Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2015

Hallo liebe Mitarbeiter und Entwickler der iOS-App,

 

ich möchte gerne einige Kritikpunkte zur iOS-App bringen. Da Nutzer der iOS-App bin, kann ich keinen Bezug zur Android-App aufstellen.

 

Consorbank schreibt dass sie ihre Apps verbessert hat. Jedoch fühlt sich die iOS-Banking-­App leider tatsächlich an wie aus den 2000ern.

 

Von einer Direktbank hätte ich da mehr Komfort erwartet. Grade, da diese auch noch groß damit wirbt, dass ihre Apps nun deutlich besser seien. Es gibt Mitbewerberbanken, die lösen das deutlich eleganter, einfacher und ohne Hindernisse. Ein Beispiel wäre "Number26", was mir spontan einfällt.

Oder Drittanbieter Programme wie Outbank für mobil oder Desktop.

 

  1. FORUM
    Vorweg: Gibt es kein Unterforum, was ausschließlich die technischen Probleme erfasst, sodass ich dort explizit in einem iOS-Unterforum Feedback geben könnte?
  2. UMSÄTZE/KONTAKTE WEITER BENUTZEN
    Eine Kritik ist, dass ich einem Kontakt, der bereits in meinen Umsätzen vorhanden ist, nicht einfach einen Betrag (zurück) überweisen kann, obwohl alle seine Daten in den Details vorhanden sind. Im Gegensatz zur Webseite, wo ich lediglich den Namen im Suchfeld angeben muss und meine Umsätze automatisch durchsucht werden und die SEPA-Daten des gesuchten Kontaktes auftauchen, wird unter iOS lediglich der Kontakt gefunden, aber das Ergebnis nicht zur Weiterverarbeitung genutzt. Weder eine Überweisung kann damit erstellt werden, noch ein Kontakt gespeichert.
  3. COPY & PASTE
    Weiternoch: Noch nicht einmal kann die Kontonummer kopiert und eingefügt werden. Stattdessen muss man sie auf Papier notieren und alles erneut eintippen. Händisch, was wieder Fehler beherbergt. Aber ein simples durchsuchen der vorhandenen Kontakte und gleichzeitiger Weiterverarbeitung oder zumindest ein "Copy&Paste", was die Grundsätze eines jeden Datenverarbeitendes Systems ist, sollte eine Consorsbank aus dem 21. Jahrhundert schon beherrschen.
  4. MEHR GESTEN NUTZEN
    Mit Wischen über den Umsatzeinträgen sollte man viel leichter Stichwörter vergeben können. Momentan sind viel zu viele Taps / Klicks / Berührungen nötig, nur um ein Stichwort zu vergeben. Stichwörter finde ich sehr wichtig, da sie dazu verhelfen, die Einträge zu kategorisieren.
  5. EIGENE KATEGORIEN 
    Zudem wäre es auch sehr gut, wenn man Kategorien selbst erstellen könnte, um sich selbst zu organisieren. Im Moment missbraucht man als Anwedner der App die Stichwörter um seine Ausgaben zu organisieren bzw, so sortieren.
  6. EINSTELLUNGEN SPEICHERN
    Es wäre wünschenswert, wenn nicht nach jeder Aktion innerhalb der App meine Einstellung, dass ich mehr als 30 Tage angezeigt bekomme, verloren geht. Das schränkt mich als Banking-Nutzer ein, wenn ich nicht mehr als 30 Tage einsehen kann und die App mir das unterbindet,
  7. UMSÄTZE PERSISTENT LÄNGER ALS 180 TAGE SPEICHERN
    Als zusätzliche Option zu den digitalen Kontoauszügen sollten die Umsätze in der App nicht nach 180 Tagen verschwinden, sondern persistent gespeichert bleiben. Damit ist jederzeit auf jeden einzelnen Umsatz im Girokonto ein Zugriff durch Suchen möglich. Der Umweg über das Durchsuchen von mehreren PDF-Kontoauszügen ist umständlich, hinderlich und führt nicht immer zum Ergebnis. Hierzu müssten mehrere PDF-Dateien durchsucht werden. Zur Zeit ist eine online-Verbindung nötig, um alle Umsätze sehen zu können.
  8. AUTOKORREKTUR RECHTSCHREIBUNG
    Die native iOS-Textkorrektur unter Kontakt im Beschreibungsfeld aktivieren.
  9. SEPA-DAUERAUFTRAG
    Weshalb bietet Consorsbank über HBCI die Funktion "einfache SEPA-Überweisung" an, jedoch nicht "SEPA-Dauerauftrag"?
    Ich erkenne keine Unterschiede in Bezug auf Sicherheitsrisiken jeweils, denn das wurde mir mal als Grund in einer Anfrage in der Vergangenheit genannt durch den Consorsbank Support. Zudem bieten andere Banken wie bspw. HASPA oder andere Mitbewerber beide Funktionen an. Was genau ist der Grund, dass es nicht angeboten wird?
  10. FINTX / HBCI UNTERSTÜTZUNG
    FinTx / HBCI Unterstützung in Bezug auf SMS-Tan ist für die Nutzung von anderen Apps wie Outbank notwendig, sonst sind die Überweisungsfunktionalitäten nicht benutzbar mit dem Girokonto der Consorsbank.

 

Ich hoffe sehr, dass diese Basic-Funktionen von Ihnen intern disktutiert und demänchst auch  unterstützt und hier kommentiert  werden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

BigPanda

13 ANTWORTEN 13

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2015

Hallo, ich finde es inakzeptabel, dass die App aktuell nicht funktioniert, es auf Facebook nach über 12 Stunden keine Information über den zeitlichen Ablauf gibt, und es seit mehreren Wochen bekannt war, wann iOS10 rauskommt. Hinzu kommt noch, dass die neue Version zwar erst am 13.09.2016 offiziell veröffentlicht wurde, aber schon mehrere Tage vorher den Goldstatus hatte, was keiner Beta mehr entspricht. Genug Zeit um entsprechende Test durchzuführen. Als Softwareentwickler kann ich ihnen sagen, dass dieser gravierende Fehler bei einem TDD in einem Nightbuild letzte Woche hätte auffallen müssen. Wie ist das zu erklären? Testen sie ihre Software auch regelmäßig, oder nur alle paar Monate einmal? Ich bin echt baff, wie das passieren konnte.

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1882
Registriert: 13.01.2014

Liebe Community Mitglieder,

 

in diesem Fall hat leider "Murphys Law" zugegeschlagen, dementsprechend die Dinge oft nicht so laufen wie geplant.

 

Bedingt durch Synchronisationsschwierigkeiten startet die App gegenwärtig nicht unter iOS 10. Die verantwortlichen Kollegen haben die Ursache dafür gefunden und arbeiten gerade an der kurzfristigen Behebung des Problems.

Wir bedauern die aktuelle Situation und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

 

Ich hoffe, dass Sie sehr bald wieder wie gewohnt auf die App zugreifen können. Bis dahin steht Ihnen auch die mobile Website zur Verfügung.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

 

 

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1882
Registriert: 13.01.2014

Aktuelles Update:

 

Nach Information der verantwortlichen Kollegen wird derzeit ein "Hotfix" ausgerollt. Ein Update der App von Ihrer Seite ist in diesem Fall nicht notwendig.

 

Beste Grüße,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2015
Bitte um schnelles Uodate.
0 Likes
Antworten