Jaja, der Markt regelt das. Stimmt halt nur halb. Was wie sauer Bier oder garnicht angeboten wird, wird vom Kunde natürlich auch nicht nachgefragt. Richtig ist: Ja, der Markt regelt, denn HBCI/FinTS anzubieten kostet Geld - und den Nutzen hat nur der Kunde, also warum sollte man das anbieten? Was nutzt es der Bank, wenn der Kunde *nicht* sein Smartphone mit x parallel laufenden SecureTAN Apps belasten muss? Was nutzt es der Bank, wenn der Kunde Dinge wie Umsätze abrufen oder Terminüberweisungen automatisieren kann? Was nutzt es der Bank, wenn der Kunde an *einer* Stelle mit einer (1) Anwendung seiner Wahl (also eben *nicht* unter Offenlegung aller seiner Konten im Cloud-Portal einer Bank), seine Konten im Griff behalten kann? Eben. Nichts. Wen interessieren schon *zufriedene* Kunden. Danke für diesen tollen, kundenorientieren Service. Nicht.
Mir wäre noch wichtig, dass beim Abrufen der Umsätze über HBCI oder FinTS auch Lastschriftdetails (wie etwa GläubigerID und Mandatsreferenz) abgerufen werden können!
Hallo liebe Community,
gerne möchten wir Ihnen zum Thema HBCI / FInTS / API / Zahlungsverkehrsprogramme ein Update geben:
Demnach sind hierzu aktuell (2022/2023) keine Anpassungen oder Erweiterungen geplant. Dem hierfür notwendigen Aufwand stehen weitere Themen entgegen, die von einer breiteren Anzahl von Kunden gewünscht und nachgefragt werden.
Sollte die Nachfrage diesbezüglich steigen, werden wir das Thema natürlich erneut auf den Prüfstand stellen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
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