Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2017

Liebe Consorsbank,

 

mal wieder werden Wartungsarbeiten am Wochenende angekündigt, während derer kein Konto- und Depotzugang möglich ist.

 

Mit ist neben der Consorsbank kein anderer Online-Dienst bekannt, der für Updates regelmäßig seine Seite stillegen muss. Normalerweise gibt es für sowas in der IT so gennante Staging-Umgebungen. Das sind genau Kopien der Produktivumgebungen, auf denen der Rollout vorbereitet und getestet werden kann. Wenn alles alles erfolgreich deployed wurde, wird die Produktiv- und die Staging-Umgebung getauscht und es gibt keine Downtime.

 

Das kann man sogar iterativ machen und die Updates nur für einzelne Kundengruppen, Regionen oder Server freischalten.

 

Warum wird es bei der Consorsbank nicht so gehandhabt? Ich habe noch nie mitgekriegt, dass Google, Faceebook, eBay, oder die Bahn und Zalando (um bei deutschen Diensten zu bleiben) für einen ganzen Tag offline gehen. Warum ist die CB hier besonders (und das nicht im positiven Sinne)?

 

Mit gespannten Grüßen,

kwurzel

25 ANTWORTEN 25

Autorität
Beiträge: 1795
Registriert: 12.01.2019

Hallo @stocksour ,

...bin mal auf die angekündigte "pop-up-1 Minute bis buffalo-mäßige" Uhr gespannt, die ab nächste Woche wahrscheinlich irgendwie oben rechts erscheinen wird. Das sollte dir auf jeden Fall wieder neuen Lebensmut einhauchen können....;).

Liebe Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 3308
Registriert: 21.07.2017

Lieber @onra ,

bei soviel Fürsorge geht mir schier das Herz auf.

Und was die Uhr angeht:

Mein Tab reloader ist deutlich zuverlässiger als jede Uhr und ich, weil ich im Zweifel immer auf dem Tab bin, auf dem die Uhr gerade nicht ist.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2022

es wäre toll wenn Sie als ConsorsBank Ihre Mitteilungen zu Wartungsarbeiten besser kommunizieren !

 

z.b. per Mail oder als Push-Benachrichtugung

 

 

als iPhone User mit Face-ID bekommt man es gar nicht mit, weil beim Öffnen der App sich direkt eingeloggt wird. Den Home-Screen sieht man dabei nicht! und kann auch keine Mitteilung sehen. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4130
Registriert: 06.02.2015

@chris-H 

Die nächsten geplanten Wartungsarbeiten finden, laut der Liste auf der XS2A-Seite, vom 26.03. bis 27.03.2022 statt.

 


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2022
Danke für die Info - ändert nur nichts an der Tatsache, dass man es über die App kaum bis gar nicht mitbekommt
0 Likes

Autorität
Beiträge: 3308
Registriert: 21.07.2017

Das haben Apps so an sich, dass sie die Website nicht ersetzen. Aber die lässt sich immerhin auch nicht nur über den i-Mac ansehen.

0 Likes
Antworten