abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaklose Transaktionen überschritten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2020

Hallo,

mir ist vor kurzem zum zweitenmal passiert, dass ich mit meiner Visa-Debit Karte an einer E-Auto-Ladestation nicht bezahlen konnte. Als Fehler wurde angezeigt "Autorisierung nicht erfolgreich! Kontaklose Transaktionen überschritten oder Karte nicht freigeschaltet."

Die Karte ist definitv freigeschaltet, da das normalerweise funktioniert (und auch beim letzten mal wieder geklappt hat).

Mir ist aber kein Limit für die Anzahl bewusst und ich bezweifle, dass es so niedrig ist, dass ich es mit meiner einstelligen Anzahl von solchen Bezahlvorgängen überschritten haben könnte.

Könnten Sie mir den Hintergrund dieser Meldung nennen, und auch was ich tun kann, um diesen Fehler zu vermeiden?

Vielen Dank schon jetzt,

Gromo

0 Likes
2 Antworten 2

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 25.07.2021

Moin,

 

das kontaktlose Bezahlen ist entweder auf fünf kontaktlose Zahlungen ohne PIN (max. 50 Euro pro Vorgang) hintereinander begrenzt oder oder wenn bei mehreren Zahlungen ohne Pin die Grenze von 150 Euro erreicht wurde. Die Lösung ist, zwischendurch bei einem Bezahlvorgang einfach mal die Karte wieder in ein Terminal stecken und die PIN eingeben, oder die Visa Debitkarte zu Apple Pay oder Google Pay hinzufügen und damit Kontaktlos via Smartphone bezahlen.

 

https://www.test.de/Kontaktlos-bezahlen-per-Funk-mit-Karte-zahlen-so-funktionierts-5082480-0/#:~:tex....

 

https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Kontaktloses-Bezahlen (bis zum Ende scrollen: siehe "Häufig gestellte Fragen")

 

PS: Das ganze Verfahren ist in der PSD 2 Richtline geregelt: https://www.ccv.eu/de/psd2-am-pos/ 

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2020

@SaschaHRO 

Danke schön, das hilft schonmal weiter. Allerdings eine Anmerkung zu:

"Die Lösung ist, [...] oder die Visa Debitkarte zu Apple Pay oder Google Pay hinzufügen und damit Kontaktlos via Smartphone bezahlen."

Ich nutze praktisch immer das Smartphone mit Apple Pay, dabei trat das Problem auf. Das scheint also leider nicht unbedingt eine sichere Lösung zu sein...

Aber wie gesagt, vielen Dank für den Hinweis, damit lässt sich das Problem in Zukunft vermutlich vermeiden.

0 Likes
Antworten