abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

19,95 Euro Gebühr für eingehnde Überweisung?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2018

Das ist doch nicht eurer Ernst?

Wenn ich eine Überweisung von einer Fremdbank auf das Consorsbank-Konto durchführe, zahle ich dafür eine Gebühr von 19,95 Euro? Fürs Nixtun?

Und sobald das ein Kreditinstitut ausserhalb des Euroraumes ist, kommen nochmal zusätzlich 19,95 Euro an Währungsumrechnung hinzu?

 

Wucher nennt man sowas!

Vorsicht vor diesem Verhalten...am Besten Geld per Post schicken lassen, das ist deutlich günstiger oder eben die Bank wechseln (das werde ich wohl machen)

0 Likes
11 Antworten 11

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@SnoopY666

Sobald die Überweisung nicht im SEPA-Format ist, fallen diese Gebühren an.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2018

Diese Aussage ist falsch, denn meine Überweisung aus dem Ausland war im SEPA-Format und ich durfte trotzdem 19,95 Euro zahlen! D.h. wer eine Überweisung aus dem Ausland tätigt, muss für die Gutschrift auf dem Consorsbank-Konto zahlen, denn es heißt auch "...oder außerhalb EU und EWR-Teilnehmerstaaten19,95 Euro"

Bedeutet also, wenn ich beruflich außerhalb der EU beschäftigt bin und Geld auf mein deutsches Konto übertragen will, darf ich mit jeder Überweisung zahlen.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @SnoopY666,

 

klar, dass Kosten welche man nicht einkalkuliert hat eine ärgerliche Sache sind. Das ist absolut verständlich. Ich diesem Zusammenhang darf ich feststellen, dass eingehende und online aufgegebene SEPA Zahlungen kostenlos sind.

 

https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen#2

 

Schauen wir uns Ihr Anliegen einmal näher an.

 

in dem geschilderten Fall müssen wir uns anschauen in welcher Währung die Überweisung erfolgt ist. Eine Überweisung im SEPA Format muss immer in der Währung Euro erfolgen. Die Abkürzung SEPA ist ausgeschrieben die „Single Euro Payments  Area“. Entsprechend ist beispielsweise eine Überweisung aus Polen in Zloty keine SEPA Überweisung.

 

Sofern die Überweisung in Euro ausgeführt wurde bitte ich Sie sich in der telefonischen Kundenbetreuung zu melden. Diese erreichen Sie montags  bis sonntags von 07:00 Uhr – 22:30 Uhr unter 0911-369-3000.

 

Die Kollegen prüfen den Fall dann gerne.

 

Beste Grüße

 

CB_Kai

 

Community Moderator

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2018

"Entsprechend ist beispielsweise eine Überweisung aus Polen in Zloty keine SEPA Überweisung."

Wobei ich in diesem Fall vermutlich sogar 2 x 19,95 Euro bezahlen müsste, da kein SEPA-Format und Währungstausch erforderlich.

In meinem Fall erfolgte die SEPA-Überweisung aus England in der Währung EURO!

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo SnoopY666,

danke für die schnelle Rückmeldung. Es handelt sich also um eine Zahlung aus Großbritannien in Euro. Dann ist zu klären über welchen Zahlungsweg die örtliche Bank die Zahlung aufgegeben hat.

Hierzu bitte ich Sie sich kurz bei der telefonischen Kundenbetreuung zu melden. Dort nimmt man sich Ihres Anliegens an. Kontaktdaten und Zeiten finden Sie in meinem letzten Post.

Im Übrigen zahlen sie natürlich nicht 2x die € 19,95.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2018

Nachdem das hier alles sinnlos ist und die Bank eh macht was sie will, habe ich mich entschieden, eine andere Bank aufzusuchen.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2016

Hallo CB_Kai,

 

"Im Übrigen zahlen sie natürlich nicht 2x die € 19,95."

 

Man zahlt leider bei Überweisungen welche nicht in Euro angewiesen sind für den Währungstausch und die Gutschrift aus dem Ausland! Also: 39,90 Euro

 

Hier wird ordentlich abgezockt.

 

Viele Grüße


Moderator
Beiträge: 443
Registriert: 23.05.2018

Hallo @Lerwick,

gerne möchte ich noch einmal klarstellen, dass Sie für einen Eingang einer Fremdwährung bei uns nur einmal eine Gebühr von 19,95 EUR zahlen. Ob bei der abgehenden Bank noch Gebühren anfallen, kann ich nicht beurteilen. Dazu kann Sie sicherlich die abgebende Bank beraten.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2016
Hallo CB_Stephan,

Dann noch eine Frage: Wie kommt es, dass bei einer Überweisung aus den USA in Euro, Typ SHA, von 175 Euro nur 155 Euro ankommen und dann nochmals 19,95 Euro abgezogen werden?

Bei SHA müssten doch eigentlich nur die Bankgebühren der eigenen Bank, hier Consors anfallen?

Viele Grüße
0 Likes
Antworten