abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist mit dem NIBE-Kurs los? https://www.nibe.com/de/investoren/pm-news-reports/2023---news-reports/2023-08-17-zwischenbericht-2-2023-q2

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2020

NIBE Kursentwicklung total crazy. Vergleiche heutigen Q2-Bericht mit starken Zahlen.

Original--Webseite : https://www.nibe.com/de/investoren/pm-news-reports/2023---news-reports/2023-08-17-zwischenbericht-2-... 

 

Was sind das verrückte Kurssprünge? Wer weiß mehr?

 

Gruß Frank

0 Likes
11 Antworten 11

Autorität
Beiträge: 2079
Registriert: 12.01.2019

Hallo @consy .

....das KGV bei Nibe von >30 ist immer noch sehr ambitioniert; es wird sich wohl zunächst einmal eine Bodenbildungsphase abzeichnen, ehe hier wieder etwas nach Norden geht. Wahrscheinlich "sell the fact and buy the rumor".......

Vielleicht dazu noch ein kleiner Link von heute morgen ------>

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/nibe-starke-zahlen-aber-20337817.html?feed=TRtvHrugxEKV2n...

 

Viel Glück+Erfolg

onra


Autorität
Beiträge: 4443
Registriert: 06.02.2015

@consy 

Eine solche Reaktion gibt es (immer), wenn die Zahlen zwar gut sind, aber der Markt mehr erwartet hat. Nach einer Meldung kann sich der betroffene Wert in drei Richtungen bewegen (pauschalisiert!):

  • aufwärts (besser aus erwartet)
  • abwärts (schlechter als erwartet)
  • seitwärts (so wie erwartet)

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2020

Hallo community,

diese erklärungen sind allerwelt-gültig. Vergleicht man den Konkurrenten Carrier //  Viessmann mit seinen Kennzahlen und Kursverläufen, kommen doch Zweifel auf, wer hier der ""Markt" sein könnte. 

Dennoch Danke für eure Worte.

 

consy


Autorität
Beiträge: 2079
Registriert: 12.01.2019

Hallo @consy,

----auf Allerwelt-Fragen folgen Allerwelt-Antworten. Wären wir "Glaskugel-Insider", dann hätten wir wohl fette short-Positionen auf Nibe in den Markt gegeben. Kennzahlen sind halt Kennzahlen, die der Markt so oder oder anders bewertet.

 

So long

onra


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2020

Guten Tag onra 

... niemand braucht eine Glaskugel, wenn ein 20-seitige umfassender Geschäftsbericht zu analysieren ist.

Bei NIBE geht es genau heute um fundamentale heut veröffentlichte Fakten, aber nicht um populistisches Markt-Geschwafel, das den oberflächlichen Magazin-Gurus nachgeplappert wurde. Neben bekannten ntv - Moderatoren fallen hierzu besonders negativ die Börsenmagazine wie Der Aktionär auf. 

Gerne verzichte ich auf derart ablenkende Einmischungen. Hab keine Zeit für derartiges Medien-Palaver.

Gruß consy

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2079
Registriert: 12.01.2019

Guten Morgen @consy ,

...warum so garstig? Was erwartest du? Geschäftsberichte lesen und analytischen Nektar daraus ziehen, das sind die Basics.

Die "Insider-Glaskugel" braucht man natürlich nicht für die Lektüre des veröffentlichten Geschäftsberichts, sondern für die Reaktion des Marktes auf die Veröffentlichung der Daten zum Geschäftsbericht....;). Mein verlinkter Artikel war nur ein Kleinstteil im Meinungsbildungsprozess des veröffentlichten Raums. Kann man lesen oder nicht lesen. Kann jeder selbst entscheiden, wie auch jeder seine Anlagestrategie selbst entscheiden kann...

Populistisches Marktgeschwafel???? Mal semantisch aufgearbeitet, damit man sieht, was du hier mitteilen möchtest....

---->

Die Encyclopedia of Democracy definiert Populismus als eine „politische Bewegung, die die Interessen, kulturellen Wesenszüge und spontanen Empfindungen der einfachen Bevölkerung hervorhebt, im Gegensatz zu denen einer privilegierten Elite.

---->

Geschwafel; abwertend: unsinniges, irrelevantes oder nerviges Gerede. 

 

Von mir aus kannst du deinen Kommentar auf alle möglichen Zeitschriften, Markt-Gurus und Moderatoren anwenden, wenn entsprechende Begründungen objektiv gegeben sind. Aber Foristen-Beschimpfungen finde ich in diesem Zusammenhang absolut deplatziert...;).

Dafür hattest du dir offenbar ja doch noch Zeit genommen, um dich entsprechend ablenkend einzumischen....:).

 

Viel Glück + Erfolg + Take it easy

onra

 

 

 

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 13.10.2020

onra

 

Deine total verquere und semantisch vergaloppierte reaktion - zeigt wes geistes kind du bist. hoffentlich begegnen wir uns nie im realen leben.

 

Meine einfache eingangsfrage war : weiß jemand mehr (als der geschäftsbericht hergibt). 

 

Du bist es der anprangert unter selbstgestrickten behauptungen.

Melde dich bitte nie wieder auf meine beiträge!

 

Viel glück!

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1097
Registriert: 05.10.2021

Hallo @consy und @onra,

vielen Dank für Ihr Engagement in unserer Community.

Wir freuen uns immer über rege Aktivität und konstruktiven Austausch in unserem Forum. Ebenso verstehen wir, dass gewisse Themen Anlass für Diskussionen bieten.

Nun müssen wir jedoch feststellen, dass einige Beiträge in diesem Thread von gutem Ton und gepflegten Umgangsformen abweichen, weswegen wir noch einmal darauf hinweisen, die Netiquette zu wahren und auf die Einhaltung unserer Nutzungsbedingungen zu achten.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 24.01.2016

eh alter was geht 😎 @consy  slow down, easy cool - es wird ne Menge Kohle in den Sand gesetzt, wenn bei einem Wert hohe Schwankungen auftreten, logo, dann wissen einige mehr als wir und wir erfahren es hier auf den bekannten Kanälen, iss so, hier tummeln sich (leider) keine Insider 😉

wir sind hier private, mit zum teil Jahrzehnte langen Erfahrungen, die sollte man nicht blöd anmachen... 

Antworten