ich hätte einen Vorschlag für das leidige Thema zu automatischem Auto-Logout.
Man hat nicht mal die Zeit sich einen Kaffee zu holen, oder kurz auf die Toilette zu gehen, oder kurz auf einer anderen Seite Informationen einzuholen. Kehrt man zurück zu Consors Seiten - sind die Inhalte weg. Ganze Arbeit, um bestimmte Seiten aufzumachen um Informationen zu lesen - weg. Katastrophe. In jedem normalen Unternehmen wäre dies als Arbeitsvernichtungsmaschine schon längst abgeschaltet.
Bitte loggen Sie die User aus, wie Sie es machen, ABER lassen Sie die Inhalte der Seiten noch da. Nichts "vernichten".
Dadurch haben Sie Ihre Vorgaben erfüllt (weil alle nachfolgende Klicks z.B. auf https://www.consorsbank.de/web/System/Ausloggen?auto=true umgeleitet werden). Jedoch ist meine Arbeit als User nicht vernichtet worden und ich kann weiter arbeiten.
Es freut mich Ihnen heute mitteilen zu können, dass dieser zwischenzeitlich umgesetzt wurde.
Das ist neu:
Bisher wurden alle Kunden nach 5 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt. Nach 4 Minuten erhalten Kunden einen Hinweis, um den Login zu verlängern.
Der 5 Minuten Logout ist gemäß PSD2-Richtlinie für alle Seiten mit Zahlungsverkehrstransaktionen zwingend notwendig. Die Richtlinie gilt seit dem 14.09.2019 verbindlich für alle Banken in der EU. Seit dem 9. September 2019 gibt es daher den automatischen Logout auch bei uns.
Aus technischen Gründen war bei uns eine Unterscheidung von Seiten im eingeloggten Bereich nach zahlungsverkehrsrelevant und nicht-zahlungsverkehrsrelevant bisher nicht möglich.
Zukünftig werden wir den 5 Minuten Logout unserer Website so steuern, dass er nur auf PSD2 relevanten Seiten erfolgt. Auf allen anderen Seiten, wie zum Beispiel auf Seiten zum Ordern von Wertpapieren oder der Community, wird der Logout nach 30 Minuten erfolgen.
Als PSD2 relevante Inhalte auf einer Website gelten:
Zahlungsauslösende Funktionen (beispielsweise Überweisung oder Lastschrift)
Einsicht in die Zahlungsdetails (transferierter Betrag, Zahlungsdatum, Empfänger etc. - Kontostand allein betrachtet fällt nicht darunter)
Kontoumsätze, die eingesehen werden können und länger als 90 Tage zurück liegen
Viele Grüße
CB_Evelin Community-Moderatorin
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.