Hallo zusammen,
mir wurde Ende letzten Jahres ganz plötzlich mein Girokonto gekündigt. Ohne Angaben von Gründen, mit der Frist zum 9.2.18. Auch nach mehrmaligen Nachfragen erhielt ich keine Antwort bzw wurde mir am Telefon gesagt, daß es mich überhaupt nichts anginge, warum gekündigt wurde. Ich hätte dies einfach zu akzeptieren.
Ich habe keinen Dispo, habe keinen Schufaeintrag und es kommt laufend Geld auf mein Konto. Ich gehört nur zu den Leuten, die aufgrund der Fusion mit der DAB Bank übernommen worden sind.
Ok. MIt der Kündigung habe ich mich abgefunden. Aber jetzt, seit heute, ist mein Konto für mich gesperrt und keiner kann mir eine Auskunft geben. Ich kann nicht mehr über mein Geld verfügen, kann es nicht mehr auf ein neues Konto umbuchen und anscheinend kann keiner mehr abbuchen. Und das 2 Wochen vor der Kündigung. Das finde ich schon ziemlich heftig. Was mache ich jetzt mit Lastschriftrückläufern? Ich habe keine Lust diese Gebühren selber zu tragen? Warum ist mein Konto schon vorher gesperrt? Das ist doch gesetzlich gar nicht erlaubt? Gibt es denn eine Möglichkeit für mich, daß ich noch 2 Wochen mein Konto benützten kann und es normal abwickeln kann? So hatte ich es geplant. Kann mir jemand helfen?
Hallo @tami12,
das eine Kündigung eines Girokontos manchmal als Kritik am Kunden oder seinem Verhalten verstanden wird kann ich sehr gut nachvollziehen.
Allerdings trifft dies nur in wenigen Fällen wirklich zu. In der Mehrheit der mir bekannten Fälle ist eine Kündigung wie sie von Ihnen beschrieben wird in internen Richtlinien begründet.
Die in der Vergangenheit erteilten Auflagen des Gesetzgebers insbesondere im Bereich der Dokumentation für Kunden z.B mit steuerlichem Wohnsitz im Ausland sind, bereits auf hohem Niveau, weiter gestiegen. Und zwar für ein Produkt das kostenlos angeboten wird.
Es sind in der Regel wirtschaftliche Erwägungen.
Was aber in keinem Fall zu akzeptieren ist, ist die gemachte Aussage, dass der Kündigungsgrund Sie nichts anginge. Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass die Consorsbank nicht verpflichtet ist die Kündigung zu begründen. Das kann man aber auch anders sagen.
Bitte entschuldigen Sie.
Die von Ihnen beschriebene Sperrung oder vorzeitigen Schließung werden wir uns gerne einmal anschauen. Wenden Sie sich hier gerne an Ihre Kundenbetreuung. Diese erreichen Sie montags bis sonntags von 07:00 Uhr – 22:30 Uhr unter 0911-369-3000.
Beste Grüße
CB_Kai
Community Moderator
Hallo @tami12,
ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen. Ich hätte als Kundin genauso das Bedürfnis, den Grund einer Kündigung zu erfahren.
Grundsätzlich kündigt die Consorsbank aber keine Konten ohne einen triftigen Grund. Entweder passiert dies aufgrund gesetzlicher Vorgaben bzw. Änderungen (auch die der BNP Paribas) oder weil interne Bewertungen zu dieser Entscheidung geführt haben.
Wenn ich Ihr Anliegen richtig verstanden habe, hat sich an Ihren wirtschaftlichen Verhältnissen seit der Migration und an Ihrem Wohnort nichts verändert.
Wenn ein Girokonto bereits längere Zeit besteht und eine Kündigung erfolgt, ohne dass sich im ersten Augenblick etwas verändert hat, dann kann dies an einer evtl. negativen SCHUFA-Nachmeldung liegen.
Da Sie aber ebenfalls schrieben, dass keine negative SCHUFA besteht, kann auch ich hier nur spekulieren und das wäre für niemanden zielführend.
Ich bin mir aber sicher, dass eine entsprechend zugesagte Rückmeldung der Kundenbetreuung erfolgen wird, wenn Ihnen diese zugesagt wurde.
Ich hoffe, dass die Frage nach Ihrer Kontensperrung zumindest zufriedenstellend für Sie geklärt werden kann.
Viele Grüße,
CB_Carolin
Community-Moderatorin
Gründe für unverschuldete Negativeinträge bei der Schufa können sein:
- Namensverwechselungen bei der Schufa
- missbräuchliche Bestellungen auf falschen Namen
- unseriöse Inkassobüros die auch bei strittigen Forderungen einfach schonmal einen Negativ-Eintrag reinstellen um Druck auf zu bauen (dürfen sie nicht, machen sie aber!)
Es ist schon interessant, dass ein Girokonto bei der Consorsbank derart am seidenen Faden hängt, dass eines dieser Ereignisse ausreicht, um sein immer einwandfrei geführtes Girokonto zu verlieren!
Vom Computer automatisch anhand von Scorewerte entschieden.
hart - schnell - rücksichtslos!
Angesichts des knappen oder auch gar nicht vorhandenen Gewinn den ein einzelner Kunde eines gratis-Girokonto für die Bank bringt ist das irgendwo nachvollziehbar, das man jeden der auch nur vielleicht irgendwann ein Problemfall werden könnte sofort vor die Tür setzt.
Aber man muss es als Kunde wissen, damit man sich rechtzeitig darauf einstellen kann. Ein Girokonto bei der Consorsbank als einzige Bankverbindung zu haben, ist angesichts dessen als Kunde geradezu fahrlässig.
Da der Kunde von der DAB kam, könnte die Sperre verhängt worden sein, da die vorliegende Legitimierung nicht mehr gültig ist und der Kunde sich nicht innerhalb der gesetzten Frist neu Legitimiert hat.
Hallo @VollDerGangster,
vielen Dank für Ihren Kommentar zum Thema SCHUFA-Nachmeldung.
Uns als Moderatoren und der Consorsbank ist durchaus bewusst, dass es unrechtmäßige SCHUFA-Eintragungen gibt. Darüber kann man sicherlich diskutieren.
Es ist jedoch nicht Aufgabe und Verantwortung einer Bank, zu überprüfen ob ggfs. nachgemeldete Negativeinträge der SCHUFA korrekt eingetragen wurden oder nicht.
In solchen Fällen ist der Kunde in der Mitwirkungspflicht und muss über die SCHUFA klären, welche Eintragungen von wem erfolgten und sich dann mit letzteren Instanzen in Verbindung setzen, damit die ggfs. falschen Eintragungen gelöscht werden.
Wenn ich die Beitragserstellerin richtig verstanden habe und so ist es ja auch rechtlich vorgesehen, so ist die Kündigung hier innerhalb der vorgeschriebenen Frist erfolgt. Innerhalb dieser kann man also durchaus noch seine Eintragungen klären lassen und wird nicht ohne Vorwarnung "auf die Straße" gesetzt.
Sollte sich dabei dann herausstellen, dass die negativen Meldungen gelöscht wurden - da nicht rechtens - bin ich mir sicher, dass die Consorsbank hier gemeinsam mit dem Kunden eine zufriedenstellende Lösung findet und vermutlich sogar die Kündigung zurückzieht.
Ich wünsche Ihnen allen vorab schonmal ein sonniges Wochenende.
Viele Grüße,
CB_Carolin
Community-Moderatorin