Also liebe Leute von der Consors-Bank: Schon bin ich am vergangenen Wochenende "neuer" Consors-Kunde geworden, schon gibt es Probleme. Ich habe noch am 11.11.2016 mit der noch gültigen DAB-Girocard an einem Bank-Automaten eine Barabhebung von 100 getätigt, doch - man lese und staune, staune nicht, lese aber doch - plötzlich mit 3,95 Euro Kosten belastet worden, also fast 4 Prozent!!!!!!!!!!!!!!!!! Zuvor war der Einsatz der DAB-Giro-Card bei Bargeldabhebungen immer kostenlos.
Da ich noch keine neuen Consors-Karten auf dem Tisch habe, diese sollen demnächst zu mir geschickt werden, konnte ich nur die vorhandene DAB-Giro-Card einsetzen.
Wenn man aber jetzt gleich zur Kasse gebeten wird, dann liebe Leute der Consors-Bank, ist schnell Schluss mit LUSTIG und ich bin schneller wieder bei einer anderen Bank.
Liebe Community Mitglieder,
herzlich willkommen bei der Consorsbank - wir freuen uns, Sie auch bei uns in der Community begrüßen zu dürfen. Gerne können Sie diesen Kanal nutzen, um offene Fragen zu stellen bzw. uns Feedback zu geben.
In dem hier diskutierten Fall ist es tatsächlich so, wie von @immermalanders beschrieben. Für Bargeldabhebungen mit der Maestro Card werden seit dem 9.11.2016 Gebühren fällig. Eine Ausnahme dazu stellen Barabhebungen bei deutschen Supermärkten (z.B. Rewe, Penny etc.) dar. Eine Information dazu haben Sie im Vorfeld zur Migration auf dem Postweg erhalten. Bitte finden Sie an dieser Stelle auch den Link zur FAQ-Datenbank. Wenn Sie eine MasterCard besitzen, können Sie diese für kostenfreie Barabhebungen bis (maximal) 31.01.2017 benutzen.
Ihre V-Pay und die VISA Cards werden in der zweiten Novemberhälfte verschickt. Mit der neuen VISA Card Classic/ Gold stehen Ihnen deutschlandweit über 58.000 und weltweit über 2,5 Millionen Geldautomaten zur Verfügung. Bitte nutzen Sie für Bargeldabhebungen daher immer Ihre VISA Card.
Für individuelle Fragen dazu, die von Ihrer Seite auch noch der Klärung bedürfen, steht Ihnen gerne Ihr persönliches Betreuungsteam zur Verfügung.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator
@CB_Sonja : Da wird aber jetzt das tiefste Kleingedruckte herausgeholt. Im Detail:
"Eine Information dazu haben Sie im Vorfeld zur Migration auf dem Postweg erhalten.": Da stand es wohl drin. Aber: Es gab dazu mehrere Briefe mit weit über 100 Seiten darüber. Kein Mensch hat sich das komplett durchgelesen.
"Bitte finden Sie an dieser Stelle auch den Link zur FAQ-Datenbank". Hierfür muß man auf der DAB-Seite landen, FAQs aufrufen, weitere Unterseite anklicken und dort auf die letzte Seite gehen. Versteckter geht es nicht mehr. Selbst der Linkposter konnte es ursprünglich nicht korrekt angeben.
Für mich wurde den DAB-Kunden eine fiese Gebührenfalle gelegt. Ich fühle mich in die Steinzeit des Bankenwesens zurückversetzt.
Ich halte mein Anliegen für relevant.
Ich störe mich auch nicht an der fehlenden Relevanz Ihres Schriebs.
Die Kundenbetreuung der Consorsbank hat sich hier für eine kundenfreundliche Lösung entschieden.
@Niobert : Was meinst Du mit der kundenfreundlichen Lösung, für die sich die Kundenbetreuung entschieden hat? Mir haben sie die Rückerstattung abgelehnt.
wieso hattest du nicht mit der DAB Mastercard das Geld abgehoben? Ich habe noch nie mit der DAB Girocard Geld abgehoben, immer mit der Mastercard, das geht an allen Geldautomaten, was will man mehr?
@Collinz: Falls ich mit dem "du" gemeint bin: Weil ich absolut nichts über die heimlich erhobenen Gebühren für Abhebung gewußt habe. Ansonsten hätte ich die Karte nicht benutzt.
damit meine ich, dass dieses kein Forum ist, um rechtliche Dinge zu erklären. Wenn Sie etwas kündigen oder reklamieren möchten, müssen Sie das bei der Kundenbetreuung tun. Nicht in einem öffentlichen Forum! Die Community Mitglieder usw. haben gar keinen Zugriff auf Ihre Daten, geschweige denn wissen, wer Sie sind.
Guten Tag @Collector,
gerne habe ich mich noch einmal über den Zeitpunkt informiert, zu welchem die hier angesprochenen Informationen versendet wurden.
Am 29.08.2016 wurde allen DAB Kunden per Post ein Anschreiben inkl. dem Hinweis auf die FAQ www.dab.com/allesbleibtanders zugesendet.
Auf dieser Seite ist Ihre Frage (unter Sie haben Fragen?) wie folgt beantwortet:
Frage:
Ist das Bargeldabheben mit meiner DAB girocard innerhalb der Cash Group weiterhin kostenlos?
Antwort:
Bitte beachten Sie, dass Bargeldverfügungen innerhalb der Cash Group mit der DAB Maestro girocard ab dem 09.11.2016 nicht mehr entgeltfrei möglich sind. Sollten Sie eine DAB MasterCard besitzen, können Sie weiterhin an allen Geldautomaten mit einem MasterCard Logo kostenlos Bargeld beziehen. Sobald Sie Ihre VISA Card Classic/Gold nutzen, stehen Ihnen deutschlandweit über 58.000 und weltweit über 2,5 Millionen Geldautomaten zur Verfügung, an welchen Sie kostenlos Bargeld abheben können.
Am 05.09.2016 wurde ebenfalls per Post das Dokument „Wichtige Informationen für Ihr Konto und Ihr Depot“ versendet. Auf Seite 8 in diesem Dokument finden Sie folgenden Hinweis zur DAB Maestro girocard.
…Bitte beachten Sie, dass ab dem 09.11.2016 Bargeldabhebungen mit der DAB Maestro girocard innerhalb der Cash Group nicht mehr kostenfrei möglich sind. Sollten Sie eine DAB MasterCard besitzen, können Sie weiterhin an allen Geldautomaten mit einem MasterCard Logo kostenlos Bargeld beziehen. …
Bitte berücksichtigen Sie bei dieser Auskunft, dass mir hier allgemeine Daten zum Versand der Dokumente vorliegen. Die besagten Postsendungen gingen an den jeweils angegebenen Tage in den Versand. Ob und wann diese Unterlagen in Ihrem Briefkasten lagen, kann ich nicht eruieren.
Viele Grüße aus Nürnberg
Michael Herbst
Community Manager
Ja, die Information ging raus am 29.8., zusammen mit weiteren Briefen und insgesamt über 100 Seiten Kleingedrucktem. Kein Mensch hat sich das durchgelesen. Für mich wurde den DAB-Kunden eine ganz miese Gebührenfalle gelegt.