Community

Antworten
Leee
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2021
Nachricht 1 von 3 (358 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Touch ID mit mehreren Konten

Ich habe mir ein Konto bei Smartbroker geklickt und nun funktioniert kein Touch ID mehr in der TAN App. Durchsucht man das Forum findet man schnell Aussagen darüber, dass das eine Einschränkung von Apple sein soll. Ich als App-Entwickler kann das nicht wirklich nachvollziehen. Zumal Apps wie beispielsweise Secure Go von den Volksbanken auch Touch ID mit mehreren Konten zulassen. Das klingt daher nach einer Ausrede der Consorsbank. Ein paar konkrete Nachweise zu den Regeln, die bei Apple dadurch verletzt werden sollen, würde zumindest mein Verständnis gut tun.

 

Sollte jemand von der Bank antworten wollen, bitte spart euch die Antwort sofern sie keine neuen Fakten bringen. Leere Worte habe ich inzwischen zu viele gelesen.

Antworten
0 Likes
CB_Susan
Moderator
Beiträge: 1000
Registriert: 21.08.2017
Nachricht 2 von 3 (314 Ansichten)

Re: Touch ID mit mehreren Konten

Hallo @Leee,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die damit verbundene Anfrage.

Bei der SecurePlus App handelt es sich um ein Authentifizierungsverfahren. Zur Vereinfachung lässt die Consorsbank bei nur einem Nutzer die Biometrie des Gerätes zu.
Wird in der SecurePlus App ein zweiter Benutzer angelegt, kann keine klare 1:1 Beziehung des Nutzers zur Biometrie mehr hergestellt werden. Aus diesem Grund wird ab zwei Nutzern in der App keine Biometrie zugelassen.

In Ihrem Fall verwalten Sie zwei Konten über die App. Dadurch ist ein zweiter Benutzer entstanden und die Biometrie geht nicht mehr.

Ein Lösungsvorschlag wäre, für den SmartBroker die SecurePlus App der DAB zu verwenden und den zweiten User aus der Consorsbank SecurePlus App zu löschen. Sie haben dann zwar zwei Apps in Verwendung, sollten aber wieder die Biometrie pro App einsetzen können.

Lieben Gruß

CB_Susan
Community_Moderatorin
 

Leee
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2021
Nachricht 3 von 3 (267 Ansichten)

Re: Touch ID mit mehreren Konten

Hallo @CB_Susan ,

ich finde deinen Lösungsvorschlag gut. Nicht besonders schön, aber das Problem wird zumindest gelößt. Vielen Dank dafür.

 

Die Erklärung für das Fehlen von Touch ID kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Klar, bei mehreren Benutzern muss ich zunächst auswählen welchen ich haben will. Das sollte einem aber nicht daran hindern Touch ID zu verwenden. Zumal häufig die Nutzung der App durch Push initiiert wird und somit klar ist welces Konto gerade aktiviert werden soll. Wie dem auch sei, ich fürchte dies ist kein Forum in dem technische Lösungen erarbeitet werden können. Da mache ich mir keine Hoffnung.

 

Jedenfalls vielen Dank nochmal für den Hinweis zur Umgehung des Problems.

 

Viele Grüße
Lee

Antworten
0 Likes