abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Pay

Google Pay ist seit gestern in Deutschland verfügbar. Die App teilt mir jedoch bei dem Versuch meine Kreditkarte zu registrieren mit, dass der Dienst von meiner Bank nicht unterstützt wird.
Es wäre schön, wenn dies möglich wäre, damit die lästigen Karten in naher Zukunft endlich zusammen mit den Münzen zuhause liegen bleiben können.

Kommentare

Aufsteiger

Gibt es eigentlich schon eine öffentliche Stellungnahme von seitens der Consorsbank bezgl. dem Thema Google Pay und Mobile Payments?
Die Sparkassen haben ja immerhin mal eine eigene App angekündigt (aber auch nur nach Nachfrage).


Regelmäßiger Autor
Also richtig cool wäre es ja wenn nun endlich mal alle in Deutschland agierenden Banken Pay Direkt integrieren würden und man diesen Dienst um die NFC Bezahlfunktion aufbohren würde. Das wäre mal ein Ding. Europäischer Datenschutz. Aber nein, da holt man sich lieber die Konkurrenz aus Übersee ins Boot. Ich verstehe die deutsche Finanzwirtschaft nicht. Was ist daran so schwer, bestehende Lösungen zu integrieren und auszubauen. Aus meiner laienhaften Sicht wäre das mittelfristig eine gute Lösung eine europäische Infrastruktur aufzubauen anstatt sich von den USA und dem aktuell relativ labilen Präsidenten noch abhängiger zu machen als ohnehin schon. Und diesmal kann man den Nutzern nicht mal einen wirklichen Vorwurf machen. Wenn man so eine Funktion unbedingt will schlägt Google genau in die Kerbe. Ich brauche so etwas (im Moment) nicht, bin deshalb relativ entspannt. Auch was die zu erwartenden Datenschutzproblematik angeht (Doch, Google verschenkt sicher nichts, auch wenn sie aktuell Anderes beteuern). Aber eine Pay Direkt Lösung würde ich sogar aus Idealismus unterstützen. Aber dafür muss die europäische Finanzwirtschaft endlich mal aus der Hüfte kommen. Ich weiß, mein Post ändert absolut nichts. Aber immerhin kann ich später mit gutem Gewissen sagen: Ich habe es ja gleich gesagt aber auf mich hört ja niemand 😉

Regelmäßiger Autor

bitte umsetzten, die ausländischen Töchter bieten es auch an.

 

@SCHLUMPFINE777

Mit diesem deutschen Kleingeist hat die deutsche Kreditwirtschaft (und insbesondere die Sparkassen) schon Milliarden verbrannt für sinnfreie Inselösungen die Niemand wollte und nutzte (Geldkarte, Giropay, Girogogo, usw...).

kleiner Spoiler: wenn du deine Consorsbank Karten einsetzt werden laufen deine Daten doch eh über die amerikansichen VISA Systeme...

 

GPay kostet sie im Gegensatz zu ApplePay keine Provision und die Infrastruktur ist bei Kunden und Handel bereits verfügbar.

Wer es nicht brauch nutzt es eben einfach nicht und wird auch nicht mit einer Zwansregistrierung beglückt.

 


Regelmäßiger Autor
@Adler55 Ahhja, deutscher Kleingeist wenn man nicht alles krikitfrei anbetet was einem die USAmerikanischen Konzerne vorsetzen? Und weltoffen wenn alles an Google übergibt? Interessante Definition. Natürlich ist mir klar das hinter Visa kein europäisches Unternehmen steht. Aber es wird nicht zwangsläufig besser wenn ich auch noch Google dazwischen schalte. Oder? Mein Wunsch wäre einfach Unabhängigkeit von großen Techkonzernen. Nicht nur im Finanzsektor. Sondern grundsätzlich. Besteht bei dir der Wunsch nicht? Das wäre echt schade, aber bezeichnend.

Gelegentlicher Autor
@Adler55 ich halte auch nichts von deutschen Eigenlösungen, aber es besteht ein großer Unterschied zwischen Apple Pay und Google Pay. Auf dem iPhone sind Apps gezwungen Apple Pay für NFC-Zahlungen zu nutzen, auf Android kann das auch seit Jahren direkt ohne GPay umgesetzt werden. Insofern ist GPay völlig nutzlos. Man könnte NFC-Payments direkt in die Consorsbank App einbauen ohne Daten an Google zu übertragen genauso wie das andere Banken auch schon gemacht haben.

Regelmäßiger Autor
@andaci Zitat: "Man könnte NFC-Payments direkt in die Consorsbank App einbauen ohne Daten an Google zu übertragen genauso wie das andere Banken auch schon gemacht haben." Zitat Ende. So eine Lösung könnte ich mir auch gut vorstellen. Je weniger Unternehmen zwischengeschaltet werden um so besser ist das meiner Meinung. Aber ich denke auch das bleibt ein frommer Wunsch 😉

Häufiger Besucher
Meiner Meinung nach bringen Insellösungen nichts, so wie es die Sparkasse wiedermal brilliant vor macht. À la: "Wir bauen eine Konkurenz zu GPay, die dann lange auf sich warten lässt, nur von Sparkassen nutzbar ist und mit etwas Glück auch dann bei einigen Geschäften funktioniert." Warum muss jede Bank in Deutschland eigentlich immer ihr eigenes Süppchen kochen? Das ist ja genau der Grund (mMn), warum Mobile Payments hierzulande noch keine Verbreitung erfahren. Würden sich die Banken einfach mal zusammen setzen und eine gemeinsame Lösung schaffen, die - wie GPay - gescheit funktioniert, in vielen Geschäften einfach nutzbar und auch in anderen Ländern einsetzbar ist, würde ich es dankend annehmen und wahrscheinlich auch bevorzugen. Das gibt es aber nicht. Die Sparkassen entwickeln wieder mal was eigenes, die Deutsche Bank hat was eigenes, es gibt boon die sich darauf spezialisiert haben. Es kann einfach nicht klappen, wenn es 1000 einzelne Angebote gibt, die alle das ganze nicht vernünftig machen. Bisdahin bin ich bereit, meine Daten optional an Google zu senden.

Gelegentlicher Autor
@Flyingplacebo Natürlich macht die Sparkasse ihren eigenen Müll aber das heißt nicht, dass Google Pay die einzige alternative ist. Tatsächlich funktionieren solche NFC-Wallets wie Boon an jedem kontaktlos-Terminal auf der Welt und der Standart dafür heißt Visa/Mastercard contactless. Google Pay macht auch nichts anderes nur dass sie alle Daten mitlesen und ein gutes PR-Team haben. Es hat eh schon jede Bank ihre eigene App in die man NFC-Payments integrieren kann.

Häufiger Besucher

Google Pay wäre super!


Häufiger Besucher
@andaci Ja. Boom ist ja auch schon Mal ne gute Option (und bietet optional GPay) aber man muss sich wieder anmelden, und hat wieder was zusätzliches. (Ich weiß, bei GPay ist es ähnlich). Eine einfache Integration in das Konto / App wäre die optimalste Lösung.