Hallo,
kann die Consorskonten nicht mehr mit Starmoney abrufen.
Fehler: Zertifikat ungültig
Vor Ostern ging es noch
Gibt es eine Lösung?
Gruß
Frank
bei mir gleiches Problem. Habe zeitgleich bei Starmoney ein Ticket aufgemacht.
SSL-Zertifikate, die die Verbindungen absichern, sind normalerweise 12 Monate gültig. Sind sie länger gültig, werden sie einigen Jahren nach spätestens alle 12 Monate ausgetauscht, damit die Verbindung sicher bleibt. Das SSL-Zertifikat für www.consorsbank.de wurde am 06.04.2023 ausgestellt und ist 12 Monate gültig. Somit wird die Software spätestens am 06.04.2024 wieder Probleme mit dem dann neu ausgestellten Zertifikat haben. Das SSL-Zertifikat für die HBCI-Schnittstelle ist noch bis zum 21.06.2023 gültig. Somit könnte es sein, dass zu diesem Datum ein Abruf der Daten nicht mehr korrekt funktioniert, wenn die HBCI-Software das neue SSL-Zertifikat noch nicht kennt. Bei mancher Software muss das neue Zertifikat vom Hersteller hinterlegt werden, damit eine sichere Verbindung aufgebaut werden kann. Solange der Hersteller kein entsprechendes Update veröffentlicht, wird immer wieder Probleme geben, wenn das Zertifikat erneuert werden muss.
Hallo liebe Community,
vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten und den Austausch untereinander.
Zwischenzeitlich wurde das HBCI Problem gelöst und es sollte allen Nutzern wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
Also, bei mir funktioniert es seit Ostern nach wie vor nicht. Ich kann mit der COLLMEX HBCI keine Synchronisation durchführen. Bekomme immer den Fehler "Es konnte keine Verbindung zum Bankrechner aufgebaut werden. Probieren Sie es später noch einmal." Vor Ostern lief es immer einwandfrei.
Wenn ich über SSL.DE das Zertifikat für https://brokerage-hbci.consors.de/ prüfe, kommt eine Fehlermeldung. Hingegen ein Check z.B. von https://fints.deutsche-bank.de läuft problemlos. Also, liebe Consors-Leute, da ist garnichts mit HBCI-Problem gelöst!!
Laut der Seite "diesem Beitrag" lautet die Adresse für HBCI "https://brokerage-hbci.consorsbank.de/hbci" und diese Adresse gibt es schon seit Ende 2014. Solange man die Adresse für HBCI nicht aktualisiert, wird die Kommunikation nicht funktionieren.
@immermalandersEin Zertifikat wird für eine Domain oder Subdomain (ggf. Wildcard-Zertifkat) ausgestellt, nicht für die Unterseite /hbci. Defakto ist selbstverständlich https://brokerage-hbci.consors.de/hbci in der Software hinterlegt ;-). Zur Zertifkatsprüfung muss aber mindestens der Server der Sub-Domain erreichbar sein, ist er aber nicht.
In 2002 wurde der Name von Consors nach "Cortal Consors" geändert und die Webseite (+ HBCI) waren unter der entsprechenden Domain erreichbar. Ende 2014 wurde der Name in "Consorsbank" geändert. Seit der Namensänderung wird die Domain consorsbank.de für die Webseite und auch HBCI genutzt. Wenn du in deiner Software die Adresse auf https://brokerage-hbci.consorsbank.de/hbci änderst, sollte auch eine Verbindung klappen.
@immermalandersDanke für den Hinweis. Dennoch seltsam, dass es bis 06.04.2023 mit der alten URL geklappt hat, die ich zuletzt 2019 erfolgreich synchronisiert habe. Im Zuge des Zertifkatsablauf und der Wartungsarbeiten am Osterwochenende wurde vermutlich seitens Consors etwas geändert. Die neue URL funktioniert. Ich frage mich nur, warum sowas nicht kommuniziert wird.