abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Microcaps nicht mehr handelbar!?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2014

Von Consors wurde in 2 Sätzen verkündet:

 

"Der Handel von so genannten „Micro-Caps“ ist über den elektronischen Weg ab sofort nicht mehr möglich. Betroffen von dieser Einschränkung sind Wertpapiere von Aktiengesellschaften mit einem Wertpapierkurs unter 5 US-Dollar und einer Marktkapitalisierung von weniger als 300 Mio. US-Dollar."

 

Was soll das? Wieso ist das nicht mehr möglich und soll das ein Dauerzustand bleiben oder wird versucht diesen Mangel zu beheben?

 

Es handelt sich dabei schließlich um ein **bleep** großen, interessanten Markt für Aktien der hier deaktiviert wird ohne nähere Erläuterung.

 

Wenn das ein Dauerzustand bleiben soll sehe ich mich gezwungen ein Depot bei einem anderen Institut zu eröffnen.

 

Bitte um Erklärung.

0 Likes
71 Antworten 71

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2016

Hallo!

 

Habe einen Broker in Deutschland gefunden, bei dem Pennystocks, Microcaps noch handelbar sind. Zumindest meine beiden, die ich noch besitze. Die wurden vom Broker geprüft. Eine noch handelbar, die andere kann man zumindest dort verkaufen. Na immerhin. 😉

 

Zitat:

"Grundsätzlich ist der Handel von US-Microcaps und Pennystocks über XXX möglich."

 

Einziges "Manko".

Zitat:

"Zur Aktivierung des Kontos ist eine Einzahlung in Höhe von 4000€ oder ein Wertpapierübertrag in gleicher Höhe notwendig."

 

Also, wenn deine Aktien diesen Wert haben, oder du bereit bist, die 4000€ einzusetzen, dann wäre das eine Wahl. Der Kontakt war sehr professionell und Antworten kamen innerhalb von Stunden und waren sehr hilfreich. Im Gegensatz zu denen von Consors.

 

Ich schicke dir den Namen per PM.

 

Grüße!


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2014

Kennt wer nun noch weitere Banken, die diese Aktien handeln?

Habe noch so eine Market Cap Position in meinen Depot, die ich schnellstmöglich verkaufen möchte.

 

War absolut geschockt, als ich heute feststellte, dass meine Verkaufsorder immer sofort gestrichen wurde.

 

Kann die Consorsbank für den einmaligen Verkauf der Position keinen Broker mehr auftreiben? Aufgrund der Mindesteinzahlsummen kann ich im Moment auch kein Depot bei anderen Brokern eröffnen, bei denen die Werte noch handelbar sind!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2014

Ich habe nun zwei mal bei ihren Kundenservice angerufen und mir wurde mitgeteilt, die Aktie sei nicht mehr handelbar.

 

Zuvor habe ich bei Comdirekt angerufen und der Kundenberater dort meinte, wenn ich mein Depot übertrage, können Sie mir helfen die Aktie zu verkaufen. Ein weiterer Handel wäre dann aber ausgeschlossen. Der Nachteil: Kontoeröffnung + Depotübertrag dauert seine Zeit und die Aktie ist gerade auf einem Hoch.

 

Ich bin wirklich schwer enttäuscht, wieso die Consorsbank mir als langjährigen Kunden nicht dabei behilflich sein kann, diese Aktie zu verkaufen. Ich verstehe es absolut, wenn sie nicht merh aktiv gehandelt werden kann, aber dass Sie nicht mal mehr behilflich sein können, die Aktie zu verkaufen ist bitter für mich.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @robinhood

 

ich verstehe Ihre Enttäuschung. Auch wenn ich Ihnen persönlich gerne eine Alternative bieten möchte, bleibt mir an diese Stelle leider nur mehr die Wiederholung der bereits gegebenen Informationen. Der komplette Handel an US Börsenplätzen wird von uns über Partner in den Vereinigten Staaten abgewickelt, der seit einiger Zeit keine Order mit Wertpapieren mehr akzeptiert, die als sogenannte Micro Caps gelten.

 

Das betrifft Papiere die einen Kurs von weniger als 0,50 USD haben und eine Marktkapitalisierung von weniger als 50 Mio. USD. Diese Papiere können nicht mehr über uns gehandelt werden.

 

Bitte beachten Sie, dass diese Regelung nur US Märkte betrifft. Es kann vorkommen, dass Papiere dieser Art auch an deutschen oder europäischen Börsenplätzen gelistet sind und dort auch gehandelt werden.

 

Beste Grüße

 

CB_Kai

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2014

Vielen Dank für die Information. Das heißt, steigt die Aktie mit der WKN A1C63S auf über 0,50 USD, wird sie wieder handelbar (derzeitige Marktkapitalisierung 124,50 Millionen Euro)?

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2017

Guten Abend CB_Kai,

 

ist es tatsächlich so, dass die Grenzen für die nichthandelbaren Aktien am US-Markt wie folgt aussehen:

"Marktkapitalisierung bei 50 Mio. USD" und "Wertpapierkurs bei 0,50 USD / Aktie"?

 

Im Schreiben vom 13.11.2015 werden höhere Grenzen (300 Mio. USD bzw. 5 USD / Aktie) genannt.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Beste Grüße

egger

0 Likes

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @egger,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Betroffen von dieser Einschränkung sind Wertpapiere von Aktiengesellschaften mit einem Wertpapierkurs unter 5 US-Dollar und einer Marktkapitalisierung von weniger als 300 Mio. US-Dollar, die zudem nicht an einer der nationalen US-Börsen wie NYSE oder NASDAQ gelistet sind.

Viele Grüße
Christina
Community Moderator

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.2015

Consorsbank: Wollen Sie wneiger kundenservice und wenige Möglichkeiten? Dann kommen Sie zu Consorsbank. Unglaublich diese Bank.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2016

Hallo strand78,

 

diese Einschränkungen findest Du mittlerweile leider bei so ziemlich allen deutschen Brokern/Banken.

Soll aber angeblich am Handelspartner in den USA liegen. Fällt mir aber schwer zu glauben.

Es gibt aber noch Broker hierzulande, die zumindest einen Verkauf einiger US Werte ermöglichen. Wenn Du es nicht unbedingt eilig hast, dann eröffne dort ein Depot und transferiere die betroffenen Werte dorthin.

Bei der Bank, die ich gefunden habe (nicht die mit den 4000€ Mindesteinlage), ging die Depoteröffnung binnen Tage. Lediglich der Transfer der Aktien dauert unter Umständen recht lang. In meinem Fall hat aber wohl eine der Banken es einfach verschludert. Die neue Bank transferierte den Übertragungsauftrag zu Consors Anfang Oktober. Nachdem ich nach sechs Wochen bei Consors anfragte, was denn nun sei, wurde mir mitgeteilt, dass bei ihnen nichts vorliegt. Na ja, weiterer fader Beigeschmack. Nach dem Telefongespräch waren die Werte binnen eines WE ausgebucht...

Ich schicke dir den Namen der Bank mal per PN. Ruf da mal an, ob sie deine Werte wenigstens noch veräußern können.

 

Grüße!

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2018
Hallo Natriumglutamat,
auch ich habe noch Mikro-Caps im Depot liegen, wobei sich eine dieser sehr gut entwickelt. Ich diese, leider nicht über CB verkaufen kann. Ich habe Deine Info hier gelesen und würde mich freuen, wenn Du auch mir diese andere Bank mitteilen könntest, um meine Caps zu veräussern.
Vielen Dank im Voraus.
0 Likes
Antworten