Community

Antworten
Irina33
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2019
Nachricht 1 von 11 (564 Ansichten)

Anzeige meiner Adresse beim Zahlungsempfänger

Guten Morgen, wenn ich von meinem Verrechnungskonto eine Überweisung auf ein fremdes Konto tätige dann wird beim Zahlungsempfänger meine private Adresse angezeigt. Wie kann ich das ändern ?

 

Viele Grüße

 

Irina

Antworten
0 Likes
stocksour
Enthusiast
Beiträge: 751
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 2 von 11 (548 Ansichten)

Betreff: Anzeige meiner Adresse beim Zahlungsempfänger

Hallo, @Irina33 ,

normalerweise erscheint beim Empfänger nur Dein Name, Deine IBAN und ggfs. der BIC der Consorsbank, aber nicht die vollständige Adresse.

Hast Du vielleicht eine Überweisungs-Vorlage benützt, bei der im Feld "Verwendungszweck" oder "Kunden-Referenz" Deine Adresse (noch) gespeichert ist?

Irina33
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2019
Nachricht 3 von 11 (533 Ansichten)

Betreff: Anzeige meiner Adresse beim Zahlungsempfänger

Hallo Stocksour,

 

ja, ich habe eine Vorlage genutzt, allerding steht Dort bei Verwendungszweck bzw. Kundenreferenz nichts in der Vorlage drin. Die Adresse steht beim Empfänger direkt hinter dem Namen.

 

Viele Grüße

 

Irina

Antworten
0 Likes
stocksour
Enthusiast
Beiträge: 751
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 4 von 11 (517 Ansichten)

Betreff: Anzeige meiner Adresse beim Zahlungsempfänger

Hallo, @Irina33 ,

schau Dir mal Deine Referenzkonten-Übersicht (Einloggen und link hier) an; steht beim betreffenden Referenzkonto vielleicht im Feld "Empfängername" Deine Adresse wieso auch immer mit dabei? Dann würde sie bei der Überweisung "mitübernommen".

 

Ich habe das eben bei mir simuliert.

Ändern kannst Du durch Klick auf das betreffende Referenzkonto oder auf den Stift rechts.

Antworten
0 Likes
EnriqueBLN
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2019
Nachricht 5 von 11 (473 Ansichten)

Betreff: Anzeige meiner Adresse beim Zahlungsempfänger

Ich kenne mich mit einer Sepa-Überweisung nicht aus. Allerdings habe ich bei einer anderen Bank noch ein Girokonto, bei dem die Adresse bei Überweisungen immer ersichtlich ist. Ich habe selber darauf schon Geld überwiesen und keinesfalls meine Adresse irgendwo im Empfänger, Verwendungszweck, etc. angegeben. 

 

Allerdings ist diese Bank in Österreich und ich empfange nur Zahlungen aus Deutschland. Daher könnte es vielleicht mit einer Überweisung aus dem Ausland zusammenhängen? 

Antworten
0 Likes
CB_Linda
Moderator
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2018
Nachricht 6 von 11 (390 Ansichten)

Re: Betreff: Anzeige meiner Adresse beim Zahlungsempfänger

Hallo @EnriqueBLN,

verstehe ich Ihre Nachricht richtig, dass Sie bei Ihrer Bank in Österreich die Adressdaten der Consorsbank sehen? 

Die Banken sind verpflichtet die Adressdaten bei einer Überweisung an die Empfängerbank mitzugeben. Allerdings muss die Empfängerbank die Daten für den tatsächlichen Empfänger unkenntlich machen, denn diese Daten darf der Empfänger nicht sehen.

Ich möchte Sie daher bitten, sich diesbezüglich mit Ihrer Bank in Österreich in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
Irina33
Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2019
Nachricht 7 von 11 (371 Ansichten)

Re: Betreff: Anzeige meiner Adresse beim Zahlungsempfänger

[ Bearbeitet ]

Bei mir ist es eine Fremdbank. Kann es daran liegen das es auch euf meinen Namen läuft ?

 

Viele Grüße

 

Irina

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2685
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 8 von 11 (342 Ansichten)

Re: Betreff: Anzeige meiner Adresse beim Zahlungsempfänger

@Irina33 

Sollte dort die Adresse des Absenders stehen und diese wurde nicht bei der Überweisung angegeben, könnte das, meiner Meinung nach, ein Verstoß gegen den Datenschutz sein. Woher soll denn das empfangende Institut wissen, dass beide Konten ein und der selben Person gehören?

Antworten
0 Likes
emiruyunka
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2016
Nachricht 9 von 11 (236 Ansichten)

Betreff: Anzeige meiner Adresse beim Zahlungsempfänger

Als ich vor einigen Monaten Geld von meinem Consorsbank-Girokonto an einen Freund überwiesen habe (er ist bei der DKB), habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Mein Freund konnte meine private Adresse sehen, sie stand einfach so hinter dem Namen des Absenders (also hinter meinem Namen) in seinen Kontoumsätzen.

 

Liebe Consorsbank, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es sich hier nur um Einzelfälle oder Probleme aufseiten der Empfänger-Banken handelt. Offensichtlich besteht ein systematischer Fehler bei der Datenübertragung aufseiten der Consorsbank. Bitte überprüfen Sie das!

Antworten
0 Likes
CB_Stephan
Moderator
Beiträge: 39
Registriert: 23.05.2018
Nachricht 10 von 11 (154 Ansichten)

Re: Betreff: Anzeige meiner Adresse beim Zahlungsempfänger

Hallo @emiruyunka,

gerne greife ich dieses Thema noch einmal auf.

Eine erneute Anfrage an die Kollegen hat ergeben, dass wir als abgebende Bank aufgrund der EU-Geldtransferverordnung verpflichtet sind,die Adressdaten der Empfängerbank mitzuteilen, wie auch bereits CB_Linda in einem vorherigen Beitrag geschrieben hat.

Allerdings muss die Empfängerbank diese Daten für den Empfänger unkenntlich machen.

Sollte dennoch z.B. die Adresse mit auftauchen ist dieser Umstand mit der Empfängerbank zu klären, warum diese Daten trotzdem ersichtlich sind.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Antwort weiterhelfen.

Viele Grüße 

CB_Stephan
Community Moderator

Antworten
0 Likes