abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsdatum vs. Valutadatum

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016

Hallo,

mir ist heute am 28.01.2017 (war aber gestern schon so) etwas aufgefallen. Wenn ich mir meinen aktuellen Kontostand ansehe, dann beinhaltet dieser auch zwei Buchungen mit Valuta- und Buchungsdatum vom 30.01.2017.

 

Ich bin es gewöhnt, dass ich nur die tatsächlichen Buchungen sehe, also in diesem Fall höchstens 28.01.2017. Alles was darüberhinaus geht - egal ob Valuta oder Buchungsdatum - wurde mir bei anderen Online-Banking Seiten gesondert dargestellt.

 

Ist das beim Consorsbank normal? War mir bisher nicht aufgefallen - bin aber auch erst sein 2 Monaten dabei.

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @SmithA1,

 

Consors stellt immer getrennt Buchungs- und Valuta-Datum dar. Bei Börsengeschäften unterscheiden diese sich in der Regel um 2 Arbeitstage, bei getätigten Überweisungen (intern wie extern) sind beide identisch.

 

Bei anderen Online-Banking-Auftritten (z.B. Banken ohne Börsengeschäfte) findet man das auch gerne unter dem Begriff "vorgemerkte Umsätze".

 

Viele Grüße und viel Erfolg JB4711


Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Danke für die Info aber wieso habe ich dann am 28.2. zwei Buchungen mit Valuta und Buchungsdatum 30.2., die auch in der Gesamtsaldo enthalten sind?


Das wäre doch dann ein vorgemerkter Umsatz.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @SmithA1,

 

wie gesagt, die "vorgmerkten Umsätze" gibt es bei anderen Banken, nicht bei Consors.

 

Wenn wir über ein Consors-Giro- oder Verrechnungskonto sprechen, steht ganz oben in großer Schrift das Saldo/der Kontostand unter Berücksichtigung aller Buchungen. Eine Zeile darunter in kleinerer Schrift steht der "Valutasaldo", d.h. der Kontostand zum aktuellen Datum (ohne die Buchungen, deren Valuta/Wertstellung in der Zukunft liegen).

 

Grüße JB4711

Antworten