abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum kann mein Konto gegen Abbuchungen ins Ausland nicht geschützt werden

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2018

Wie man der Presse und diversen Berichten entnehmen kann können von Konto unberechtigt Abbuchungen erfolgen. Diese können natürlich wieder zurückgefordert werden. Sollten die Abbuchung allerdings ins Ausland geflossen sein stellt sich die Lage komplizierter da. Dort ist oft der Kontoinhaber nicht zu ermitteln (Schwellenländer) oder das Konto des Einziehenden existiert nicht mehr. Ein Rückforderung des Geldes wird somit fast unmöglich.

 

Daher lasse ich bei meinen Konten die Auslandsüberweisung sperren. Die sollte nach Einführung der IBAN möglich sein. Es müssen nur alle Kontonummern die nicht mit DE beginnen gesperrt werden.

 

Da dies bei anderen Banken möglich ist gehe ich davon aus das die Consorsbank hier einen Weg findet.

0 Likes
5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 31
Registriert: 24.09.2018

Hallo @Merkur26,

vielen Dank für Ihre konstruktive Idee und dass Sie diese bereits in unserem Ideen Bereich eingetragen haben.

Natürlich sind wir stehts bemüht, das Onlinebanking so sicher wie möglich zu gestalten. Hierfür stehen wir mit unserem Sicherheitsversprechen: 
https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Sicherheit#Sicherheitsversprechen

Zudem zählen wir auch auf Sie. Auf der folgenden Seite haben wir verschiedene Sicherheitsmechanismen aufgezählt, wie Sie Ihre Kontoverbindung zusätzlich schützen können: 
https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Sicherheit#Online-Sicherheit

Wir wünschen Ihnen ein angenehmen Tag.

CB_Bianca
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2014
Ist die Sperrung von Auslandsüberweisungen denn jetzt möglich?
0 Likes

Moderator
Beiträge: 471
Registriert: 23.05.2018

Hallo @Hawest,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag zum Thema "Warum kann mein Konto gegen Abbuchungen ins Ausland nicht geschützt werden"

 

Da uns zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht alle Informationen vorliegen, haben wir Ihre Anfrage zur weiteren Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

CB_Stephan
Community-Moderator

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 598
Registriert: 17.09.2015

Hallo @Hawest,

 

wie versprochen, melden wir uns nun wieder bei Ihnen zurück.

Eine Sperre von Auslandsüberweisungen ist bei der Consorsbank weiterhin nicht möglich.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis

 

Beste Grüße

 

CB_Kai

 

Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2014

Hallo CB_Kai,

 

diese Nachricht ist für mich nicht zufriedenstellend.

 

Bereits 2018 hat man diese konstruktive Idee in den Ideen-Bereich aufgenommen.

 

Bereits 2018 hat man hier betont, daß Consorsbank stets bemüht ist das Onlinebanking

so sicher wie möglich zu gestalten.

 

Und man kriegt diese einfache Umsetzung nicht programmiert?

 

Consorsbank wirbt doch mit dem Sicherheitsversprechen und kann diese einfache Sicherheitsmaßnahme

innerhalb bald 6 Jahren nicht umsetzen.  (Bei einer anderen Bank genügt ein X).

0 Likes
Antworten