abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenleck bei Kreditkarten trifft CB-Kunden?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 69
Registriert: 04.11.2014

Hallo liebes CB-Team,

 

das Handelsblatt hat in den letzten Tagen über einen Dienstleister für Kreditkartenabrechnungen berichtet und, dass die Commerzbank, comdirekt und die Postbank ihre Kreditkarten austauschen müssen.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/postbank-und-comdirect-datenleck-bei-k...

 

Könnten Sie bitte ein kurzes Statement abgeben, ob dieses "Problem" auch uns CB-Kunden betrifft?

 

Vielen Dank!

 

MfG

JackTrader

0 Likes
14 Antworten 14

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @JackTrader,

Danke für Ihre berechtigte Anfrage.

Datensicherheit ist ein sehr wichtiges Thema für unsere Kunden und selbstverständlich auch für uns als Bank.

Auf Basis der erhaltenen Informationen von unserem Kartendienstleister, haben wir als Vorsichtsmaßnahme die Entscheidung getroffen, eine gewisse Anzahl von Kreditkarten auszutauschen. Obwohl wir von einem begrenzten Umfang des potenziellen Datenabgriffs ausgehen, nehmen wir diesen Austausch vor, um jegliches Risiko für betrügerische Aktivitäten zu minimieren. Die betroffenen Kunden werden per Anschreiben informiert. Wir empfehlen Karteninhabern, ihre Konten regelmäßig zu überprüfen und uns bei auffälligen Transaktionen sofort zu benachrichtigen. Wenn Karteninhaber unverschuldet Opfer von Kartenbetrug werden, sind sie geschützt.

 

Ich hoffe, diese, dem Community Team  vorliegenden  Informationen helfen Ihnen weiter. Falls Sie darüberhinaus individuelle Fragen haben, steht Ihnen unser telefonischer Kundenservice unter 0911 369 3000 gerne zur Klärung zur Verfügung. Sie erreichen Ihr persönliches Betreuungsteam täglich von 7:00 Uhr bis 22:30 Uhr. Oder senden Sie Ihre Anfrage per Mail an kundenbetreuung@consorsbank.de. Vielen Dank.

 

Winterliche Grüße

 

CB_Petra

Community Moderatorin


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 69
Registriert: 04.11.2014
Hallo CB_Petra,

vielen lieben Dank!

MfG
JackTrader

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2016

Hallo Petra,

 

ich finde es ja grundsätzlich gut, dass Kreditkarten vorsorglich ausgetauscht werden. Allerdings musste ich herausfinden, dass meine davon ebenfalls betroffen ist, als ich heute plötzlich nicht mehr mit Kreditkarte zahlen konnte.

 

Ein Anschreiben habe ich nicht bekommen und auch im Online-Banking unter "Benachrichtigungen" gibt es keine Informationen zu dem anstehenden Kartenwechsel. Zum Glück habe ich noch ein paar andere Konten mit den entsprechenden Kreditkarten, sodass ich nicht ganz auf dem Trockenen saß. Stellen Sie sich einmal vor, ich müsste heute im Hotel auschecken und wäre nicht zahlungsfähig...

 

Deshalb würde ich mir wünschen, wenn Sie:

 

a) Ihre Kunden *vor* dem Umtausch über diesen informieren und

b) falls technisch möglich die alte Karte nicht deaktivieren, bevor den Kunden die neue Karte erreicht hat.

 

Meine neue Karte soll mich laut Hotline Anfang nächster Woche erreichen - einfach so. Dieser Vorgang hat meinen Eindruck nicht gerade darin bestärkt, bei der Consorsbank einen zuverlässigen Partner in Sachen Zahlungsverkehr zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Minister

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @Minister,


Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mich gerne bei den Kollegen informiert, wie der Kartenaustausch vorgenommen wird.

Die betroffenen Kunden erhalten ein Anschreiben mit Informationen und einer neuen VISA Card. Im zweiten Schritt erfolgt der Versand der neuen PIN für diese Karte. Dieser wird aus Sicherheitsgründen zeitversetzt veranlasst.
Wichtig zu wissen ist: die "alte" Karte behält ihre Gültigkeit, bis der Kunde die neue PIN hat.

Es tut mir leid, dass Sie Ihre Karte nicht nutzen konnten. Die Ursache hierfür liegt nicht an dem beschriebenen Prozess. Die Kollegen vom telefonischen Kundenservice unter 0911 369 3000 prüfen Ihr individuelles Anliegen gerne. Sie erreichen Ihr persönliches Betreuungsteam täglich von 7:00 Uhr bis 22:30 Uhr. Oder senden Sie Ihre Anfrage per Mail an kundenbetreuung@consorsbank.de. Vielen Dank.


Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart


CB_Petra
Community Moderatorin


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2016

Hallo @CB_Petra

 

vielen Dank, das Sie sich bei den KollegInnen informiert haben. Allerdings habe ich erstens gänzlich andere Informationen und zweitens andere Erfahrungen gemacht.

 

Ich habe sowohl mein "persönliches Betreuungsteam" als auch VISA direkt angerufen und folgendes festgestellt:

 

1. Ich bin laut beiden Hotlines von dem Kartentausch betroffen

2. Ebenfalls laut beiden Hotlines werde ich meine Ersatzkarte diese Woche erhalten

3. Laut Consorsbank-Hotline behält die alte PIN ihre Gültigkeit

4. Laut VISA-Hotline wurde meine alte VISA-Karte verfrüht bei VISA gesperrt (durch die Consorsbank, was unüblich ist, da Sperrungen nur bei Verlust oder Diebstahl durch den Eigentümer der Karte erfolgen sollen)

 

Die Kollegin bei VISA meinte auch, das mache man so nicht. Da kann ich ihr nur zustimmen.

 

Grüße

 

Minister

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @Minister,

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung. Die von Ihnen gemachten Erfahrungen sind sicher ärgerlich und tun mir persönlich wirklich leid. Selbstverständlich sollte man sich auf seine Zahlungsmittel verlassen können. Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Aus diesem Grund wird der Kartenaustausch auch wie beschrieben vorgenommen.

Was genau bei Ihnen schief gelaufen ist, lässt sich an dieser Stelle nicht lösen. Sicher klärt ein persönliches Gespräch den Sachverhalt. Daher werden wir uns gerne persönlich an Sie wenden. Bitte teilen Sie mir hierfür über eine "Private Nachricht" Ihre Rufnummer sowie Ihren Vor- und Nachnamen mit. Vielen Dank.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2016

Hallo @CB_Petra

 

heute kam der Brief mit der neue VISA-Karte. Nach dem Text des Schreibens zu urteilen, bekomme ich tatsächlich in den "nächsten 7 Tagen" eine neue PIN. Darüber hinaus teilt mir das Schreiben mit, dass meine alte VISA-Karte am "30. Januar 2016" gesperrt wird.

 

Schief gelaufen sind somit zwei Dinge:

 

1. War die Auskunft der CB-Hotline falsch, dass die PIN ihre Gültigkeit behält und

2. Wurde meine VISA-Karte nach Auskunft der VISA-Hotline durch die CB eine Woche zu früh gesperrt.

 

Erstens ist sicher ein Versehen, das kann vorkommen. Warum 2. passiert ist, würde mich und sicher auch die CB interessieren. Vielleicht können wir das in dem anstehenden Telefongespräch klären.

 

Bis dahin vielen Dank und Grüße

 

Minister

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2016

So, nach einem netten und informativen Gespräch mit @CB_Petra möchte ich für die Allgemeinheit kundtun, was nun Sache ist:

 

Zusammen mit Petra konnte geklärt werden, dass lediglich die Online-Zahlung mit "Verified by VISA" nicht mehr funktioniert. Geld abheben oder mit der Karte bezahlen sollte jedoch weiterhin möglich sein. Ich habe das soeben an einem Geldautomaten verifiziert, dieser spuckte nach wie vor Geld aus.

 

Das bedeutet, dass der Vorgang tatsächlich wie von Petra oben beschrieben funktioniert, mit dem Zusatz, dass "Verified by VISA" bereits mit Ausgabe der Ersatzkarte nicht mehr funktioniert. 

 

So viel zur Auskunft von VISA, meine Karte sei gesperrt...

 

Vielen Dank an Petra für die schnelle und unkomplizierte Klärung!


Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @Minister,

ich freue mich, dass Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch geklärt werden konnte. Zumal  sich dabei heraus gestellt hat, dass ein wichtiger Hinweis meinerseits gefehlt hat:

die zum Austausch vorgemerkten Karten können nicht mehr für Online-Zahlungen mit
Verified by VISA eingesetzt werden. Ich bitte für dieses Versäumnis um Entschuldigung.

Ich hoffe, es sind keine weiteren Punkte offen geblieben.

Freundliche Grüße

CB_Petra

Community Moderatorin

0 Likes
Antworten