abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisches Sparen durch Aufrunden

Bei jeder Kartenzahlung könnte die Differenz zum nächsten ganzen Euro auf ein dafür zugewiesenes Tagesgeldkonto überwiesen werden. Optional könnte man den Schritt auch um einen zusätzlichen Euro (+1, +2, +5 …) erhöhen.

 

Nett wäre es, wenn man statt eines Kontos für das Sparen ein Sparziel definiert. Der Rundungsbetrag würde dann nicht auf Konto „123456“ landen sondern zum Beispiel auf dem Konto „Fahrrad“ und man könnte mitverfolen, wie viel Prozent seines Sparziels man schon erreicht hat.

 

Zusätzlich gibt es eine automatische Sicherung gegen Überzieung des Girokontos: Wenn auf dem Girokonto der Saldo nicht mehr ausreicht, wird automatisch zur Deckung des Kontos auf dieses automatisierte Sparkonto zurückgegriffen. So wird vermieden, dass durch das automatische Sparen Überziehungszinsen auf dem Girokonto entstehen.

Kommentare

Aufsteiger
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Häufiger Besucher

Das empfinde ich als einen sehr sinnvollen Vorschlag, frei nach "Kleinvieh macht auch Mist".

Jeder staunt sicher, was mit so einem kleinen Beitrag jeden Monat doch zusammen kommen kann. Die Sparmotivation kommt sicher mit jedem kleinen Schritt, oder doch auch der Ehrgeiz.


Neu hier!

Ich finde auch das es eine hervorragende Idee ist. So Spart man Geld zusammen, ohne das man es wirklich merkt. Das regt sicher die Motivation an.


Gelegentlicher Autor

Das ist wirklich mal eine innovative Idee, die die "normale" Bank von der innovativen Bank unterscheiden würde, genau solche kleinen Tools sind es, die viele Bankkunden heute suchen, sich deshalb mit dem neuen Selbstverständnis der Consorsbank identifizieren konnten und gewechselt sind (trifft auf mich zu).

 

Genau solche Dinge muss Consors liefern, wenn sie Ihren Worten Taten folgen lassen will!


Häufiger Besucher

Finde ich einen Super Vorschlag! Schnell her damit!


Regelmäßiger Besucher
Daran sollte dringend gearbeitet werden. Eine sinnvolle Sache.

Häufiger Besucher

Hallo Consors-Team. Ist hier etwas geplant? Die meisten anderen Banken bieten dieses Feature inzwischen an.


Moderator

Hallo @frankbernhard,

 

vielen Dank für Ihre Idee zum Thema „Automatisches Sparen durch Aufrunden“ und Ihre Geduld!

 

Die verantwortliche Abteilung hat uns signalisiert, dass Sie Ihre Idee sehr interessant findet und diese gerne hinsichtlich Umsetzbarkeit prüft. 

 

Gerne halten wir Sie an dieser Stelle über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

 

CB_Stephanie
Community-Moderatorin


Moderator
Status geändert in: Idee in Prüfung
 

Häufiger Besucher

Eine Mega Idee!

Vielen Dank @frankbernhard!!!

 

Hoffentlich dauert die Umsetzung nicht all zu lang.