Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

2 Fragen:

1) Diese Seite verstehe ich so: Im Vergleich haben Kunden mit gleichem Risiko in den letzten 6 Monaten ein Plus gemacht zw. 0 und 10%. Bei mir war das ein Minus von 96 Prozent. Kann das sein? Sie bewerten mein Depot mit "alles im grünen Bereich". Noch vor 8 Tagen "überdurchschnittlich" - Also: Die Grafik verstehe ich nicht.

2) In meinem Depot steht aktuell ein Plus von 18,79 %. Bezieht sich das auf den Zeitpunkt, an dem ich mit den Aktien eingestiegen bin? Oder?

Danke für Ihre Antwort,

Mit freundlichen Grüßen

0 Likes
7 ANTWORTEN 7

Moderator
Beiträge: 737
Registriert: 27.06.2019

Hallo @Gottlob,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Der Fehler ist bereits bekannt und es wird aktuell an der Behebung gearbeitet. Sobald uns hierzu weitere Informationen vorliegen, werden wir uns an dieser Stelle wieder bei Ihnen melden.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Moderator
Beiträge: 353
Registriert: 23.05.2018

Liebe Community, hallo@Gottlob,

es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass der Fehler behoben wurde. Der Performancevergleich im Risikomanagement ist nun wieder aktuell.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community-Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2018

Hallo, bei mir nicht, es wird angezeigt :

1.
Ihr Status
Berechnet am 22.01.2021 um 18:23 Uhr
 
allerdings wird das nicht korrekt angezeigt
 
Die Grafik Risiko-Entwicklung und Performance-Entwicklung

enden aber Ende 2020

 

Dann klicke ich Performance vergleichen an, da kommt dann :

Berechnet am 30.12.2020 um 00:00 Uhr

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1579
Registriert: 31.10.2016

Nachdem heute erst der 22. Januar ist und der Januar 31 Tage hat, geht es eben nur bis zum 31.12.2020. Außerdem ist das für mich eine nette Spielerei, mein Risiko kann ich selbst am besten beurteilen.


Autorität
Beiträge: 3350
Registriert: 21.07.2017

Zur "netten Spielerei":

Mein Depotzusammensetzung hat sich im Laufe 2020 inhaltlich nur wenig verändert.

Anfang 2020 war es "ausgewogen" >B

Mitte 2020 war es "hochriskant" >E (Covid-Delle)

Ende 2020 war es wieder "ausgewogen" >B

 

Ein Depot, welches ich als Bevollmächtigter führe, war das ganze Jahr 2020 "solide" >A,

was am recht hohen Tagesgeldanteil (ca. 75%) im Kontoverbund liegt.

 

Die Risikobewertung beruht auf Vergangenheitsdaten, die bestenfalls den heutigen Tag mit einschließen. Die Risiken der Vergangenheit sind aber keine Risiken mehr, weil Risiken laut Definition nur in der Zukunft liegen können.

Einen Algorithmus, der die Depot-Zukunft halbwegs zuverlässig vorausberechnet, haben bisher weder die KI noch die natürliche I bereitgestellt, sonst könnte es ja jede(r) ... 

 

Risiko: die Möglichkeit des Eintritts künftiger Ereignisse, die nachteilige Auswirkungen wie Verlustgefahren in sich bergen

(aus Wikipedia)


Autorität
Beiträge: 1579
Registriert: 31.10.2016

Mein Risiko wird sich am 03.03.2021 deutlich verschlechtern. Das weiß ich bereits heute, das Risikomanagement hat davon keine Ahnung.

 

Hat sich doch eine große deutsche Versicherung erlaubt, meine 5,375 % Anleihe zu diesem Tag zu kündigen! Immerhin durfte ich 13 Jahre Zinsen kassieren. Die Refinanzierung wird dann eine 0 oder 1 vor dem Komma stehen haben.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2018
Danke, das war mir nicht bewusst. Dachte doch das der Performancevergleich des Depots aktueller als Vormonatsende ist. Schade.
0 Likes
Antworten