Hey Community,
eben habe ich auf der Consors-Hotline meine EC-Karte entsperren lassen, nachdem ich sie vor 2 Tagen sperren lassen habe.
Dabei wurde mir eine neue Karte für 10 € angeboten, da eventuelle Sicherheitslücken entstanden seien könnten, als die Karte während den 2 Tagen nicht im meinem Besitz
gewesen ist.
Ich habe dankend abgelehnt und zum einen mich informiert und zum anderen den Antrag "Antrag für Ersatzausstellung girocard/Visa Karte für Girokonto" rausgesucht.
Dieser Antrag verweist auf "Preis-Leistungsverzeichnis Girokonto" in welchen zu lesen ist "Ersatz einer auf Kundenwunsch ausgehändigten VISA Card, VISA Card Gold oder girocard = gebührenfrei".
Desweiteren kam bei meiner Recherche auf, dass Banken nach dem Sperren der verlorengegangenen Karte keine Gebühr für eine Ersatzkarte verlangen dürfen.
Hierbei beziehe ich mich auf das BGH Urteil vom 20. Oktober 2015,Aktenzeichen XI ZR 166/14.
Wie kann es also sein, dass mir also trotzdem am Telefon was verkauft werden will...
LG Laky