abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA NFC-Zahlungen nicht vorgemerkt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2015

Hallo,

 

die Anzeige der vorgemerkten Umsätze funktioniert sehr gut und faktisch in Echtzeit.

NFC-Zahlungen werden bei mir allerdings ausnahmslos nicht angezeigt, sondern erst bei Buchung der Zahlung (meist zwei bis drei Tage nach Bezahlung, also so wie vorher bei allen Zahlungen).

 

Woran liegt das?

Geben die Händler-Terminals NFC-Zahlungen nicht sofort weiter?

Damit könnte man in diesem Fall ja über den verfügbaren Betrag bezahlen.

 

Dies würde bedeuten, dass für Händler NFC-Zahlungen weniger sicher sind als physische Zahlungen.

 

Beste Grüße

0 Likes
8 Antworten 8

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2016
Hallo,

dass VISA-Kartenzahlungen (übrigens auch bei MasterCard) nicht sofort vorgemerkt werden, ist keine Eigenheit von NFC-Zahlungen, sondern kommt häufig auch bei kontaktbehafteten Transaktionen vor. Das passiert, wenn die Terminals die Zahlungen offline aufnehmen und der Händler die Zahlung später (gesammelt) einreicht.

Ich habe auch oft genug PayWave oder PayPass-Zahlungen vorgenommen, die sofort vorgemerkt werden, bei anderen Banken merke ich es an einer SMS, die ich just in der Sekunde erhalte.

Viele Grüße
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 242
Registriert: 30.12.2014

Soweit ich weiss haben manche Kartenchips ein bestimmtes Limit gespeichert innerhalb dessen sie Kleinbeträge direkt und offline gegenüber dem Händler authorisieren können.

Vorteil: Die Zahlung geht wirklich sauschnell, "Zahlung erfolgt" steht praktisch sofort und ganz ohne Bedenksekunden auf dem Display.

Nachteil: Unter Umständen funktionieren auch Zahlungen von Kleinbeträgen auch wenn das Konto nicht mehr ausreichend gedeckt ist oder sogar wenn die Karte gesperrt ist.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @TW-Trading,

vielen Dank für Ihre interessanten Hinweis.


Die Frage, ob und wann Zahlungen mit der NFC Funktion in den Vorwegumsätzen auftauchen, habe ich an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns Moderatoren die gewünschten Informationen vorliegen, geben wir diese gerne an dieser Stelle bekannt.

CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Moderator
Beiträge: 66
Registriert: 04.07.2016

Hallo @TW-Trading,

 

wir bitten zunächst um Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Die gesicherte Antwort der zuständigen Abteilung liegt uns nun vor.

 

Wir bedanken uns ebenfalls bei @Pooky für die bereits korrekte Beantwortung und konkretisieren nur noch ein wenig.

 

Grundsätzlich findet bei einer "kontaktlos Transaktion" "nur" eine Kommunikation zwischen der Karte und dem Terminal statt. Daher quasi offline. Das Terminal selbst muss dabei nicht "online" gehen.

 

Da die Terminals weltweit mit den unterschiedlichsten technischen Einrichtungen ausgestattet sind, geschieht es sehr oft, dass "kontaktlos Transaktionen" dennoch online geroutet werden und dann auch bei der Consorsbank als vorgemerkter Umsatz ankommen.

                                                                             

Nur jene "kontaktlos Transaktionen", die nicht als Vorwegumsatz angezeigt werden, sind demnach reine Transaktionen, die zwischen Karte und dem Terminal stattfinden. Diese Transaktionen sind gleichermaßen sicher. Eine Prüfung des verfügbaren Limits erfolgt allerdings nicht, was übrigens auch bei girocard-Zahlungen mit Unterschrift der Fall ist.

 

An dieser Stelle ist es uns wichtig zu betonen, dass die Consorsbank keinen Einfluss auf die technische Ausstattung der Terminals weltweit hat.

 

Sonnige Grüße,

 

CB Heike

Community Moderatorin


Aufsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2015

Hallo,

 

vielen Dank für die Erläuterung.

 

Was passiert dann, wenn damit eine Zahlung erfolgt, die den Verfügungsrahmen überschreitet?

Aufgrund der Limitierung von NFC-Zahlungen wäre dies ja keine große Überschreitung.

 

Wird die Zahlung dann trotzdem gebucht?

 

Beste Grüße zurück

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @TW-Trading,


nach erneuter Rückfrage im Fachbereich kann ich Ihnen Folgendes sagen.
Die Zahlung wird, auch wenn der Verfügungsrahmen überschritten wird trotzdem gebucht.

Viele Grüße
Christina
Community Moderator


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2016

Wird dann der Zinssatz einer geduldeten Überziehung verwendet? Derzeit ist dieser ja gleich mit dem des Dispokredites.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @EuroGeld,
danke für Ihre Anfrage.

Das stimmt. Sofern Sie einen Dispositionskredit haben, wird dieser Zinssatz verwendet. Haben Sie diesen nicht, zahlen Sie die normalen Sollzinsen (geduldete Überziehung). Die beiden Zinssätze sind momentan gleich.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator

0 Likes
Antworten