Community

Antworten
Highlighted
Wolf69
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2016
Nachricht 1 von 7 (1.951 Ansichten)

Überweisung mit VR Networld vorerst nicht möglich

[ Bearbeitet ]

Eine Synchronisation früherer DAB-Konten unter Verwendung der VR Networld-Software ist problemlos möglich.

 

Doch Überweisungen aus dieser Software gehen vorerst nicht, weil die VR Networld-Software für die Bankleitzahlen 70120400 und 76030080 kein PIN/TAN Zwei-Schritt Verfahren verarbeiten kann. Somit besteht keine Wahlmöglichkeit und das Ein-Schritt Verfahren der Software verlangt nach einer TAN, die durch das bisherige mobile TAN-Verfahren nicht vorliegt.

Nach Rücksprache mit einem Techniker der VR Networld ist das Programm hier wohl fehlerhaft und es wird an einer Lösung gearbeitet.

 

Es bleibt vorerst nur die einzige Überweisungsmöglichkeit über die Homepage.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Sigrid_W
Autorität
Beiträge: 1330
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 2 von 7 (1.926 Ansichten)

Betreff: Überweisung mit VR Networld vorerst nicht möglich

Mit dem kostenlosen TAN-Generator müsste es gehen. Den kann man online bestellen.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Wolf69
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2016
Nachricht 3 von 7 (1.895 Ansichten)

Betreff: Überweisung mit VR Networld vorerst nicht möglich

Danke für den Tipp. Da ich jedoch mehrere Bank-Konten mit VR networld verwalte und es offensichtlich ein Software-Fehler ist, liegt mir viel daran, dass diese Software korrigiert wird. Dann kann ich auch mit Consors und den mobilen TANs arbeiten.
Antworten
0 Likes
Highlighted
Sigrid_W
Autorität
Beiträge: 1330
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 4 von 7 (1.885 Ansichten)

Betreff: Überweisung mit VR Networld vorerst nicht möglich

Wenn ich das, was ich dazu gelesen habe, richtig verstanden habe, dann liegt es nicht an der Finanzsoftware sondern an Consors.

Highlighted
Wolf69
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2016
Nachricht 5 von 7 (1.703 Ansichten)

Betreff: Überweisung mit VR Networld vorerst nicht möglich

[ Bearbeitet ]

Danke für den Hinweis!

Es sind jetzt fast zwei Monate her, dass ich auf die fehlende Möglichkeit hingewiesen habe, Überweisungen per VR-Networld zu versenden.

Mittlerweile ist ein Update gekommen, welches das Problem leider noch nicht löst.

Schuld daran ist, dass die Software oder Consors kein Zwei-Schritt-PIN/TAN Verfahren anbietet.

 

Wie lange dauert es noch, bis die Techniker hier nachgebessert haben?

Es wäre schön, wenn sich hier jemand von kompetenter Stelle mal äußert.

Wie sehen das andere Betroffene?

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Ben
Moderator
Beiträge: 155
Registriert: 27.10.2015
Nachricht 6 von 7 (1.609 Ansichten)

Re: Betreff: Überweisung mit VR Networld vorerst nicht möglich

Hallo @Wolf69,

unsere HBCI-Schnittstelle erfordert die Einrichtung des Kontos/Depots in einem Zahlungsverkehrsprogramm mit dem Einschrittverfahren. Hierzu stellen wir Ihnen kostenfrei einen TAN-Generator zur Verfügung.

Das mobile TAN-Verfahren steht Ihnen auf unserer Webseite, in unserer App sowie im telefonischen Kontakt mit unserer Kundenbetreuung zur Verfügung.

Viele Grüße
CB_Ben
Community Moderator

Antworten
0 Likes
Highlighted
Wolf69
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2016
Nachricht 7 von 7 (1.569 Ansichten)

Überweisungen mit VR-Networld nicht möglich - HBCI Schnittstelle

Vielen Dank für die kompetente Antwort.

Ich entnehme daraus, dass auch künftig die Consors-HBCI-Schnittstelle nur mit dem Einschrittverfahren funktioniert.

Mit dem Zahlungsverkehrsprogramm VR-Networld ist also nur der Abruf der Umsätze möglich, jedoch keine Überweisungen und weitere Aufträge. Das ist schade, denn somit ist mein Consors-Konto im Zusammenspiel mit VR-Networld gegenstandslos geworden.

Ich werde bei VR-Networld entsprechend reklamieren. Bekomme ich von den IT-Spezialisten der Consorsbank hier eine Unterstützung in Form von einer direkten Kommunikation mit dem Zahlungsverkehrsprogramm der DG Bank?

 

Natürlich kann ich über die Consors-Website mit dem mobilen TAN-Verfahren meine Umsätze tätigen; da klappt ja prima.

 

Antworten
0 Likes