Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2016

Hallo Zusammen,

weniger eine Frage an die Community, mehr an Consors: warum werden Einstandskurse (bei der Depotübersicht) mit 6 Stellen hinterm Komma angegeben? Das ist doch unrealistisch. Und unbersichtlich noch dazu. Welchen Grund hat das?

Danke für eine sinnstiftende Antwort

r2h2

6 ANTWORTEN 6

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2017

Das macht in dem Fall wahrscheinlich sogar Sinn.

 

Einstandskurs = Investiertes Kaptital / Anzahl der Aktien

 

Da können sehr krumme Werte dabei herauskommen und wenn es sich bei der Aktie um einen Penny-Stock handelt, können da schon sehr krumme Börsenkurse mit einigen Nachkommastellen auftreten. Wenn da irgendwie ulkig gerundet oder abgeschnitten wird, wäre das Geschrei sicher auch gross. Vermutlich ist das einer der Fälle, in denen man es niemanden recht machen kann.

 

Ob es Sinn macht, den Wert eines Aktienpostens mit so vielen Nachkommastellen anzugeben, steht aber auf einem anderen Blatt, denn im Verkaufsfall wird man in Cent bezahlt, nicht in Millicent.

 


Enthusiast
Beiträge: 595
Registriert: 06.06.2016

@r2h2    ... und wenn du die erste Million mal angelegt hast, wird es schon wichtig, wo die Zahlenreihe nach dem Komma endet 🙂  Aber da kommt es auf ein paar Tausender hin oder her wahrscheinlich nicht mehr an.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4127
Registriert: 06.02.2015

@r2h2 

Eine gewisse Zeit wurden in der Vergangenheit weniger Nachkommastellen beim Einstandskurs und den Stücken angezeigt. Daraufhin haben sich, wenn ich mich richtig erinnere, einige Kunden beschwert, dass das investierten Kapital nicht korrekt ist, sie haben das investierte Kapital anhand des angezeigten Einstandskurses und Stückzahl berechnet. Je nach Stückzahl und Einstandskurs gab es beim Investierten Kapital kleinere oder größere Abweichungen. 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2016

...und ich dachte, ich hätte mich einfach ausgedrückt, wenn ich auf die beiden normalen zwei Kommastellen Bezug nehme - wenn ich eine Aktie kaufe, dann kaufe ich sie zumeist mit einem Kurs, der auf zwei Kommastellen lautet. Egal ob Euro, Dollar oder sonst was. Dann sollte doch auch der Kurs bei CC auf zwei Kommastellen lauten ... dachte ich.

Wer bitte kann denn zehntel Cent oder hunderstel Cent ausgeben? 😂

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1579
Registriert: 31.10.2016

Ich bekomme öfter Kurse mit drei Stellen hinter dem Komma beim Kauf oder Verkauf. Und nachdem ich nie nur 1 oder 2 Aktien kaufe, macht das schon was aus. Genau wie an der Tankstelle. Da fahre ich auch nichr wegen 3 oder 7 Litern hin.

 

Ich bitte zu verzeihen, dass ich gegen den Wunsch von LK verstoßen habe und nicht die Klappe gehalten habe.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2016

wer ist LK ???

0 Likes
Antworten