vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 16.2. Darin fragen Sie nach dem Hintergrund der geschäftspolitischen Entscheidung, das HBCI-Banking mit einem TAN-Generator, aber nicht mit dem mobilen TAN-Verfahren zu unterstützen. Zur Zeit stehen keine Entwicklungsressourcen für diese Erweiterung zur Verfügung, da wir diese für andere Projekte verwenden.
Ich schätze, die Einführung einer mTAN per HBCI bedeutet einen Aufwand von maximal einer Woche für einen Entwickler, der fachlich versiert ist - zumal es mTAN ja bereits für die Website und die App gibt, die Funktion muss also nur erweitert werden. Ich habe selbst schon mit derartigen Datenprotokollen gearbeitet, es ist wirklich kein Hexenwerk.
So hier liegt also der Grund, weswegen ich meine Buchhaltungssoftware nicht mehr nutzen kann. Bin definitiv ernsthaft dabei, die Bank zu wechseln. Komme von der DAB und hatte vorher nur ein Traderkonto bei der Consors. Werde jetzt beide kündigen, wenn sich hier nichts ernsthaftes tut. Selbst die Sparkassen kriegen so etwas hin …
Auch für mich ist fehlende mTAN für Drittanbieter Banking Software ein dringendes Anliegen und Grund zur Überlegung, alle Konten zum Wettbeweb umzuziehen. Schade, da ich ansonsten zufrieden bin
Bei der DAB Bank hat das noch funktioniert, seit dem Kauf durch die Consorsbank/BNP nicht mehr. Das ist leider ein KO-Kriterium, ich suche mir jetzt eine andere Bank.
Auch ich komme von der DAB und habe dort mTAN über meine Banking Software genutzt. Da ich mehrere Bankverbindungen nutze, bin ich auf eine gemeinsame Plattform angewiesen und möchte nicht für einzelne Transaktionen ins Web-Banking wechseln.
Bei allem Verständnis für den Entwicklungsaufwand, die Implementierung ist auch eine Frage der Prioritäten.
Sollte sich hier nichts tun, werde ich das Girokonto bei Consors wohl schließen, leider.
Auch ich nutze eine separate Banksoftware mit der ich verschiedene Konten verwalte.
Ich hatte aber mir vorgenommen, den TAN Generator mal aktiv zu nutzen. Gerade heute stellte ich ein Riesenmanko fest. Ich hatte drei unterschiedliche Überweisungen an ein und das selbe Konto zu tätigen. Dadurch wurde mir zuerst immer die selbe TAN angezeigt. Die TAN wurde natürlich nur bei der ersten Überweisung akzeptiert. Bei der zweiten kam die Fehlermeldung, dass die TAN schon benutzt wurde. Ich musste also zwangsweise mehrere Minuten zwischen jeder Überweisung warten um jede ausführen zu können.
SO geht Bank heute bestimmt NICHT!!!
Also NOCH ein Grund mehr schnellstmöglich MTAN einzuführen. Sonst müsste ich glatt über einen neuen Wechsel (bin ja gerade hierher hingewechselt) nachdenken.
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