Community

Letzte Antwort zu: Clere AG
  • 107.112 Mitglieder, 
  • 64.453 Diskussionen, 
  • 1.024 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
Nen
Nen
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2017
Nachricht 1 von 5 (2.352 Ansichten)

Kosten bei Aktienkauf

Guten Tag,

 

Ich habe gerade meine ersten Aktien gekauft. Beim Nachrechnen habe ich gemerkt, dass die Transaktiongebuehren bei 5,90 Euro lagen.

Wie kann ich diese nun pruefen? Sind diese irgendwo gesondert gelistet?

Antworten
0 Likes
Highlighted
jb4711
Enthusiast
Beiträge: 201
Registriert: 13.02.2016
Nachricht 2 von 5 (2.341 Ansichten)

Betreff: Kosten bei Aktienkauf

Hallo @Nen,

 

die Nebenkosten beim Kauf und Verkauf sind in der Orderabrechnung detailiert aufgeführt. Diese findet man in der Regel Abends oder spätestens am nächsten Tag im OnlineArchiv ("Mein Koto&Depot / OnlineArchiv").

 

Grüße und viel Erfolg JB4711

Highlighted
Nen
Nen
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2017
Nachricht 3 von 5 (2.249 Ansichten)

Betreff: Kosten bei Aktienkauf

Hallo,

 

Danke! Da steht alles.

 

Was sind Eig. Spesen? Und sind diese Kosten immer gleich oder wie werden diese zusammengestellt.

Antworten
0 Likes
Highlighted
jb4711
Enthusiast
Beiträge: 201
Registriert: 13.02.2016
Nachricht 4 von 5 (2.196 Ansichten)

Betreff: Kosten bei Aktienkauf

Hallo @Nen,

 

bei den "eigenen Spesen" bin ich etwas überfragt. Das allgemeine Preis- und Leisutngsverzeichnis findet sich hier. Die Orderkosten setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen (z.B. Grundgebühr, Stückzahl, Börsenplatz etc).

 

Viele Grüße JB4711

Highlighted
CB_Kai
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 17.09.2015
Nachricht 5 von 5 (2.175 Ansichten)

Re: Betreff: Kosten bei Aktienkauf

Hallo @Nen,

wir Moderatoren können bekanntermaßen nicht in Kundendaten schauen. Hier darf ich aber mit einiger Sicherheit vermuten, dass es sich bei den eigenen Spesen um die Gebühr von 1,95 Euro für den Eintrag ins Aktienregister der AG handelt.

Bei Namensaktien registrieren die Gesellschaften die Aktionäre und damit die Stimmrechte in einem eigenen Aktienregister. Diese und andere Begriffe könne Sie auch gerne in unserem Geldlexikon
https://wissen.consorsbank.de/t5/Geldlexikon/tkb-p/Boersenlexikon nachschlagen.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator