Das wird es gewesen sein! Der Betrag ist auf dem Kto.-Auszug nur in € belastet und von einem Umrechnungskurs steht da nichts. Danke für die Aufklärung. Der Automat fragte nach PLN bzw. €. Teure Erkenntnis. Hätte man das als VISA-Neuling vorher wissen können? Hoffentlich erinnere ich mich beim nächsten mal daran...
Man könnte diesen Thread doch ganz gut dafür verwenden, einen Gebührenspiegel für die einschlägigen Ziele aktuell zu halten.
Mein Gebot für USA:
Chase, Chicago-Downtown, 07.10.16: keine Gebühren!
Das ist das erste mal in den USA, daß ich keine lokalen Gebührenaufschläge hatte.
Tja, Ihre ständig hoch gelobte "Bank" hat nun damit Schluss gemacht, die Gebühren der Geldautomatenanbieter zu erstatten. Ebenso die Bank aus Quickborn. Es gibt nun (soweit mir bekannt ist) keine Bank mehr, die diese Fremdgebühren erstattet. Die Consorsbank hat dieses eben von Anfang an nicht getan, so gibt es keine Enttäuschung. Bei dieser Bank usw. sollte die Enttäuschung der Kunden nun groß sein.
Doch es gibt noch eine Möglichkeit,
nämlich Geld am Automaten holen mit der Kreditkarte "1 plus Visa Card" einer anderen Bank.
Diese erstattet auf Antrag anfallende Gebühren.