abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay mit App freischalten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2021

Ich möchte meine Visa-Karte mit Apple Pay nutzen, scheitere aber bei der Einrichtung. Ich habe die Karte erfolgreich im Wallet hinzufügen können und wurde darauf gefragt, ob ich per App oder telefonisch freischalten möchte. In der naiven Hoffnung, dass App schneller geht wählte ich App aus. Schließlich habe ich schon die SecurePlus App installiert mit der ich TANs erzeuge und Anmeldungen freischalten kann. Enttäuschender weise musste ich feststellen, dass die SecurePlus App nicht gemeint war, sondern eine andere App namens Consorsbank. Schlauerweise erfährt man das erst nach der Wahl, in dem man im Wallet bei der Kreditkarte dem Verweis auf die Freischaltung folgt. Dort landet man bei der genannten App.

 

Widerwillig installierte ich die Consorsbank-App. Dennoch komme ich auch damit nicht wesentlich weiter. Der Verweis öffnet nun nicht mehr den App-Store, sondern die App und es wird auch die richtige Sektion angezeigt. Dort wo die Kreditkarten verwaltet werden. Allerdings fehlt dort jede Spur der Möglichkeit einer Aktivierung. Ich kann Apple-Pay temporär abschalten, aber ich möchte doch meine Karte freischalten. Ich komme nicht weiter.

 

Natürlich kann ich jetzt auch den Support anrufen, aber das behebt doch nicht das Grundproblem, dass es scheinbar nicht möglich ist die angebotene Option der Freischaltung per App zu nutzen. Ich bitte um sachdienliche Hinweise zur Freischaltung der Karte über die App.

0 Likes
17 Antworten 17

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2022
App ist auf dem Neusten Stand. Login funktioniert. Es geht um die Aktivierung der Kreditkarte für Apple Pay auf einer neuen Apple Watch

Moderator
Beiträge: 22
Registriert: 05.10.2021

Hallo @calculus,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Um eine Karte hinzuzufügen geht man in der Apple Watch-App in den Bereich „Meine Uhr“ und wählt „Wallet & Apple Pay“. Alternativ können Karten auch über die iPhone App „Watch“ hinzugefügt werden.

Anschließend müssen jeweils die Kreditkartendaten eingegeben werden (wenn die Kreditkarte bereits für die Apple-ID hinterlegt ist, muss lediglich der CVV-Code manuell eingegeben werden).

In manchen Fällen erfolgt dann eine zusätzliche Prüfung der Kreditkartendaten. Diese erfolgt entweder durch das Zusenden einer SMS mit einem 6-stelligen Passwort (Bestätigungscode) oder durch einen Telefonanruf auf der 0911-369-5400.

Nach erfolgreichem Hinzufügen der Karte kommt eine Bestätigung per Mail.

Sollte das nicht funktionieren, gebe ich das Anliegen gerne an die entsprechende Abteilung weiter und gebe Ihnen Rückmeldung, sobald uns die Informationen dazu vorliegen.

Beste Grüße
CB_Markus
Community-Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2014

Dieses System ist leider seit mehreren Tagen gestört - das sollte sich aber doch schon rumgesprochen haben? Man muss grundsätzlich mit der Hotline telefonieren und wartet dort ewig in der Leitung... 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2022
das Vorgehen ist bekannt, die Karte war bereits auf meiner alten Apple Watch. Es scheitert an der Überprüfung. In der App bekomme ich einen Fehler „ Leider ging etwas schief. Bitte wählen Sie eine andere Verifizierungsmethode als "In-App-Verification“

die Hotline ist nicht erreichbar - auch nach stundenlangem Warten.

Gibt es dafür eine Lösung und Wieso funktioniert es bei allen anderen Banken?
0 Likes

Moderator
Beiträge: 22
Registriert: 05.10.2021

Hallo @calculus,

leider kommt es immer noch zu längeren Wartezeiten an der Hotline des Kartendienstleisters.

Wir können die Aktivierung aber gerne manuell vornehmen.

Bitte wenden Sie sich hierzu am besten an Ihr persönliches Betreuungsteam bzw. unseren Kundenservice (https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/formulare/Kontaktformular?icid=WIS-39#telefonisch).

Beste Grüße
CB_Markus
Community-Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2016

Hallo. Ich versuche nun auch schon seit Wochen meine Karten in ApplePay frei schalten zu lassen. Die Hotline ist einfach nicht zu erreichen !!! Schon mindestens 5 mal fast eine Stunde gewartet. Einfach kein durchkommen. Es muss doch eine andere Lösung angeboten werden als eine Hotline, welche defacto inexistent ist. 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo @BA,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie schon in dem anderen Beitrag, den Sie zu diesem Thema verfasst haben, möchte ich Ihnen hier die beiden folgenden Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, da wir hier in der Community leider keinen Zugriff auf Kundendaten haben.

Der offizielle Weg für die Aktivierung ist ein Anruf beim Kartendienstleister selbst unter der 0911-369 5400. Hier sind uns aktuell auch keine längeren Wartezeiten bekannt. Die aus dem September sollten inzwischen nicht mehr aktuell sein.

Rufen Sie bei unserer Kundenbetreuung in der Zeit von Mo – So: 7:30 – 22:00 Uhr unter 0911 / 369-30 00 an, so erhalten Sie auch hier die gewünschte Hilfestellung.

Sollte etwas danach nicht funktionieren, melden Sie sich gerne jederzeit wieder bei mir zurück.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 27.02.2023

Nachdem, ich auch gerade die Freude hatte Apple Play freizuschalten, hier eine kleine Anleitung / Erfahrungsbericht wie es klappt.

 

Hier auf der Website werden zwei Wege beschrieben, einmal Start über die Consors App und einmal Start über das Apple Wallet.

Ferner wird auf eine SMS mit Pin Code verwiesen. Dazu langt es aber nicht die Handynummer in den Stammdaten anzugeben, diese ist nämlich vollkommen irrelevant. Relevant ist dass man den SMS Service aktiviert, darauf wird aber in der Anleitung nirgends verwiesen. Der fehlende Hinweis auf den SMS Service ist das erste Problem, wenn man nämlich Neukunde ist weiß man das nicht.

 

Außerdem hat die Aktivierung über die Consors App bei mir grundsätzlich nicht funktioniert, über das Wallet geht es aber.

Dann hätten wir.

 

a.) SMS Service aktivieren. Auch wenn der Service danach gleich als aktiviert angezeigt wird, musste ich noch einen Bankarbeitstag warten.

 

b.) Wallet öffnen und Karte hinzufügen (z.B. mit der Kamera). Hier gibt es zwei Möglichkeiten bei der Wahl des Kreditinstituts, "Consors Finanz BNP Paribas" und "ConsorsBank BNP Paribas". Der richtige Eintrag ist "Consorsbank BNP Paribas".

 

c.) Bei der Wahl nach der Verifikationsmethode sollte es drei Einträge geben, "Consors App", "SMS" und "Consors anrufen".

Fehlt hier der Eintrag "SMS" ist bei a.) was schief gegangen oder nochmal einen Tag warten. Nach Auswahl SMS sollte der Rest von alleine gehen, das Wallet liest die SMS automatisch aus (sofern es die Nummer des Handys ist, man kann sich die SMS auch an ein anders Handy schicken lassen, in diesem Fall halt manuell eintippen)

 

"ConsorsApp" hat nicht funktioniert, Anruf habe ich nicht ausprobiert.

 

d.) Das ganze funktioniert auch schon wenn. man die in Karten Pin noch nicht zugeschickt bekommen hat.

 

Ggbfs. mag mal jemand von Consors das FAQ und die Anleitung überarbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Antworten