abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA-Echtzeitüberweisungen nicht möglich

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor

Hallo,

warum ist es nicht möglich von einem meiner Konten eine SEPA-Echtzeitüberweisungen auf mein Consorskonto vorzunehmen?

Viele Grüße

77 Antworten 77

Gelegentlicher Autor
@SmithA1, kannst Du denn die Option 'Echtzeitueberweisung' ueberhaupt auswaehlen?

Bei meiner roten Spassdose war das gar nicht moeglich. Meine Spassdose hat aber auch zurueckgemeldetet, dass nach ihrer Kenntnis das Issue bei der Empfaengerbank zu suchen ist. Diese wuerde die Capabilities zurueckmelden. Meine Frage, wer ueber welche Kanaele wann und wie synchronisiert ist aber noch unbeantwortet...
0 Likes

Enthusiast

@MichaelPr Den Haken kann ich rein machen und den nimmt er auch an. Wenn ich dann zur Freigabe will, kommt die Meldung "Ihr ausgewähltes Empfängerkonto unterstützt keine Echtzeitüberweisung. Deaktivieren Sie die Echtzeitüberweisung, um eine Überweisung auf das angegebene Konto durchzuführen.".

0 Likes

Enthusiast

Gerade nochmal vom Berliner Neobroker versucht und es klappt nun nicht mehr. Heute Mittag klappte es. Anscheinend läuft das noch nicht ganz rund bei der Consorsbank.

Also wieder 100% Fehlerquote (also zwei Banken bei denen es nicht geht).

0 Likes

Enthusiast

Und nochmal ich: Heute scheint es mit Berliner Broker wieder zu funktionieren. 

Die kommerzielle gelbe Bank geht nach wie vor nicht. 

Ich schreibe jetzt hier einfach jeden Tag rein, bis sich das Problem gelöst hat 😉

0 Likes

Aufsteiger

Bei der European Payment Council taucht in der SCT-Inst-Liste die Consors leider auch nicht auf:

https://www.europeanpaymentscouncil.eu/what-we-do/be-involved/register-participants/registers-partic...

Weder die BIC CSDBDE71XXX taucht dort auf, noch die alte BIC DABBDEMMXXX.

0 Likes

Enthusiast

Ja, das wurde hier schon mehrmals erwähnt. Vielleicht fragt ein CB Admin mal nach, weshalb es dort nicht aufgeführt ist und das Problem , dass manche keine EZÜ tätigen können, vielleicht damit zusammenhängt?

0 Likes

Autorität

Laut dem "Register of Participants" sind in der genannten Liste keine Zweigniederlassungen enthalten, es sei denn, es handelt sich um SEPA-Zweigniederlassungen eines Zahlungsdienstleistungsanbieters mit Sitz in einem Land außerhalb des geografischen Anwendungsbereichs der SEPA-Verfahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Liste auch nicht direkt aktualisiert, sondern es gibt einen festgelegten Zeitplan wann eine Aktualisierung mit welchen Daten veröffentlicht wird. Das PDF, das man dort herunterladen kann, wurde am 13.12.2024 erstellt.


Enthusiast

Ich denke, es geht um die SCT INST Liste. Und dazu habe ich folgende Daten gefunden:

https://www.europeanpaymentscouncil.eu/what-we-do/be-involved/register-participants 

Dort gibt es auch ein Datum (Cycle 2) mit 17.01.2025. Das wäre heute. Spalte zwei "Adherence receipt deadline by EPC" dürfte dann wohl der EZÜ-Empfang sein.

Und lustigerweise geht seit heute auch die Überweisung von der kommerziellen gelben Bank zur Consorsbank.

Somit klappt es jetzt bei mir mit allen Banken.

Antworten