Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2015

Hallo,

 

ich habe neue Konten bei der Cortal eröffnet und würde nun gerne die bei meiner alten Bank auflösen. Gibt es so etwas wie ein Umzugsservice?

 

Freundliche Grüße

0 Likes
5 ANTWORTEN 5

Routinierter Autor
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014
Nein, gibt es nicht, nur so einen Vordruck zum Ändern der Bankverbindung, den man verschicken kann. War bei mir auch ganz schön Arbeit, aber lohnt sich. Man kann die Zeit dann gleich dafür nutzen sich einen genauen Überblick über die regelmäßigen Ausgaben zu machen... Habe dann zwei Monate das alte Konto nebenher laufen lassen, dann habe ich es gekündigt.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 243
Registriert: 30.12.2014

Sehe ich genauso. Man muss sich die Abbuchungen des letzten Jahres mal ansehen, und die Firmen alle anschreiben. Das ist die Chance sich gleich eine richtig gute Übersicht anzulegen von allen Vertragsbeziehungen die man so hat mit Firmenanschrift, Kundennummer, Betrag, Abbuchungszeit und Vertragslaufzeit. 1-2 Monate sollte man einplanen bis sich das alte Konto beruhigt hat. Wenn man vorher schon keine Kontoführungsgebühr bezahlt hat, spricht natürlich auch nichts dagegen es noch eine längere Zeit mitlaufen zu lassen. Oder aber man behält es direkt und arbeitet mit zwei Girokonten. Ein Gehaltskonto wo die "wichtigen" Sachen drüber laufen, und ein Shoppingkonto. So können sich die wichtigen Posten (Gehalt, Miete, Versicherung, Energieversorger) nämlich nicht mehr zwischen den vielen kleinen EC-Zahlungen und Paypal-Abbuchungen verstecken.

 

Das Consorsbank-Girokonto ist eigentlich als Shopping- und Geldziehkonto ideal. Als Gehaltskonto mal ein Jahr bei dieser komischen gelben Pleitebank die auch mit C anfängt aushalten, die 50€ Bonus kassieren, dann zu kündigen und noch mal den Bonus für nichtgefallen kassieren... Muss jeder wissen wieviel Aufwand man machen möchte, aber es ist völlig legitim sich sein Steuergeld mit dem man diese Looserbank gestützt hat zurück zu holen 🙂

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2015

Gibt es irgendwo eine Vorlage / ein Formular, wo ich meine geänderte Bankverbindung zur Consorsbank mitteilen kann?

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2015

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2018
0 Likes
Antworten