abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweites Gemeinschaftskonto für Photovoltaikanlage

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2019

Hallo,

meine Frau und ich haben jeder ein eigenes Girokonto bei der Consorsbank und auch ein Gemeinschaftskonto. Früher hatte jeder sein eigenes Konto, mittlerweile geht das Gehalt nur noch auf dem Gemeinschaftskonto ein. Ich brauche mein eigenes Girokonto höchstens noch für das Depot und wenn man mal Weihnachtsgeschenke bestellt und der andere das nicht mitkriegen soll.

Nun möchten wir eine Photovoltaikanlage installieren. Wir werden Vergütungen vom Netzbetreiber erhalten, selber Steuern auf erzeugte und verbrauchte Energie bezahlen müssen. Ich möchte all diese Kontobewegungen nicht mit unseren regulären Konten vermengen und möchte dafür ein eigenes, separates Konto nutzen. 

Können wir für die Solaranlage ein weiteres Gemeinschaftskonto bekommen?

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 739
Registriert: 06.06.2016

@qerq4gt56   nachdem bisher niemand geantwortet hat, kann dir wohl niemand aus der Community diese Frage beantworten. Vermutlich kann dir da nur Cosors selbst eine Antwort geben. Auch die AGB oder die FAQ sind da vielleicht hilfreich??
Aus meinem dunklen Restwissen meine ich noch hervorkramen zu können, dass hier gar keine "Firmen-/Geschäftskonten" möglich sind?!?!

Dein Betrieb einer PV-Anlage dürfte aber, so wie du es beschreibst, eine "gewerbliche" Tätigkeit sein, auch wenn es nur im Rahmen der Kleinunternehmerregelung ist.

 

Deinen Wunsch nach einen "Extrakonto" kann ich grundsätzlich verstehen, vereinfacht zumindest theoretisch die Abläufe. Ich weiß nicht, wie groß deine Anlage ist, wieviel du selber nutzen kannst/willst  und ob du noch einen Speicher dranhängen hast.
Vermutlich fällst du aber irgendwann mangels Masse aus der Vorsteueranmeldung. Darüberhinaus kann es dir passieren (vor allem wenn du einen Speicher hast), dass dir das Finanzamt Liebhaberei unterstellt und du in der Beziehung komplett draußen bist. Deine einzigen Buchungen sind dann die Abschläge deines Versorgers und das Plus oder Minus bei der Jahresabrechung. Dein "normaler" Abschlag für den Strom geht doch eh über dein reguläres Girokonto.

 

Da die Gestaltungsmöglcihkeiten natürlich sehr individuell sind, musst du das für dich Beste rausfinden. Es sollten jedoch Aufwand und Ertrag in einer sinnvollen Relations stehen.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2017

Mach doch eifnach ein zweites Gemeinschaftskonto auf? Was soll schon passieren.

Ist halt zum Sparen da ... kann dir doch bei den paar monatlichen Buchungen sicher keiner ein "Firmenkonto" unterstellen. Und falls doch schaust du dich halt dann um.

Bei den Firmenkonten ist ja meistens die Annahme der Bank dass die Firma zig Buchungen im Jahr durchführt, oft telefonischen Support benötigen, Auslandsüberweisungen & Fremdwährungsgeschäfte tätigt usw. Das lass sie sich dann halt gut bezahlen (zahlt ja ne Firma)...

 

 

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1095
Registriert: 05.10.2021

Hallo @qerq4gt5,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe Ihre Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und melde mich hier wieder bei Ihnen zurück, sobald mir eine Antwort vorliegt.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 21.08.2017

Hallo @qerq4gt5,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Grundsätzlich können maximal zwei Girokonten pro Kunde eröffnet werden. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich hier um Einzel- oder Gemeinschaftskonten handelt.

 

In Ihrem Fall heißt das, da Sie und Ihre Frau jeder ein Einzelkonto und das Gemeinschaftskonto haben, kann online keine neues Girokonto eröffnet werden. Das Gemeinschaftskonto zählt für jeden Kontoinhaber einmal.
Ein weiteres Girokonto kann nur in Ausnahmefällen und nach einer manuellen Prüfung eröffnet werden. Dazu melden Sie sich bitte bei meinen Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung. Diese erreichen Sie montags bis sonntags in der Zeit von 7:30 Uhr bis 22:00 Uhr unter der Rufnummer 0911 369 3000.

 

Liebe Grüße

 

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 739
Registriert: 06.06.2016

@qerq4gt56   dann drück ich dir/euch mal die Daumen. Hört sich ja grundsätzlich nicht schlecht an.

0 Likes
Antworten