abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Überweisungsvorlage anlegen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2020

Kann es sein, dass "Zahlungsverkehr - Vorlagen - Neue Überweisungsvorlage anlegen" nicht funktioniert?
Ich kann dort nur bereits vorhandene Vorlagen aus einem Dropdown Menü auswählen, aber kein neues Zielkonto eingeben.

(Ich kenne die Alternative, das entsprechende Häkchen bei einer Überweisung zu setzen, aber aktuell möchte ich keine Überweisung ausführen, sondern nur die Vorlage für nächstes Mal anlegen.)

0 Likes
6 Antworten 6

Moderator
Beiträge: 1149
Registriert: 05.10.2021

Hallo @Gromo,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da kein anderer User das Problem bestätigt hat, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um ein individuelles Problem handelt. Zudem sind mir zu diesem Thema keine allgemeinen Fehler bekannt.

Da wir in der Community keinen Zugriff auf Kundendaten habe, bitte ich Sie, sich bei der Kundenbetreuung zu melden, sollte das Problem bei Ihnen nach wie vor bestehen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2020

Ich habe inzwischen im Chat den entscheidenden Hinweis bekommen: Ich hatte ein Refernenzkonto für das Verrechnungskonto angelegt, lange bevor ich zusätzlich ein Girokonto angelegt habe. Offenbar kann ich nur dieses Referenzkonto für eine Überweisungsvorlage auswählen, selbst dann wenn eine Vorlage für das Girokonto angelegt werden soll.

Ich kann also das Problem inzwischen umgehen, besonders sinnvoll erscheint diese Einschränkung aber nicht. Vielleicht wollen Sie dieses Verhalten ändern?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4507
Registriert: 06.02.2015

@Gromo 

Sind Referenzkonten hinterlegt, kann man generell nur auf diese Konten überweisen. Will man auf ein anderes Konto Geld überweisen, muss man dieses Konto zu den Referenzkonten hinzufügen oder alle Referenzkonten löschen, damit man auf ein beliebiges Konto überweisen kann.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2020
 
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2020

Ja, so sollte ein Referenzkonto funktionieren, allerdings nur für dasjenige Konto, für das es als Referenzkonto eingetragen ist. In meinem Fall wäre das mein Verrechnungskonto und hier ist alles wie erwartet.

Vom Girokonto aber kann ich seit ich es besitze natürlich auch auf andere Konten überweisen.

Merkwürdigerweise kann ich aber keine Überweisungs_vorlage_ für eine Überweisung auf ein anderes Konto anlegen. Nur darum geht es mir und nur dafür schlage ich eine Änderung des Verhaltens vor:

Überweisungsvorlagen für Überweisungen vom Girokonto sollten genau wie Überweisungen selbst auf beliebige Konten möglich sein.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 30
Registriert: 06.10.2022

Hallo @Gromo,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Kennen Sie schon unsere Ideenbereich? Hier können Sie Verbesserungsvorschläge einstellen, welche von meinen Kollegen auf Umsetzbarkeit geprüft und entsprechend geupdated werden.

 

Viele Grüße

 

CB_Solaen

Community-Moderator

0 Likes
Antworten