abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Faires automatisches Umbuchen zwischen Konten

Für Verrechnungs- und evtl. sogar Girokonto, würde ich mir eine Automatik wünschen, die sich gegen Ende des Tages das jeweilige Saldo anschaut - unter sauberer Berücksichtigung der Wertstellungsdaten - und die dann eine automatische Umbuchung zum Tagesgeldkonto vornimmt. Also Plus auf dem Verrechnungskonto -> zum Tagesgeldkonto schieben, aber vor Allem auch Minus auf dem Verrechnungskonto -> vom Tagesgeldkonto ziehen.

 

Es sind zwar in der Regel nur Kleckerbeträge, die verlorengehen, wenn man einmal wieder die Wertstellung falsch betrachtet hat, oder wenn das Gehalt fünf Tage auf dem Girokonto gammelt statt auf dem Tagesgeldkonto Zinsen zu bringen - und Consors verdient an den Kleckerbeträgen sicher auch etwas - in Sachen Service wäre das aber eine Super Sache!

Kommentare

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Regelmäßiger Autor

Ja!

 

Noch besser wäre ein selbst (per Auswahl-Klicks) zu definierender Konto-Verbund.

 

Nebenbei versteh' ich nicht, wieso man ein Verrechnunskonto haben muss, wenn man auch ein Girokonto hat...?


Enthusiast

Erstmal würde ich es begrüßen wenn man sich selbst Regeln für automatische Aktionen erstellen kann, wobei dieser Anwendungsfall sich wohl besser dadurch lösen ließe, indem auch auf dem Girokonto die gleichen Zinsen wie beim Tagesgeldkonto gutgeschrieben würden.  Das ist aber bei praktisch keiner Bank der Fall, eben weil es eine - wenn auch heutzutage eher geringe - Einnahmequelle ist. Und wegen eines einstelligen Centbetrages im Monat so einen Aufwand machen und sich die Konten mit Buchungsposten fürs ständige Hin- und Herüberweisen zuspammen, das finde ich ein bischen sehr pfennigfuchserhaft.


Moderator
Status geändert in: Duplikat

Hallo bof,  

                                                                                                                            

herzlichen Dank für Ihre Idee!

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bereits eine sehr ähnliche (bzw. gleiche) Idee von einem anderen Community Mitglied vorgeschlagen wurde. Daher mussten wir Ihre Idee als Duplikat markieren. Sie können die ursprüngliche Idee hier einsehen. Außerdem können Sie über die Idee abstimmen oder Kommentare hinterlassen.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!


Viele Grüße aus Nürnberg

Diana

Community Moderator