abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten bei Aktienkauf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2017

Guten Tag,

 

Ich habe gerade meine ersten Aktien gekauft. Beim Nachrechnen habe ich gemerkt, dass die Transaktiongebuehren bei 5,90 Euro lagen.

Wie kann ich diese nun pruefen? Sind diese irgendwo gesondert gelistet?

0 Likes
4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @Nen,

 

die Nebenkosten beim Kauf und Verkauf sind in der Orderabrechnung detailiert aufgeführt. Diese findet man in der Regel Abends oder spätestens am nächsten Tag im OnlineArchiv ("Mein Koto&Depot / OnlineArchiv").

 

Grüße und viel Erfolg JB4711


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2017

Hallo,

 

Danke! Da steht alles.

 

Was sind Eig. Spesen? Und sind diese Kosten immer gleich oder wie werden diese zusammengestellt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @Nen,

 

bei den "eigenen Spesen" bin ich etwas überfragt. Das allgemeine Preis- und Leisutngsverzeichnis findet sich hier. Die Orderkosten setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen (z.B. Grundgebühr, Stückzahl, Börsenplatz etc).

 

Viele Grüße JB4711


Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @Nen,

wir Moderatoren können bekanntermaßen nicht in Kundendaten schauen. Hier darf ich aber mit einiger Sicherheit vermuten, dass es sich bei den eigenen Spesen um die Gebühr von 1,95 Euro für den Eintrag ins Aktienregister der AG handelt.

Bei Namensaktien registrieren die Gesellschaften die Aktionäre und damit die Stimmrechte in einem eigenen Aktienregister. Diese und andere Begriffe könne Sie auch gerne in unserem Geldlexikon
https://wissen.consorsbank.de/t5/Geldlexikon/tkb-p/Boersenlexikon nachschlagen.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

Antworten