abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige meiner Adresse beim Zahlungsempfänger

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2019

Guten Morgen, wenn ich von meinem Verrechnungskonto eine Überweisung auf ein fremdes Konto tätige dann wird beim Zahlungsempfänger meine private Adresse angezeigt. Wie kann ich das ändern ?

 

Viele Grüße

 

Irina

0 Likes
10 Antworten 10

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Irina33 

Ich habe diese Erfahrung auch schon mehrfach gemacht bei Überweisungen an Banken im Ausland (Spanien, Luxemburg, Großbritannien).

 

Wie die Consorsbank Moderatoren hier richtig mitteilen, ist die ausführende Bank verpflichtet die kompletten Adressdaten mitzuübermitteln. Die Consorsbank trifft also keine Schuld, sie handelt nach der gesetzlichen Vorgabe. Illegal handeln in diesem Fall die Empfängerbanken, die die Adresse nur intern speichern dürfen, um sie z.B. bei Anfragen von Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden weitergeben müssen.

 

Also in diesem Fall mit der Empfängerbank in Verbindng setzen, um dies zukünftig zu unterbinden. Allerdings kann es auch sein, dass im Empfängerland andere Gesetze gelten und diese verpflichtet sind, die Adresse anzugeben. Das weiss ich nicht. Ich würde die Bank anrufen und mich dort mal genau informieren. So geht man auf "Nummer sicher".

0 Likes
Antworten