Hallo,
ich wünsche mir eine Neugestaltung des Online-Banking Portals.
Die Seite sieht nach dem Login furchtbar durcheinander aus und ich verliere
sehr schnell den Überblick. Alles sieht irgendwie zusammengewürfelt aus...
Sehr vorbildlich finde ich z.B. das schnörkellose Design des Online-Portals der Norisbank; sehr schlicht&einfach gehalten und dadurch auch intuitiver zu bedienen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Yusuf
edit
Warum nur zwingt man Kunden immer etwas auf? Warum nicht den Kunden die Möglichkeit geben zu wählen? Menschen sind nun mal verschieden. Was dem einen gefällt, gefällt dem anderen überhaupt nicht. Den größten Fehler den Microsoft gemacht macht, macht die "neue" CB gerade hier nach. Es wird einfach diktiert anstatt den Kunden wählen zu lassen. Anstatt auf kurzlebigen hippen Zeitgeist zu setzen, um vielleicht damit höchstens ein paar pot. jugendliche Kunden zu beeindrucken, wären Funktionen und Inhalte deutlich angebrachter gewesen, will man denn eine seriöse Bank sein. Jetzt ist es nur noch eine "schicke" Hülle mit wenig Inhalt. Viel Marketing, keine Power. Das kennt man von Amerikanischen Unternehmen, ich erwarte da deutlich mehr von einer Bank die mein Vertrauen möchte! Anstatt Zeit und Geld in dieses Design zu stecken, wären längst überfällige Funktionen, gerade auch im Trading Bereich, umzusetzen gewesen. Hier hat sich aber offensichtlich Oberflächlichkeit mal wieder durchgesetzt. Das ist mir zu billig und zu einfach. Allein fürs Trading benötigt man heute noch zig Seiten um alle nötigen Tools und Informationen zu bekommen. Ich mag zwar CMC-Markets nicht, aber die Trading Software/WebApp geht teilweise in die richtige Richtung.
Was mich wundert: Es wird seit Monaten an dem Online-Banking geschraubt und gewerkelt, also schon lange vor der Umstellung auf "Consorsbank". Die Kritik der Kundschaft schwelte bereits seit längerer Zeit, dennoch setzte man den Weg unbeirrt fort und garnierte das Ganze noch mit ein paar **bleep** Bildchen. Und nun wundert man sich bei der "Consorsbank", dass die Kunden es noch immer nicht toll finden.
Ganz ähnlich lief es auch mit der Marke "Hello Bank", die kein CC-Kunde wollte und uns heute in leicht abgewandelter Form als "neue Bank" präsentiert wird.
Es wurden in diesem Thread eine Vielzahl bestens nachvollziehbarer Gründe angeführt, weshalb sich das Design und die Funktionalität der Website eindeutig verschlechtert hat.
Von den wenigen "Befürwortern" der neuen Webpräsenz werden Allgemeinplätze geäußert ("neu = schön"), ohne irgendwelche Gründe. Deshalb kann ich diese nicht ernst nehmen.
Auch von den Moderatoren, die hier posten, wurde bislang nicht vermittelt, WAS genau an der neuen Website nun besser sein soll als zuvor. Welchen VORTEIL haben für mich diese unsäglichen, riesigen Bilder, weißen Leerräume und die Kinderbuch-große Schrift? Welchen VORTEIL hat es, dass ich z.B. von der Liste meiner Umsätze nur noch die ersten Zeilen sehe (und stattdessen die Fotos von Berglandschaften oder irgendwelcher Models gepaart mit unnötig großer Schrift)? Etc. etc.
Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort.
Die Website einer Bank sollte Seriosität vermitteln, schließlich möchte man sein Geld dort sicher verwahrt wissen. Diese Website vermittelt das genaue Gegenteil.
Gäbe es nicht die Möglichkeit, sich über Professional Partners einzuloggen, wäre ich nicht mehr bei dieser Bank.
Dieser Frage schließe ich mich an: Was ist der funktionale Vorteil der optischen Neugestaltung? Welchen Vorteil bieten Schriftgrößen, Seitenaufteilung, Kontraste, Anordnung der Elemente etc. gegenüber dem alten Layout? Bitte keine Antworten aus dem Dunstkreis des persönlichen Geschmacks! Gutes Design ist objektivierbar und quantifizierbar!
edit