Seit über 2 Monaten versuche ich als ehemaliger DAB Kunde von der Consorsbank meine Steuerbescheinigung zu erhalten. Bisher ohne Erfolg.
Bisher gab es folgende Aussagen der Consorsbank:
Wirklich jetzt? Spielen Sie hier das Gegenteilspiel mit mir?
Ich habe inzwischen mit fünf unterschiedlichen Service-Mitarbeitern kommuniziert. Keiner der Mitarbeiter macht sich die Mühe den Kontext zu verstehen – es wird mit Standardschreiben geantwortet – teilnweise habe ich eher den Eindruck mit Bots und nicht mit Menschen zu kommunizieren.
Der Kundenservice ist leider nicht behilflich, sondern fordert mich wiederholt auf, anzuerkennen, dass mir meine Jahressteuerbescheinigung abhanden gekommen ist, und dass ich „bestätige/n ausdrücklich, dass ich/wir für etwaige Schäden, die infolge der Ersatzausfertigung der Steuerbescheinigung entstehen sollten, in vollem Umfang haftbar bin/sind.“ Ich habe die Steuerbescheinigung nie erhalten. Daher sehe ich nicht, dass ich hier zustimme.
Ich habe in diesem Jahr bereits in einem anderen Fall ein Schreiben eines anderen Consorsbank Kunden in einen an mich adressierten Kuvert erhalten, habe also eine recht konkrete Vorstellung von der Qualität der Postversandprozesse bei der Consorsbank...
Ich suche immer noch nach einer für mich vernünftigen Lösung.
Ich habe mein Konto im Oktober 2016 gekündigt und eine Steuerbescheinigung beantragt. Heute bekam ich einen Brief in dem steht, dass keine jahressteuerbescheinigung erstellt wird, da entweder keine Erträge/Gewinne/Verluste angefallen sind oder ich den Status "Steuerausländer" besitze....???? Das ist wirklich nicht zu fassen. Dazu kommt, dass das Konto eigentlich schon längst gelölscht sein müsste ich aber online weiter hin darauf zugreifen kann.
Hallo @Mitglied086 und @Juffida,
ich kann Ihre Verärgerung nachvollziehen.
Es tut mir Leid, dass sich der Sachverhalt über Ihr Betreuungsteam nicht klären konnte. Leider können wir Moderatoren in der Community keine individuellen Auskünfte geben.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Christina
Community Moderator
Hallo Christina,
ich habe letztes Jahr schon mehrmals bemängelt, das ich als Kontoinhaber nicht in der Lage bin, die Steuerbescheinigung online an zu fordern, schriftlich wie telefonisch. Das ist nun schon ein halbes Jahr her. Nach dem Brief, mit dem Inhalt wie oben beschrieben, habe ich mich nun wieder an den Kundenservice gewendet und mein Problem erklärt und bekomme nun eine identische Mail wie vor einem halben jahr, in dem mir erklärt wird, wie ich die Bescheinigung online anfordern kann. Es fängt also alles wieder von vorne an. Zudem ist mir auch nicht klar, warum ein gekündigtes Konto nach über einem halben Jahr immer noch nicht gelöscht ist, dazu habe ich bis jetzt keine Erklärung bekommen. Schlimm genug, dass es den Eindruck macht, das ehemalige DAB Kunden, die das Konto für ihre freiberufliche Tätigkeit nutzen wollten, sowieso nicht erwünscht sind, aber nachdem ich ja schon längst gekündigt habe, um so ärgerlicher, dass ich mich damit immer noch auseinandersetzten muss und es von Seiten der Consorsbank nicht möglich zu sein scheint, das Ganze abzuschliessen.
Hallo @Juffida,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut mir leid, dass sich die Situation nicht zu Ihrer Zufriedenheit klären lies. Das Sie uns als Kunde verlassen werden bedauere ich, akzeptiere jedoch Ihre Entscheidung und wünsche Ihnen für die finanzielle Zukunft alles Gute.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Christina
Community Moderator
@Juffida, hat man die Geschäftsbeziehung beendet, kann man laut Consors noch für 18 Monate auf das OnlineArchive zugreifen...
Ich bin auch extrem unzufrieden.
Ich bin seit Jahren Consors Kunde, also von der Umstellung nicht betroffen.
Ich habe im Januar die Zustellung beantragt.
Es gibt ja Aussagen, die Unterlagen würden im April zugestellt.
Ich habe bisher versucht, über Email nachzuhaken (keine vernünftige Antwort), und jetzt über das Kontaktformular.
Da verweisen sie einen auf die Beantragungsseite.
Hat denn schon jemand seine Dokumente erhalten?
Wie kann man hier mit der Cortal Consors umgehen, und auf diese dahingehend einwirken, dass sie die Unterlagen zustellen oder zumindest Termine nennen.
Die Steuerbescheinigung ist Ende April per Post gekommen.
Was steht unter
Mein Konto & Depot
Steuer
Steuerbescheinigung?
Bei mir sieht das so aus:
Wenn ich auf 'Beantragen' klicke, kann ich eine Steuerbescheinigung für 2015 bestellen.
Wenn Du für 2016 noch eine Steuerbescheinigung bestellen kannst, dann versuch's noch mal. Ansonsten rufst Du am besten den Kundenservice an.
Betrifft mich ebenso. Die Consorsbank ist wohl nicht imstande diese Unterlagen herauszugeben.
Fakt ist: Es wurden DAK Kunden übernommen.
Diese haben oft ein Gewerbe und hatten ein kostenloses Konto darüber geführt.
Als DAB Kund erhielten wir jedes Jahr unsere Steuerinformation_zum_31_12_201x.pdf wo auch die Kapitelertragssteuer drin stand (die war in der Regel nicht 0,00).
Und genau die fiel auch 2016 an. Entsprechend MUSS die Consorsbank die Unterlagen dafür rausgeben damit wir diese Beträge in der Steuererklärung berücksichtigen können.
Hallo @Mitglied127,
die Jahressteuerbescheinigung für ehemalige Kunden der DAB wurden im April 2017 verschickt. Sigrid_W hat hier völlig Recht. Sofern Sie nicht im Besitz der gewünschten Unterlagen sind, hat dies andere Gründe.
Etwa eine geänderte Anschrift oder ein Fehler bei der Zustellung.
Unabhängig von der Ursache ist die Beschaffung einer Zweitschrift unproblematisch. Wenden Sie sich hierzu gerne an Ihre persönliche Kundenbetreuung. Dort klärt man auch gerne wann der Versand stattfand.
Beste Grüße
CB_Kai