abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir verlieren Wohnung wegen nicht durchgeführter Überweisung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017

Hallo zusammen,

 

ich warte mit meiner Frau seit zwei Wochen auf die Durchführung einer Überweisung.

 

Wir wollten uns nach 40 Jahren harter Arbeit eine Wohnung in Polen kaufen und dort unseren Ruhestand verbringen.

 

Am 01.06 haben wir das Geld an den Besitzer überwiesen. Bis heute (14.06) ist das Geld beim Besitzer nicht angekommen.

 

Der Nachforschungsantrag dauert im schlimmsten Fall bis zu 10 Tage oder länger.

 

Wir wissen nicht weiter. Meine Frau hat Multiple Sklerose, ich hatte vor vielen Jahren einen Herzinfarkt. Uns nimmt die ganze Sache gesundheitlich stark mit.

 

Die Consorsbank hält uns nur hin. Bitte, wenn ihr eine Idee habt. Danke.

 

Vielen Dank

Johann

6 Antworten 6

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016


Hallo @JohannH,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Ich kann Ihren Ärger nachvollziehen. Leider können wir in der Community als Moderatoren keinerlei Informationen über individuelle Angelegenheiten geben.

Deshalb möchte ich Sie bitten, sich gerne an Ihr persönliches Betreuungsteam zu wenden. Die Kollegen helfen Ihnen gerne weiter.

Viele Grüße
Christina
Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017

Wir sind nicht verärgert, sondern enttäuscht.

 

Man sollte sich im Klaren sein, dass die Consorsbank nur ein Unternehmenskonstrukt für die Endkunden ist. Überweisungen laufen über die BNP Paribas. Consorsbank-Mitarbeiter haben keine Möglichkeiten, Informationen über den weiterführenden Status einer Überweisung bei der BNP Paribas zu bekommen. Aussage eines Mitarbeiters der Consorsbank "Ich kann doch nicht nach Frankreich (zur BNP Paribas) anrufen".

 

Die einzige Möglichkeit ist ein Nachforschungsantrag (Kosten 9,95€). Dieser wird an die BNP Paribas gesendet. Die Antworten kommen laut Aussage eines Mitarbeiters jedoch alle 10 Tage gesammelt. Im schlimmsten Fall wartet man 10 Tage! auf eine Antwort, ohne das etwas unternommen wurde.

 

Unserer Fall wird leider morgen wohl mit einer Klage vor Gericht weitergeführt. Das hätte man vermeiden können.

 


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@JohannH, wie viele Tage vorher wurde denn der Geldtransfer bei der Bundsbank gemeldet? Oder ist die Transaktion von der Meldung befreit?


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017
Danke für die Frage 🙂

Wir machen zum ersten Mal in unserem Leben eine so große Überweisung. Wir haben gelesen, dass die Meldung bis zum 7. Kalendertag des auf die Zahlung oder Leistung folgenden Monats erfolgen soll.

Zudem gibt es kein direkten Austausch mit der Bundesbank. Warum sollte dann die BNP Paribas die Überweisung nicht durchführen?

Das Geld ist nachweislich bei der BNP in Frankreich. Wir haben laut Consorsbank keinen Fehler gemacht.

Außer, dass wir vertraut haben, dass die Consorsbank eine Überweisung durchführen kann oder uns über Probleme informiert 😞
0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @JohannH,

es tut mir sehr leid, dass Sie diese Erfahrungen gemacht haben und hoffe, dass wir Ihr Vertrauen zukünftig zurückgewinnen.

Freundliche Grüße an Sie und Ihre Frau

CB_Petra
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@JohannH, man sollte beachten, dass SWIFT Überweisungen genrell länger dauern. In einer Aufstellung habe ich gesehen, dass eine SWIFT Überweisung nach Polen bei anderen Instituten normalerweise zwischen 2 und 5 Bankarbeitstage dauert. Am 10.06. waren 5 Bankarbeitstag vergangen, bzw. 6 je nachdem ob die Überweisung ab 01.06. vor oder nach dem Annahmeschluss eingegangen ist. 

 

0 Likes
Antworten