abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung ohne Grund

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2021

Ich erhielt ein grundloses Kündigungsschreiben der Consorsbank, ein Supportmitarbeiter hatte -genauso wie ich- keinerlei Idee, warum, da "alles wunderbar aussieht".

 

Kann mir jemand die Daten des Consorsbank-Mitarbeiters geben, der am nächsten an diesen Dingen dran sitzt, damit ich mich chirurgisch an ihn wenden kann und Zeit und auch den anderen Mitarbeitern Nerven spare?

Vielen Dank.

14 Antworten 14

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

@Blues 

 

Nein. Welcher Name steht denn auf deinem Schreiben? Keiner? Dann gibt es auch keinen Namen. Frag doch den Vorstand.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2021

Keine Unterschrift, steht nur "Credit Services" drunter. Ich habe aber noch nie einen Kredit aufgenommen oder so, bin immer ordentlich im Plus. Ich habe mal nachgeforscht und wie es scheint, ist (Namen des Mitarbeiters von der Moderation entfernt.) damit Zielperson.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 29.06.2016

Hallo @blues,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag.

 

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass eine ohne nähere Erläuterungen ausgesprochene Kündigung zu Irritationen führen kann. Das „Team Credit“ behandelt, neben anderen Themen, auch den Bereich der Kündigungen. Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht, dass Sie einen Kredit bei uns abgeschlossen haben müssen um eine Nachricht aus dem Team zu erhalten. Eine persönliche Unterschrift ist auf diesen Schreiben tatsächlich nicht zu enthalten.

 

Wenn die Kündigung einer Bankverbindung ausgesprochen wird, dann erhalten unsere Kunden hierüber immer eine Information in das OnlineArchiv eingestellt. Hierbei handelt es sich um die offizielle Stellungnahme.

 

Gemäß unserer AGBs behalten wir uns das Recht vor, Kündigung auch ohne Angaben von Gründen, die zu der Kündigung geführt haben, auszusprechen. Gleiches Recht gilt natürlich ebenfalls für unsere Kunden. Auch diese können jederzeit, ohne Angaben von Gründen, Konten auflösen.

 

Sie können natürlich jederzeit um eine nähere Erörterung der Gründe bitten, allerdings bedeutet dies leider nicht zwangsläufig, dass Ihnen weitere Gründe benannt werden. Hinterlassen Sie jedoch gerne, sofern noch nicht geschehen, telefonisch bei den Kollegen der Kundenbetreuung Ihre Anfrage.

 

Alternativ können Sie uns natürlich auch per Post, Fax oder E-Mail kontaktieren. Die E-Mail-Adresse lautet: Kundenbetreuung@consorsbank.de

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Restwoche.

 

CB_Mine

Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2021

"Wenn die Kündigung einer Bankverbindung ausgesprochen wird, dann erhalten unsere Kunden hierüber immer eine Information in das OnlineArchiv eingestellt. Hierbei handelt es sich um die offizielle Stellungnahme."

 

Ich habe eben das komplette Online-Archiv durchgesehen, dort gibt es bislang keine Information/Dokument zu einer Kündigung. Nur das übliche, Kontoabschlüsse etc..

0 Likes

Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 29.06.2016

@blues,

 

ich hatte versäumt zu erwähnen, dass diese Information identisch zu dem Schreiben ist, das Sie per Post erhalten haben. Entschuldigen Sie bitte dieses Versäumnis. 

 

Wieso Sie es nicht finden können, erschließt sich mir allerdings nicht. Als Moderatoren können wir jedoch auch keine Einsicht in Ihr Konto nehmen. Die Community ist also kein direkter Kundenservice im klassischen Sinne. Wenden Sie sich bei Bedarf gerne an den Kundenservice.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

CB_Mine

Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

Also ich wüsste wirklich gerne, wieso Kunden eine Kündigung von der Bank erhalten können. Sowas kann die Betroffenen ggf. ja schon mal etwas aus der Bahn werfen. Umgekehrt dürfte es wohl kaum die Existenz der Bank bedrohen, wenn ein Kunde kündigt. Von daher sehe ich diesbezüglich keine Parität.

Vielleicht handelt es sich ja nur um ein Missverständnis, wie Namensverwechslung bei der Schufa, Identitätsdiebstahl, usw.

Oder es hatte jemand vom Team Credit nur einen schlechten Tag, oder die KI-Software spinnt?


Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 29.06.2016

Hallo @hek-2,

 

ich kann Ihr Interesse diesbezüglich durchaus nachvollziehen. Allerdings habe ich meinen vorherigen Aussagen erst einmal nichts hinzuzufügen. Alle Erläuterungen, die ich allgemeingültig geben kann, finden Sie in meiner Antwort. 

 

Der Gedanke, dass durch die Kündigung eine Existenz bedroht sein kann, ist nicht abwegig und dass im Einzelfall Fehler geschehen, ist ebenfalls nicht gänzlich auszuschließen. All dies kann der Kunde jedoch nur persönlich mit der Kundenbetreuung klären. Generell gilt jedoch weiterhin, dass die Bank ohne Angaben von Gründen eine Geschäftsbeziehung beenden kann. Dies muss sie auch auf Nachfrage nicht zwingend beantworten.  

 

Viele Grüße


CB_Mine

Community-Moderatorin

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2021

Das Kündigen ohne Grunds sowie gleichzeitig ohne Angabe des Grunds mag ja in den AGBs stehen, ist aber eine abartige, da unmenschliche Verhaltensweise.

Keine Institution sollte soetwas tun, eigentlich gehört es verboten. Der Vergleich, dass der Kunde dies ja auch könnte, hinkt komplett sobald man mal 10 Sekunden nachdenkt und es als Gedankenexperiment auf andere Lebensbereiche (einkaufen etc.) anwendet.

Darauf als Rechtfertigung zu pochen oder gar als Norm darzustellen ist hochgeradig zynisch, um nicht zu sagen abfällig.

 

Hier muss mal einiges grundlegend umgekrempelt werden, um Verbraucherrechte wenigstens auf ein grundlegendes, menschlich akzeptbles Niveau zu bringen, vielleicht durch Interview mit einer Leitenden Person oder eine grundlegende Klage.

 

Interessant auch, dass die Consorsbank es nicht erlaubt, hier im Forum anderen mitzuteilen, wer ihre besten Ansprechpartner sein könnten ("Namensnennungen von Mitarbeitern sind verboten"). Den Kunden aber diffuse, haltlose und praktisch unlösbare Probleme zuzumuten, ist gar kein Ding.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@Blues :

Aussagen wie in Deinem Beitrag weiter oben

 

(...) wie es scheint, ist (Namen des Mitarbeiters von der Moderation entfernt.) damit Zielperson.

 

kommen nicht besonders gut an bzw. ziemlich eindeutig 'rüber, selbst wenn Du es nicht so meinst, dass jemand zum Abschuss freigegeben ist.

0 Likes
Antworten