abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktloses Bezahlen mittels NFC Chip ohne PIN

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2018

Ich habe im Forum über mehrere Themen verstreut verschiedene Informationen dazu gefunden. Ich fasse diese nachfolgend zusammen und habe dazu dann noch Fragen.

 

Kontaktloses Bezahlen mittels NFC Chip ohne PIN geht nur bis zu einem Kleinbetrag i.H.v. insgesamt 25 Euro (Limit der Consorsbank). Ist der Betrag ausgegeben, muss man bei der nächsten Zahlung die PIN eingeben, reaktiviert so das Limit und kann erneut 25 Euro kontaktlos bezahlen (usw).

Das System funktioniert also ähnlich wie eine Geld- oder Prepaidkarte mit diesem Betrag, d.h. ist der Betrag alle, muss man die Karte wieder "aufladen".

 

VISA selbst nennt hier jedoch ein Limit von 50 Euro.
Außerdem soll es wohl möglich sein, dass Händler auch größere Beträge ohne PIN oder Unterschrift kontaktlos abbuchen, in dem Fall soll das Risiko für die Zahlungsausführung jedoch beim Händler liegen.
Daraus ergeben sich für mich folgende Fallkonstellationen und Fragen:
1. Ein Händler akzeptiert mehr als 25 Euro aber weniger als 50 Euro ohne PIN oder Unterschrift kontaktlos. Hier handelt es sich um das von VISA garantierte 50€-Limit.

Führt die Consorsbank diese Abbuchung aus? Und falls ja: kann ich als Kunde dieser Abbuchung erfolgreich widersprechen, sofern sie unrechtmäßig war?
2. Ein Händler akzeptiert mehr als 25 bzw. 50 Euro ohne PIN oder Unterschrift kontaktlos:

Führt die Consorsbank diese Abbuchung aus? Und falls ja: kann ich als Kunde dieser Abbuchung erfolgreich widersprechen, sofern sie unrechtmäßig war?

3. Es gelingt einem Angreifer, im Gedränge den NFC Chip auszulesen und im Weiteren unrechtmäßig Geld abzubuchen bzw. zu bezahlen. Wer haftet (ggf. bis zu welchem Betrag)? Und wie weise ich nach (auch in den Fällen 1 und 2), dass die Zahlung nicht von mir autorisiert war (sofern die bloße Aussage nicht reicht)?

0 Likes
12 Antworten 12

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2018

Die Aussage, dass im Widerspruchsfall der Händler beweisen muss, dass der Kunde die Zahlung authorisiert hat, ist schon mal sehr hilfreich und beantwortet zumindest eine Frage.

 

Meine praktischen Erfahrungen widersprechen jedoch den anderen hier getätigten Aussagen, insofern sehe ich hier durchaus noch (Er)Klärungsbedarf.

Ich habe aktuell an vier aufeinander folgenden Tagen insgesamt fast 40 Euro kontaktlos ohne PIN bezahlt, pro Tag und Zahlungsvorgang jedoch nicht mehr 25 Euro. Dabei musste ich keine PIN eingeben.

Entweder beträgt das kumulierte Limit tatsächlich 50 Euro (und nicht 25 Euro), oder es gibt kein kumuliertes Limit und man kann beliebig viele kontaktlose Zahlungsvorgänge ohne PIN vornehmen, solange pro Zahlung nicht mehr als 25 Euro (oder 50 Euro) umgesetzt werden. Hierbei könnte dann im Missbrauchsfall allerdings recht schnell ein nicht unerheblicher Schaden entstehen.

Ob es ein Tageslimit gibt, das diese Umsätze (und somit einen möglichen Schaden) begrenzt, wurde bislang leider auch nicht beantwortet.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @The4Apes und Hallo @Herr_von_Bpunkt,

vielen Dank für Ihre berechtigten Nachfragen zu NFC Zahlungen.

Ich habe mich gerne für Sie bei den zuständigen Kollegen erkundigt.

Kontaktlose Zahlungen werden bis zu einem Betrag von 50,00 Euro kumuliert. Die Zahlung, die diese Grenze überschreitet, muss mit der PIN bestätigt werden. Nach Eingabe der PIN werden erneute NFC Zahlungen wieder bis zu dieser Grenze aufsummiert.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.

CB_Petra
Community Moderatorin


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 69
Registriert: 14.03.2018

Ich hatte mich schon gewundert das ich im Lidl, Aldi und Edeka über 25 Euro bezahlen konnte ohne eine PIN Eingabe.

 

Aber wie CB_Petra ja geschrieben hat geht es nun bis 50 Euro.

 

Jedoch habe ich erlebt das einige Händler trozdem noch eine Unterschrift wollen.

0 Likes
Antworten