abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CRS Report

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 07.08.2014

Schickt BNP-Consors keine Kopie von diesem Bericht an uns Kunden?

Von meinen anderen Banken erhielt ich seit einigen Jahren eine Kopie,

und diese ist sehr hilfreich beim Ausfüllen der Steuererklärungen,

damit das was ich reinschreibe mit dem was die Bank an die staatlichen

Kontrolleure schickt, auch übereinstimmt.

 

CRS – Common Reporting Standard

Der zwischenstaatliche Austausch steuerlich relevanter Informationen, damit der Fiskus deine Steuererklärung kontrollieren kann.

0 Likes
3 Antworten 3

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 33
Registriert: 15.08.2023

Gibt es hierauf noch keine Antwort von CB? Thema hört sich interessant und wichtig an.


Moderator
Beiträge: 1165
Registriert: 05.10.2021

Hallo @oldie2000,

vielen Dank für Ihre Nachfrage, die wir zum Anlass genommen haben, um für Sie nachzufragen. Folgende Informationen können wir Ihnen nennen:

Die gesetzliche Verpflichtung aus dem Finanzkonten-Informationsaustauschgesetz (§ 6 Absatz 2 in Verbindung mit Randziffer 347 und 348 des BMF-Anwendungsschreiben vom 01.02.2017) sieht vor, dass Kunden nur generell informiert werden müssen.

Die Consorsbank stellt ihren Kunden daher keine automatisierte Kopie der Meldung zu. Eine ausführliche Auskunft erteilen wir nur auf Anfrage unserer Kunden.

Primär geben Kunden in ihrem ausländischen Staat die Steuererklärung vorab ab. Die CRS-Meldung der Bank, welche dem Bundeszentralamt (BZSt) für Steuern übermittelt und vom BZSt mit den ausländischen Steuerbehörden ausgetauscht wird, dient hier nur als „nachträgliche Kontroll-Meldung“.

Wir hoffen, Ihre offenen Fragen sind damit geklärt.

Eine guten Wochenstart.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 07.08.2014

Danke für die Antwort.

 

Consors sollte das auch machen. Andere deutsche Depotbanken machen das ja auch und rechtzeitig vor dem 15. Juli (Abgabetermin der Steuererklärung in meinem Falle).

Und ich übertrage dann einfach diese Zahlen in meine e-Steuererklärung und füge die pdf der CRS-Reports als Belege an.

Das ist viel einfacher als die von Consors gelieferten Einzelsteuerbescheinigungen (70 Seiten oder so) als Belege abzugeben.

 

Antworten