abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA-Echtzeitüberweisungen nicht möglich

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor

Hallo,

warum ist es nicht möglich von einem meiner Konten eine SEPA-Echtzeitüberweisungen auf mein Consorskonto vorzunehmen?

Viele Grüße

68 Antworten 68

Autorität

@MichaelPr  schrieb:
event. ist das hier ein Hinweis:
https://www.europeanpaymentscouncil.eu/sites/default/files/participants_export/sct_inst/sct_inst.pdf...

Mit dem "Readiness Date" 2025-01-09 ist nahezu jedes Wald & Wieseninstitut dazu gekommen... wer fehlt, ist unsere CB

In der genannten Liste sind, laut einem anderen Artikel, ca. 800 Banke im Euro-Raum nicht enthalten. Ist eine Bank nicht aufgeführt heißt das nicht unbedingt, dass sie kein SEPA Instant Payment anbietet. Die Frage stellt sich, ob in der Liste nur Banken stehen, bei denen auch die ausgehende Echtzeitüberweisungen funktioniert, oder stehen die Banken drin, bei denen nur der Empfang von Echtzeitüberweisungen funktioniert?

0 Likes

Routinierter Autor

@immermalanders In der Liste steht z.B. die hellblaue "Das Kann Bank" aus Berlin. Diese kann bisher nur empfangen aber noch nicht senden.

Bei meinem Institut des Volkes konnte ich bis einschließlich 8.1.25 den Haken bei "Echtzeitüberweisung" nicht setzen, wenn ich an Consors überwiesen habe. Das Feld war ausgegraut. Seit dem 9.1.25 geht es problemlos. Vermutlich prüfen die abgehenden Banken, ob die empfangenden Banken Echtzeitüberweisungen annehmen oder nicht. Möglicherweise sind diese Datenbanken noch nicht überall aktualisiert. Consors kann jedenfalls von manchen Banken Echtzeitüberweisungen empfangen. Also scheint es kein generelles Problem zu sein. Schade aber, dass Consors sich nicht hier im Forum dazu äußert.


Gelegentlicher Autor
Ne einer der die Dinge beim Namen nennt und sich dem deutschen Weichei-Weg nicht anschließt. Für alles immer höhere Preise für immer schlechtere Leistungen verlangen und dann nicht liefern! Die Kosten bei der CB sind deutlich höher als bei anderen Broker . Dafür verlange ich dann auch was.

Aber es gibt immer den EINEN der es besser weiß. Gratuliere Sie haben den Job
0 Likes

Autorität

[off topic]

@MSch861989 :

Nur für den Fall, dass Du MIR den Job anbietest: Die Antrittsprämie bitte per SEPA-Echtzeitüberweisung.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Sehr gerne!! Nur müssten wir dazu die Bank wechseln denn Echtzeit Überweisungen tätigen bietet die Steinzeitbank ja leider nicht an.

Und ich mache gerne Nägel mit Köpfen (daher auch die Echtzeitüberweisung 😉)

Bei 5.000€ ziemlich egal… bei mehreren hundert k eher nich so. Daher vielleicht das fehlende Verständnis 😘
0 Likes

Moderator

Hallo Community,

Echtzeitüberweisungen werden von uns seit dem 09.01.2025 angenommen. Es bestehen beim Empfang von Echtzeitüberweisungen keine Störungen. Sie funktioniert zurzeit einwandfrei. Dabei ist bitte zu beachten, dass dies nur für Überweisungen gilt die am oder nach dem 09.01.25 getätigt wurden. Die meisten Reklamationen, die wir erhielten bezogen sich auf Überweisungen zu einem früheren Termin.

Aktuell müssen auch neu eröffnete Konten erst für diesen Service eingerichtet werden. Dies geschieht spätestens 48 Stunden nach der Eröffnung. Dann steht die Echtzeitüberweisung auf für die genannten Konten zur Verfügung.

Sollten Echtzeitüberweisungen nicht ausgeführt werden können, so liegt die Ursache hier nach aktuellem Stand außerhalb der Consorsbank.

Mit der Hoffnung wieder auf den Standard einer sachlichen Diskussion zurückkehren zu können.

Beste Grüße

CB_Linda

Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior

meine Geschichte: 

- ich bin seit ~10 Jahre Kunde

- Echtzeitsüberweisung zu empfangen am 13.01 und 14.01 hat bei mir nicht funktioniert

- eben (15.01) getestet: es funktioniert (endlich)

0 Likes

Enthusiast

Hey... tatsächlich haben sich 50% meines Problems seit heute (!) gelöst.

Per Neobroker Bank aus Berlin geht die EZÜ nun.

Die kommerzielle gelbe Bank funktioniert leider immer noch nicht.

Habe nun dort auch mal angefragt aber noch keine Antwort erhalten.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass CB hier etwas angepasst hat, da es gestern definitiv mit beiden Banken noch nicht ging.

Vielleicht muss die gelbe Bank noch ihre Datenbanken aktualisieren oder was weiß ich.

Naja, geben wir der Sache noch etwas Zeit.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Wunder geschehn'... als @SmithA1 geschrieben hat, ging bei meiner Hamburger Dependance der Kollegen mit der roten stilisierten Spardose noch nichts in Richtung Consorsbank. JETZT GEHT'S

Applaudieren kann ich nicht wirklich, da hier auf den letzten Druecker Vorgaben aus Bruessel umgesetzt wurden... und jetzt warten wir 10 Monate auf die Implementierung der ausgehenden Echtzeitueberweisungen...
0 Likes
Antworten