abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Kreditkartengebühren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2014

Liebe Consorsbank,

 

einer der Gründe damals zur Consorsbank zu wechseln war der Vorzug des bargeldlosen Kreditkartenverkehrs im Ausland ohne die horrenden Zusatzkosten von anderen Anbietern.

 

Da dies nun entsprechend dem neuen Leistungsverzeichnis entfällt kann ich leider die Consorsbank nicht mehr weiter empfehlen und werde mir sicher eine Kreditkarte bei einem anderen Anbieter nehmen, der mir diese Konditionen - ebenfalls ohne laufende Kosten - weiterhin bieten kann.

 

Schade, denn somit geht das Konzept "alles in einer Hand" zumindest für mich nicht mehr auf...und ich ärgere mich, dass ich viele Empfehlungem im Freundes- und Bekanntenkreis aufgrund des ehemals attraktiven Angebots der Consorsbank ausgesprochen habe.

315 Antworten 315

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2014
zu den (Auslands-) Fremdwährungsgebühr noch eine kleine Information.
Keine Fremdwährungsgebühr fällt zur Zeit bei Transaktionen an, wo die Karte in dern EURO-19 Ländern eingesetzt wird. Dazu gehören z.B. nicht Monaco, San Marino, etc. (Details siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Eurozone ). Meine Erfahrung dazu: Hatte im Internet etwas in Euro in einem Euroland gekauft, hatte übersehen, dass die abwickelnde Bank in Monaco saß und schwupp-die-wupp hatte ich die Frendwährungsgebühr auf der monatlichen Abrechnung. Nachträglich hatte ich gesehen, dass das alles im Kleingedruckten des Verkäufers stand.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Senior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2015

Mit dem Vorschlag würde zwar die Bank sparen, da sie die Abhebegebühren weiterbelastet bzw. sogar höhere als die Interbankengebühr nehmen würde. Aber das ist keine Alternative.

 

Bei anderen Banken werden bei schwedischen Kronen, Norwegischen Kronen und ich glaube Rumänische Leu keine Umrechnungsgebühren genommen. Allerdings bin ich auch gerne außerhalb Europas unterwegs und nutzte die Karte intensiv.

Gerade aufgrund der Auslandsgebühren bin ich aber zu Consors gewechselt.

 

Nun verdient die Bank halt die Bank beim Einsatz der Karte außerhalb des Eurolandes kein Geld mehr mit mir und ich würde bei Einführung weiterer Gebühren dann endgültig die Bank wechseln oder eine Karte einer anderen Bank nutzen. Somit würde Consors künftig kein Geld mehr mit mir verdienen. Die VISA-Card für 60 Euro, die Consors anbietet, ist viel zu teuer, die Selbstbeteiligungen der Versicherungen sind teilweise zu hoch.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Sich zusätzlich zur CB-Visacard eine zweite kostenlose Kreditkarte zu holen macht doch immer Sinn.

 

Die CB-Karte kann ja mal aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren. Bei mir wurde mal eine Kreditkarte während einer Dienstreise in Saudi Arabien gesperrt, da die Fluggesellschaft die Umbuchung über die USA abgerechnet hatte und es für die Bank (nicht CB) unlogisch erschien, dass jemand am selben Tag in Los Angeles und Jiddah bezahlt.

 

Ich habe noch eine kostenlose Mastercard ohne Fremdwährungsgebühr mit der man auch kostenlos Geld am Geldautomaten bekommt. Da ich bei dieser die PIN ändern kann brauche ich mir auch nicht eine zusätzliche PIN merken. Die Bank hat eine Zahl zwischen 25 und 27 im Namen.

 

VG Totti

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2016

Jetzt bin ich auch in die Falle getappt.

 

Erst seh' ich diese Werbung von einem Online-Wettscheinvermittler: 6 Tipps für Lotto 6 aus 49 für nur 1€ statt 6,50€. Als preissensibler Mensch spiel' ich nie Lotto, aber das ist aus einer risikoneutralen Perspektive sogar geschenktes Geld. Dachte ich mir. Und schlage zu.

 

Nur um zwei Tage später in meinen CB-Umsätzen eine Gebühr von 5€ für den Einsatz der VISA-Karte zu Wettzwecken zu verzeichnen. 500% Gebühr!

 

Das ist mal Wucher.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo,

Ich habe dazu einen interessanten Beitrag gefunden. Scheint also so, dass es generell KreditKarten betrifft.
Ausnahme Amex, die haben diese neuen Regelungen noch nicht umgesetzt

http://www.kontofinder.de/blog/kreditkarteneinsatz-in-wettbueros-teurer
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Senior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2015
Das ist bekannt und wurde im Blog berits erwähnt. Die dort genannten Gebühren sind die Gebühren, die die Banken von den Einzelhändler erhalten. Zuvor lagen diese Gebühren bei bis zu über 3 % und wurden gesetzlich eingeschränkt. Und das die Banken alternative Geldeinnahmequellen suchen, ist ja auch bekannt, wie die Gebühren bei Lotto-/Wetteinsätzen und Auslandsumsätzen...
0 Likes
Antworten