Beim Anlegen sowie Ändern von Überweisungsvorlagen ist es sehr zeitraubend, dass jeder Vorgang eine TAN-Abfrage verursacht.
Szenario: Neu eingerichtetes Girokonto, es sollen z.B. mehr als 10 Vorlagen angelegt werden, somit wird der Handling-Aufwand mit den ständigen TAN-Abfragen relativ groß.
Dies stört besonders, wenn man die Vorlagen nachträglich nochmal "kurz" (z.B. wg. der Sortierung) umbenennen möchte.
Die wiederkehrende TAN-Abfrage an der Stelle wird als unnötig erachtet, da zu der Zeit ja keine Überweisung getätigt wird, sondern nur ein Template angelegt wird.
Lösungsvorschlag
TAN-Abfrage an dieser Stelle entfernen. Eine Verwaltung der Vorlagen wäre ohne diese Abfrage deutlich angenehmer und zügiger möglich.
Alternativvorschlag, falls die Sicherheitsgründe hier überwiegen:
Realisierung per Session-TAN; (einmal authentifizieren, danach können alle Templates angepasst werden).