Hallo,
ich habe ein großes Problem mit der Darstellung von Buchungssaldo und dem tatsächlich verfügbaren Betrag. Warum kann man dies nicht wie bei anderen Banken auch darstellen, was tatsächlich auf meinem Konto passiert. Ich sehe derzeit z. B. Guthaben x auf meinem Konto, möchte teilweise darüber verfügen via EC-Kartenzahlung - geht aber nicht! Abbruch mit Code 13, was soviel bedeutet wie: Kein Geld auf dem Konto! Ich weiss aber beim besten Willen nicht, wer da im Hintergrund womöglich irgendwas zur Lastschrift eingereicht hat und kann mir also nicht erklären, warum ich nicht über meinen Guthabenbetrag verfügen kann. Bei meiner alten Bank konnte ich das wunderbar sehen... jede eingereichte Lastschrift + geplantes Wertstellungsdatum... So war alles klar. Die Darstellung von CC ist schlecht und kontraproduktiv. Das wäre echt mal eine Anpassung an die Neuzeit wert.
mana0705
Hallo @mana0705 ,
bei den Umsätzen ist das obere Datum immer das Buchungsdatum, also wann z.B. das Wertpapier ge-/verkauft wurde. Das untere Datum ist das Valuta, also wann Du über das Geld verfügen kannst. Klar kann man noch kein Geld verschieben, das noch nicht Valuta erreicht hat.
Kauft bzw. verkauft man Wertpapiere ist das meiner Meinung nach nicht so tragisch, da das Valute ja jeweils einen Handelstag später ist (ausgenommen man verkauft einen Fond über die Fondgesellschaft und kauft direkt Aktien).
Wie sich das beim Girokonto bzw. bei Lastschriften/Abbuchungen von extern verhält kann ich nicht sagen, da ich den Kontoverbund hier nur zum Traden verwende.
Viele Grüße
immermalanders
Hallo,
danke für die Antwort. Mir geht es allerdings nicht um Wertpapiergeschäfte, sondern rein um eine Girokontonutzung im klassischen Sinne: Zahlungseingang - Zahlungsausgang. Ich kann leider definitiv nicht über das Guthaben verfügen - es geht nicht, wir haben es nochmals probiert - , weil irgendeine oder mehrere Buchung/en offenstichtlich im Hintergrund angemeldet ist/ sind, die ich aber ja leider nicht sehe. Und darum geht es mir: Warum kann man nicht alle Kontobewegungen, egal ob tatsächlich bereits gebucht oder nur angemeldet zur Buchung am Tag xy darstellen (ist ja dank Sepa so, dass man dies bereits im Vorfeld ersehen kann)? Kann ja technisch nicht das Problem sein, weil es ja bei anderen Banken auch so dargestellt werden kann.
Danke trotzdem
mana0705
Hallo @mana0705,
wir würden Sie bitten, sich mit Ihrer Frage direkt an Ihr persönliches Betreuungsteam zu wenden. Als Community Moderatoren können wir leider nicht auf kontobezogene Daten Zugreifen. Die Kollegen klären den Fall aber gerne mit Ihnen.
Viele Grüße,
Sonja
Community Moderator
Hallo,
ich möchte gar keine kontobezogenen Details. Eher möchte ich anregen, die Darstellung des Kontostandes und der Umsatzanzeige anzupassen, damit Kunde sieht, was wirklich auf seinem Konto "gespielt" wird und nicht irgendeinen Stand, der garnicht (mehr) der Realität entspricht. Es muss doch möglich sein, bei der Kontodarstellung auch die vorangemeldeten Buchungen/ Posten darzustellen, so dass Kunde weiss, was und was wann in naher Zeit kommt. Technisch sicherlich kein Problem, da es bei anderen Bankprogrammen von anderen Banken (auch diese, die nicht erst einen Relaunch hinter sich haben) ja auch möglich ist. Alles andere wäre höchstunmodern und ein großer Schritt eher in Richtung Vergangenheit statt Zukunft.
Mfg
mana0705
Hallo @mana0705,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Gerne habe ich Ihr Anliegen an die verantwortliche Abteilung zur Prüfung weitergegeben.
Wir halten Sie bzgl. weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.
Herzliche Grüße,
Sonja
Community Moderator
Hallo @mana0705
im System von GAD (wird genutzt von Volksbanken, Raifeisenbanken, Spardabanken und einer Reihe kleinerer Privatbanken) wird der "verfügbare Betrag" tatsächlich in Echtzeit angezeigt, das heisst für diesen Betrag könnte man jetzt im Laden einkaufen oder Geld abheben.
Unabhängig davon gibt es dort den Bereich "angekündigte Lastschriften" wo man Lastschriften deren Buchungsdatum in der Zukunft liegen bereits sehen kann.
Kartenzahlungen (mit Pin-Eingabe) und Abhebungen am Geldautomat senken sofort den verfügbaren Betrag, sind aber keine SEPA-Lastschriften und tauchen deshalb dort auch nicht auf. Angekündigte Lastschriften senken den "verfügbaren Betrag" zunächst noch nicht, es ist also zumindestens im GAD-System möglich das Geld einer angekündigten Lastschrift noch am Geldautomat wegzuziehen sodass die Lastschrift dann später mangels Deckung zurückgebucht wird.
Ich kann dem aber zustimmen, das beide Funktionen sehr sinnvoll, ich würde sogar sagen für das Girokonto eine moderne Onlinebank selbstverständlich sein sollen.
Hallo @ClaasRo,
Ihren Wunsch kann ich absolut nachvollziehen.
Leider kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch kein konkretes Feedback dazu liefern.
Sie könnten Ihren Vorschlag allerdings sehr gerne in den Bereich Ideen aufnehmen.
Hier haben andere Mitglieder die Möglichkeit für die Idee zu voten, sie zu kommentieren und diskutieren. Außerdem halten wir Sie in regelmäßigen Zeitabständen automatisch über Statusänderungen auf dem Laufenden.
Beste Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator