Wie man der Presse und diversen Berichten entnehmen kann können von Konto unberechtigt Abbuchungen erfolgen. Diese können natürlich wieder zurückgefordert werden. Sollten die Abbuchung allerdings ins Ausland geflossen sein stellt sich die Lage komplizierter da. Dort ist oft der Kontoinhaber nicht zu ermitteln (Schwellenländer) oder das Konto des Einziehenden existiert nicht mehr. Ein Rückforderung des Geldes wird somit fast unmöglich.
Daher lasse ich bei meinen Konten die Auslandsüberweisung sperren. Die sollte nach Einführung der IBAN möglich sein. Es müssen nur alle Kontonummern die nicht mit DE beginnen gesperrt werden.
Da dies bei anderen Banken möglich ist gehe ich davon aus das die Consorsbank hier einen Weg findet.
Hallo @Merkur26,
vielen Dank für Ihre konstruktive Idee und dass Sie diese bereits in unserem Ideen Bereich eingetragen haben.
Natürlich sind wir stehts bemüht, das Onlinebanking so sicher wie möglich zu gestalten. Hierfür stehen wir mit unserem Sicherheitsversprechen:
https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Sicherheit#Sicherheitsversprechen
Zudem zählen wir auch auf Sie. Auf der folgenden Seite haben wir verschiedene Sicherheitsmechanismen aufgezählt, wie Sie Ihre Kontoverbindung zusätzlich schützen können:
https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Sicherheit#Online-Sicherheit
Wir wünschen Ihnen ein angenehmen Tag.
CB_Bianca
Community-Moderatorin
Hallo @Hawest,
vielen Dank für Ihren Beitrag zum Thema "Warum kann mein Konto gegen Abbuchungen ins Ausland nicht geschützt werden"
Da uns zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht alle Informationen vorliegen, haben wir Ihre Anfrage zur weiteren Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.
Vielen Dank und viele Grüße
CB_Stephan
Community-Moderator
Hallo @Hawest,
wie versprochen, melden wir uns nun wieder bei Ihnen zurück.
Eine Sperre von Auslandsüberweisungen ist bei der Consorsbank weiterhin nicht möglich.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Beste Grüße
CB_Kai
Community Moderator
Hallo CB_Kai,
diese Nachricht ist für mich nicht zufriedenstellend.
Bereits 2018 hat man diese konstruktive Idee in den Ideen-Bereich aufgenommen.
Bereits 2018 hat man hier betont, daß Consorsbank stets bemüht ist das Onlinebanking
so sicher wie möglich zu gestalten.
Und man kriegt diese einfache Umsetzung nicht programmiert?
Consorsbank wirbt doch mit dem Sicherheitsversprechen und kann diese einfache Sicherheitsmaßnahme
innerhalb bald 6 Jahren nicht umsetzen. (Bei einer anderen Bank genügt ein X).