abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei welchen Geldautomaten ist das Abheben von Bargeld kostenlos ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2014

Meine Frage richtet sich an die Personen, die bereits ein CC Girokonto haben.

 

Bei welchen Banken in Deutschland konntet ihr mit eurer CC Visakarte kostenlos Bargeld am Automaten abheben und welche Banken erheben dafür Gebühren ?

0 Likes
10 Antworten 10

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 07.02.2014

Moderator
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2018

Hallo @Francesco,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Um kostenlos Bargeld abzuheben, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Geld abheben am Automaten

Mit Ihrer Visa Card können Sie ab 50 Euro kostenlos an allen Automaten mit Visa-Zeichen im Euroraum Bargeld abheben.

Geld abheben im Supermarkt

Mit Ihrer girocard können Sie in über 9.000 Supermärkten in Deutschland kostenlos bis zu 200 Euro Bargeld abheben – schon ab 10 Euro Einkaufswert (bzw. 20 Euro z. B. bei Rewe, Penny, Netto, Aldi Süd und Toom).

Viele Grüße

CB_Anna-Lena
Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@krillehb 

 

Also in Deutschland bzw. generell in der EU ist es Banken nicht gestattet, Gebühren für eine Abhebung mit einer Kreditkarte zu erheben. Anders sieht es z.B. in der USA aus.

 

Also von daher lässt sich deine Frage ganz einfach beantworten: bei jedem Geldautomaten mit dem VISA Zeichen ist eine kostenfreie Bargeldabhebung möglich. Allerdings gibt es unterschiedliche Limite, die vom Geldautomatenbetreiber festgelegt werden.

 

Ansonsten ist auch das Abheben mit der girocard in Supermärkten möglich. Und jetzt ganz neu: bei dm kannst du nun auch mit der VISA Karte kostenfrei Bargeld abheben. Ein ganz neuer und guter Service (übrigens auch bei ALDI Süd, aber die sind halt nicht bundesweit vertreten).

0 Likes

Routinierter Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2020

@schmucki 

Also in Deutschland bzw. generell in der EU ist es Banken nicht gestattet, Gebühren für eine Abhebung mit einer Kreditkarte zu erheben.

 

Bist Du Dir da gaaanz sicher?

An so ziemlich jedem Automat prangt ein Hinweis, das Abhebungen für bestimmte Karten Geld kosten.

Meine örtliche Volksbank möchte bei Abhebung per Mastercard (!) 2%- mindestens 6,50 Euro haben. Darauf bin ich gestossen, als ich meine Karte letzte Woche aktivieren wollte durch Geld abheben.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@MonoPolly 

 

Ja, ich bin ganz sicher!

 

Den Hinweis, den du gelesen hast, bezieht sich auf eigene Kunden des Kreditinstituts. Also Kunden der örtlichen Volksbank mit deren MasterCard. Diese Gebühr bezieht sich nicht auf fremde Karten. Da steht der Hinweis: "Die Gebühren legt das ausgebende Institut fest."

 

Das kannst du dir nochmal genau anschauen. An diesem Automaten kannst du mit der VISA der CB kostenfrei abheben. Und würde die CB eine MasterCard ausgeben, dann wäre die Abhebung auch kostenfrei. Lediglich bei der "girocard" ("ec-Karte") legt die Gebühren der Geldautomatenbetreiber fest.


Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2020

<Zitat>

Mit Ihrer girocard können Sie in über 9.000 Supermärkten in Deutschland kostenlos bis zu 200 Euro Bargeld abheben – schon ab 10 Euro Einkaufswert (bzw. 20 Euro z. B. bei Rewe, Penny, Netto, Aldi Süd und Toom).

<Zitatende>

 

Diese Info ist nicht mehr ganz korrekt. Bei

  • Aldi Nord + Süd ab 5 € Einkaufswert
  • Lidl ab 5 € EK
  • Norma ab 5 € EK
  • Netto ab 10 € EK
  • Müller-Drogeriemarkt ab 10 € EK
  • + den meisten anderen Supermärkten auch ab 10 € EK

Davon abgesehen, wurde die Frage schon vor über 6 Jahren (2014) gestellt. Ob es sinnvoll war, darauf noch zu antworten, lasse ich einmal dahingestellt sein.

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2018

Hallo @Boldking,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Beitrag "Bei welchen Geldautomaten ist das Abheben von Bargeld kostenlos ?".

Meine Antwort bezog sich auf eine erneute Nachfrage, die inzwischen vom User gelöscht wurde.

Ihren Hinweis zu Neuerungen beim Einkaufswert gebe ich gerne zur Berichtigung an die entsprechenden Kollegen weiter – vielen Dank dafür!

Viele Grüße und schöne Feiertage

CB_Anna-Lena
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2021

Hallo

Habe jetzt in den letzten 4-5 Tagen an 5-6 verschiedenen Automaten von 3 verschiedenen Banken versucht mit der VISA Kreditkartte Bargeld abzuheben !

ES FUNKTIONIERT NICHT, obwohl teilw. "VISA" Zeichen dran.

  "Ihre Karte ist für diese Funktion nicht zugelassen" ... oder Ähnliches .....

2019 u. 2020 hat es IMMER (an den selben u. anderen Automaten) funktioniert.

Was ist da los ? Falls die Bargeldabhebung (vielleicht BRD flächendeckend oder sogar weltweit !?) nicht mehr funktionieren solle hat ein Konto bei der Consorsbank keinen Sinn mehr.

Viele Grüße

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Dazu solltest du dich an den Kundenservice (telefonisch) wenden, denn nur die können deine Daten einsehen und dir weiterhelfen.

0 Likes
Antworten