abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommentarlose Rückbuchung von Dividende

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2016

Heute habe ich festgestellt, dass die im Mai ausbezahlte Allianz Dividene von Consors zurückgebucht wurde. Auf telefonische Nachfrage beim Support erfuhr ich, dass wohl ein Fehler bei der Dividendenberechnung unterlaufen sei und dies nun korrigierte werde.

Auf meine Fragen, warum man darüber nicht informiert werde, in welche Richtung die Korrektur gehe, und wann die korrekte Dividende gutgeschrieben werde, erfuhr ich:

 

- Die IT überlege derzeit noch evtl. eine Kundeninformation zu veröffentlichen.

- Vermutliche werde die korrigiere Dividende heute gutgeschrieben, sicher wisse sie das nicht.

- In welche Richtung die Dividende falsch berechnet wurde wisse sie auch nicht.

 

Das empfinde ich mehr als unprofessionel! Immerhin wurden über 20% meines Barbestandes kommentarlos abgebucht. Es erfolgte keinerlei Information dass dies erfolgt und warum! Auch keine Information in welche Richtung das geht!

Das finde ich mehr als schlecht!

6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 1867
Registriert: 31.10.2016

Kommentarlos erfolgt die Stornierung normalerweise nicht. Es wird immer ein Beleg im Online Archiv erstellt und ein Kommentar wie "Storno augrund Änderung der steuerrelevanten Daten. Neuabrechnung folgt." eingefügt.

 

Dass der Kunde gesondert informiert wird, habe ich noch nicht erlebt. Und die Consorsbank ist auch nicht Auslöser, sondern nur ausführendes Organ.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 312
Registriert: 29.06.2016

Hallo @Mike_O,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne gehen wir auf Ihr Anliegen ein.

 

Aufgrund eines technischen Fehlers wurde die Dividende der Allianz Aktie (WKN 840400) intern falsch abgerechnet. Die interne Zuordnung der Zahlung erfolgte für das falsche Jahr. Die Zahlung war Mitte Mai 2021. Die Auszahlungshöhe ist jedoch korrekt. Für die Korrektur war eine Stornierung und Neuabrechnung zwingend erforderlich. Andernfalls wäre die Dividende 2021 nicht in den Jahressteuer-Dokumenten erschienen, die Sie 2022 erhalten.

 

Die Stornierung und Neuabrechnung wird voraussichtlich am heutigen Donnerstag, den 08.07.2021 erfolgen. Diese Aussage tätige ich allerdings ohne Garantie, da sich im schlechtesten Fall Verzögerungen ergeben können. Auf dem Stornobeleg wird folgender Text erscheinen „Stornogrund: technische Korrektur im Hintergrund. Wichtig: Dividende 2021 wurde korrekt bezahlt.

 

Ihr Hinweis zur fehlenden Kommunikation ist auf diesem Wege bei uns angekommen und wird selbstverständlich von uns wertgeschätzt. Natürlich ist es uns ein Anliegen unsere Kunden sobald wie möglich vollumfänglich zu informieren. Ein Hinweis über das OnlineArchiv ist allerdings erfolgt. Vielen Dank auch an @Hawkwind für den Hinweis!

 

Viele Grüße

 

CB_Mine

Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ich denke, dass Mindeste was ein Kunde erwarten kann, wenn ein interner Fehler passiert ist, dass die Korrekturbuchungen gleichzeitig ausgeführt werden.

Wenn es 2 Monate dauert bis ein solcher Fehler entdeckt wird, stärkt das nicht das Vertrauen in die Bank.

Vielleicht sollten die Azubis in der IT Abteilung besser überwacht werden.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 20.03.2019

Musst auch eben feststellen das die Allianz Dividende zurückgebucht wurde.

 

Fehler kann passieren klar.

 

Aber das ich 20min im Internet danach suchen muss wieso ! 
Das find ich auch nicht OK.


Ich hätte mir gewünscht das einfach unter „ Verwendung „ steht was los ist. 

Jetzt is es eben wieder ausgebucht worden. Exakt der gleiche Betrag ? 
Naja…. Wird scho 😉

 

Mit freundlichen Grüßen 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 63
Registriert: 16.06.2014

Ich muß mich den bisherigen Ausführungen anschließen. Leider muß ich

die Handlungsweise der Consorsbank auch bemängel. Warum wird nicht

zeitgleich gebucht ? Wo soll der Hinweis im Onlinearchiv sein ? Habe nichts

gefunden. Zwischenzeitlich wurde die Gutschrift ja wieder vorgenommen.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2021

Bei mir wurde die Dividende ebenfalls zurückgebucht. 

 

Weiß jemand, wann mit der erneuten Überweisung der Dividende zu rechnen ist? Bis heute habe ich keinen Kontoeingang verzeichnen können.

 

 

Grüße

0 Likes
Antworten