebühren, mit gratis Kreditkarte und gratis Geldabheben (kostet die Banken in Deutschland jeweils knapp 2,- EUR) überhaupt noch verdient...

Aufsteiger

Doch doch, bei der CoBa habe ich in den 5 Jahren, in denen ich jetzt schon Kunde bin, schon mehrfach mein Konto überzogen, aber noch nie einen einzigen Cent Zinsen bezahlt.

Es muss ja kein Gratis-Dispo sein, aber zumindest eine Jedermann-Überziehungsmöglichkeit (außer das Schufa-Ergebnis ist schlecht) iHv 50€, die man in den ersten zwei Tagen zinsfrei leiht, wären sehr praktisch.

 

Ich denke die CoCo (CoBa habe ich leider schon für die Commerzbank reserviert) hofft darauf, dass wir auch andere Produkte in Anspruch nehmen, wie zB Depot, Kredite usw.

Die laufenden Kosten wird die CoCo aber wahrscheinlich durch unser Bankguthaben wieder rein bekommen können.


Häufiger Besucher
Auch ich meinte damit die Commerzbank: https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/produkte/bezahlen/girokonten/girokonten.html Erstaunlich, wenn eine Bank die im Preisverzeichnis angegebenen Preise nicht auch berechnet.

Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @TLJ,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

 

Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass wir diesen nicht umsetzen können, da es sich um einen Einzelwunsch handelt. Zudem können sich bei einem entsprechend großen Kundenbestand auch mit kleinen Beträgen größere Ausfallsummen ergeben.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin