abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Menüleiste am Linken Rand

Hallo zusammen,

 

heutzutage hat fast jeder einen Monitor der mindestens 22 Zoll groß ist. Dadurch hat man sehr viel Platz Webseitendaten auf dem Bildschirm anzuzeigen. Auf der Webseiten der CB werdendie Menüpunkte am oberen Rand des Bildschirms einsortiert. Warum?!?!? Bei einem 24 Zoll Monitor bleibt dadurch sehr viel Platz am Linken Rand des Monitors, den man sehr gut ausnutzen könnte. Mich persönlich stört es sehr, dass ich immer wieder nach oben scrollen muss, damit ich einen neuen Link anklicken kann.

Deshalb mein Vorschlag diese Menüleiste am Linken Rand der Webseite anzubringen und diese Leiste immer im Vordergrund zu behalten. Hierdurch hat man den Vorteil das man nicht immer nach oben scrollen muss um an die Menüpunkte gelangen.

 

Mansur

Kommentare

Gelegentlicher Autor

Ich stimme zu, dass die Navigation auf der Website sich seit dem Update am 2. Juli deutlich verschlechtert hat.

 

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass im Bereich "Mein Konto und Depot" die Navigationsleiste vom linken Rand verschwunden ist und in das Menü oben integriert wurde. Nun ist die Navigation zumindest nicht mehr auf zig verschiedene Menüs verteilt, sondern ist oben in der Hauptnavigation an einem einzigen Ort zusammengefasst.

 

Dennoch stimme ich Mansur absolut zu, dass die Bedienung (besonders auf großen Monitoren) dadurch erschwert wurde, weil man zum Navigieren nun immer nach oben scrollen muss. Hier also mein erster Verbesserungsvorschlang: Wenn man die Seite herunterscrollt, sollte die Hauptnavigation stets am oberen Rand des Browserfensters sichtbar sein, sich also mit nach unten bewegen, sodass man nicht andauernd hochscrollen muss.

 

Außerdem habe ich zu bemängeln, dass seit dem Update am 2. Juli einige Menüpunkte aus dem Online-Banking verschwunden sind, sodass die entsprechenden Features nun deutlich schwerer zu erreichen sind als zuvor:

 

So fehlen am PC im Bereich "Mein Konto und Depot" die beiden Menüpunkte "Kontoübersicht" und "Auswertungen" (Finanzplaner). Wenn man mit der Maus oben über "Mein Konto und Depot" fährt, fehlen diese Menüpunkte. Seltsamerweise aber sind auf der mobilen Website die beiden Menüpunkte noch in der aufklappbaren Navigation oben vorhanden. Warum?!

 

Außerdem fehlt der Menüpunkt "Watchlist". Die Watchlist war früher auf der mobilen Website oben in der aufklappbaren Navigation im Bereich "Mein Konto und Depot" unter der Überschrift "Depot" erreichbar. Seit dem Update aber fehlt dieser Menüpunkt (sowohl auf der mobilen Website als auch am PC). Dadurch ist es nun extrem umständlich, die Watchlist mit dem Smartphone aufzurufen (am PC ist es kein Problem, da hier ja oben rechts ein entsprechender Button ist).

 

Das sind aber nicht die einzigen Inkonsistenzen zwischen PC-Website und mobiler Website. Auf dem Smartphone sind im Bereich "Mein Konto und Depot" die Menüpunkte "Sparen" und "Online-Archiv" zu finden. Am PC hingegen fehlt der Menüpunkt "Sparen". Das Online-Archiv ist am PC aus irgendeinem Grund ein Unterpunkt von "Verwaltung".

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist augenscheinlich, dass die Navigation im Online-Banking seit dem 2. Juli ein einzigen Chaos ist.

Also liebe Consorsbank: bitte entscheiden Sie sich für EINE Aufteilung der Menüpunkte im Bereich "Mein Konto und Depot" - möglichst ohne dabei einzelne Menüpunkte (wie die Watchlist) auszulassen oder zu vergessen - und wenden Sie diese Aufteilung dann SOWOHL auf der PC-Website ALS AUCH auf der mobilen Website an!


Regelmäßiger Autor

Hallo emiruyunku,

 

Wenn das Menü mit nach unten scrollt, dann ist das auch in Ordnung....mal sehen ob wir eine Änderungen erreichen können. 

 

mansur

 

 


Enthusiast
Meine Beobachtung: Monitore werden kleiner und nur wenige werden größer. Beweis: es werden immer mehr Klapprechner genutzt / gekauft und da sind und werden die Monitore klein. Wer verunstaltet schon sein Heim mit einem großen Monitor? Mein Vorschlag: einen festen Button am rechten oder linken unteren Rand, der einem mit einem Klick sofort wieder nach oben bringt.

Gelegentlicher Autor

@WilhelmTell So einen Button gibt es bereits (unten rechts).

Ich finde es aber trotzdem sehr umständlich, für die Navigation im Bereich "Mein Konto und Depot" jedes mal wieder ganz nach oben scrollen zu müssen.

Deshalb ja mein Vorschlag, die Navigationsleiste immer am oberen Rand anzuzeigen, auch wenn man runterscrollt.


Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Enthusiast

Hallo emiruyunka,

danke für Deinen Hinweis, habe es erst danach bemerkt, da er nicht permanent da ist.

Wie von mir geschrieben, gibt es auch den starken Trend zu kleineren Bildschirmen und da würde eine ständig mitwandernde Navigationsleiste die kleine Fläche ja noch zusätzlich verkleinern.

Ich kenne beides, am Arbeitsplatz steht ein 27" und für unterwegs und privat ist es ein 11" Bildschirm.


Gelegentlicher Autor

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, die Menüleiste beim Herunterscrollen auszublenden, aber sofort einzublenden, wenn man nur ein kleines Stück nach oben scrollt.

 

Ich empfehle hierzu mal einen kurzen Blick auf die Webiste dieses Mitbewerbers:

https://www.dkb.de/kundenservice/preise_bedingungen/

 

Beim Runterscrollen wird die Menüleiste oben ausgeblendet und nimmt keinen Platz weg. Wenn man wieder ein Stück hochscrollt, erscheint die Menüleiste sofort wieder, ohne dass man bis ganz nach oben scrollen muss.